Eure Erfahrungen interessieren mich

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
tokaka

Re: Eure Erfahrungen interessieren mich

Beitrag von tokaka »

Was macht ihr beruflich in Norge, wenn ich fragen darf?
Gibt es auch Arbeitsangebote auf solche Lachsfarmen?

Gruß
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

bin damals via Lehrberuf Hotelfachfrau nach Norwegen gegangen. Hab vor ca. 8 1/2 Jahren dann in die Industrie gewechselt, als Verkaufs-und Buchhaltungssekretärin. Nebenberuflich war ich u.a. auch Museumsguide (im Birkenes Torvstrømuseum) und hab ein paar Websides für die englischen und deutschen Touristik übersetzt.

lg

kerstin
norgefreak

Beitrag von norgefreak »

hei,

1. Wie die meisten anderen auch sind es vor allem kul. Sachen die ich vermisse:grobe Leberwurst, gr. Schinken und Maultaschen( bin eben doch Schwabe). Wird dann meist bei Heimaturlauben in gr. Mengen als Vorrat imp.

2. Das die Norweger im allgemeinen kein normales Verhältniss zum Alkohol haben. Nur ein Bier oder Wein geht nicht,stellt man nach dem essen als Degestiv
einen Schnaps auf den Tisch,darf die Flasche scheinbar nur leer entfernt werden.

3.Bin jetzt als Vorhut schon seid 1,5 Jahren da,Frau kommt jetzt im Juni, sollte es ihr in den folgenden 2 Jahren nicht gefallen muss man über die Optionen nachdenken.

4. 44

5.Scheinbar nur,wenn sie innerhalb der Firma gemacht wurden.Zumindest hat nur das dann auch finanz. Auswirkungen (Betriebszugehörigkeit).

6.Mein Chef sagte gleich am Anfang:" Wenn du hier nur im Urlaub bist, sprechen wir Norweger engl.,wer hier arbeiten/leben will, mit dem sprechen wir dann auch nur norw.!" -Eine ziemlich konsequente Haltung,hat meinem Norwegisch aber einen Riesenschub gegeben.

Hilsen fra Levanger Martin :D :D
Zuletzt geändert von norgefreak am Sa, 28. Apr 2007, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Wenn es ums "vermissen" geht, fællt mir auch was ein. Jetzt, wo die schøne warme Jahreszeit beginnt, sitze ich wieder øfter auf der Terrasse und schaue auf die Berge und den Fjord und denke so oft an meine Eltern. Sicherlich besucht man sich . Sie kommen her und wir fahren hin. Aber eigendlich kan man es doch bald an 10 Fingern abzæhlen wie oft man sich noch im Leben sieht. Av og til denkt man sich " Wir sind egoistisch" weil wir Deutschland verlassen haben um ein ruhiges, schønes Leben zu fuehren. Dann aber sage ich mir, " Du hast eine eigene Familie fuer die du verantwortlich bist und die sich wohl fuehlen soll" . Trotzdem kommen immer wieder die Gadanken an die die Verwanten und Bekannten in Deutschland....
tokaka

Beitrag von tokaka »

Hallo Dirk,

Du bist sehr aufrichtig und überlegt. Scheinbar gibt dir die Ruhe die Kraft und Übersicht zu solch klaren Gedanken. Genau diese Meinungen interessieren mich, weil wer denkt schon vor einer solchen Entscheidung, was einen später mal beschäftigen wird.
Ich denke mal das Auswandern ist ein Abwiegen von Werten die man gewinnt und auch verliert.

Gruß tokaka
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

tokaka hat geschrieben: Ich denke mal das Auswandern ist ein Abwiegen von Werten die man gewinnt und auch verliert.
genau so ist es....
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Dirk i norge hat geschrieben:Aber eigendlich kan man es doch bald an 10 Fingern abzæhlen wie oft man sich noch im Leben sieht.
Wobei es bei uns z.B. so ist, daß wir uns mit unseren Eltern eher mehr Tage im Jahr sehen, als weniger...dafür allerdings i.d.R. am Stück. Das liegt allerdings natürlich auch daran, daß wir vorher auch in D verstreut gewohnt haben, was bei Eurer Familie ja ganz anders sein kann.

Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Zimmermann

Beitrag von Zimmermann »

Was ich so vermisse .Im moment noch meine Familie aber nur noch 3 wochen . Der Lkw seht vor der Tuer . Nach 8-9 monaten hier ist es an der Zeit mal die Rechnung aufzumachen. Ok- Sprache konnte ich absolut "nichts" war fuer mich totales Fremdland -Norwegen an sich auch , die Infos die man einfach hat- Im Norden _Kalt -Bier ist teuer.hab hier einen jobb bekommen -in 10 Minuten 1x Angerufen ,Keine Vermittler oder Headhunter. bin fuer 2 wochen hergeflogen und immer noch da- und werde bleiden -Norwegen wird um eine Fam. -reicher.
Vermissen Ok Organgnisation (auf der Arbeit) bin Zimmerer seit 25 Jahren -Was man hier sieht oh Wei- Der Ausbildungsstand im Handwerk ist nicht gut -sie kriegen es hin Irgendwie ok Als zimmerer mit Leib und Seele -Schlimm . War immer in der Ueberzeugung Skandinavien und Holzbau -Mir fehlt diese Tradition bei den Handwerkern die es bei uns noch gibt.
Man muss sich schon umstellen -Sprachprobleme Klar- Ich komme halt mit englisch auf der arbeit super durch -Bin auch hauptsaechlich bei Privatkunschaft und komplett alleine unterwegs. Hab keine Probleme meine Arbeit komplett alleine zu machen das funktioniert auch. Sprache ist zu lernen und man kommt absolut nicht darum ich bin auch fleisig am Lernen und Sprachkurs der Chef Bezahlt.Hab ein gutes Verhaeltniss hier mit allen .
Jeder sollte sich schon genau ueberlegen was er tun will- noch zuhause - infos gibs genug . Fuer mich war nicht nur die Frage Geldverdienen sondern auch was will ich in Zukunft machen- da war Norwegen genau das richtige -nur fuer Geld zu verdienen reicht nicht .
Da ich ein paar Jahre am der Kanadischen Grenze gelebt habe war Norwegen von meinen Ideen und Vorstellung am naesten gekommen und hat sich auch als richtig heraus gestellt .Kann hier tun was ich mir so vorstelle -alles zu seiner Zeit
Hab hier auch Typen getroffen fuer die ist dieses Land absolut nichts die sind dann auch nach ein paar Monaten wieder gefrustet zuruck. Erwartungen wurden nicht erfullt was auch mit Persoenlichkeit der einzelnen zu tun hat. Es ist mit Sicherheit nicht Einfach -noch ist nicht alles was glaenzt Gold. Was hat Norwegen -Vor dem Oel nicht viel denen ging es hier auch schon schlechter , also momentan -Arbeit -Lohn und Brot fuer viele Auswanderer ein Magnet der viele anzieht -auch muss man sagen Norwegen braucht auch neue Leute um dort zubleiben wo Sie sind .Du bist Deutscher das ist gut -hoere ich oft .
Deutsche und Norweger sind meiner Meinung nicht so verschieden wir kommen miteinander aus . Ob es eine Liebe wird keine Ahnung
Naturmassig gewaltig das weis man -Wer Winter und Eis mag super umsonst der ganze Spass . Ein wenig vermisse ich die Sonne wenn mir meine Frau sagt es sind schon 28 Grad bei mir ist der See noch teiweise mit Eis zu . Sie sagt hab noch schnell einen Kasten Bier gekauft um mit Nachbarn in D zu grillen -kauf hier mal einen Kasten Bier
Lebensmittel sind ok hier . Man kriegt ausser Pfaelzer Leberwurst -Saumagen und diverse Teewurst fast alles -Die vermisse ich ebenso
Ein deutscher Buchladen waere super aber ueder Internet oder ISBN Nr geht das auch hier
Freunde vermissen -heises Eisen das stellt sich auch erst hinterher raus wer die guten freunde sind-leider ist das nun mal so , jeder geht seinen Weg und hat mehr oder weniger Probleme die er im Alltag bewaeltigen muss , man muss versuchen Sie halt zu pflegen so gut es geht auch das wird die Zeit zeigen.Was ich auch noch vermisse Buerokratie es ist so ruhig hier -die gibs auch aber nicht ganz so wie bei uns -kool man kann damit noch leben -ich sag das wiel ich auch 10 jahre einenn Betrieb in D hatte. Eine koole Steuererklaerung ist das hier.
Ich glaube ich habe genug geschieben und so meinen Senf -(den vermiss ich auch )dazugegeben . Also ich vermisse keinen Steuerberater -Gemeindeverwaltung -Kreisverwaltung -private Krankenkassen -Hundesteuer -FC Bayern- Dieter Bohlen - Frau Merkel-Dieter Thomas Heck- oder vielleicht Derick
gruss Zimmerman Trondheim
Antworten