Dipl. Sozpäds in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
NaneIV

Dipl. Sozpäds in Norge

Beitrag von NaneIV »

Wir planen nun schon längere Zeit, nach Norge auszuwandern. Ich bin Sozialpädagogin. Wie sieht die Struktur von Arbeitsgelegenheiten in Norwegen aus? Ist es ähnlich wie hier in Deutschland, dass es dort Organisationen (wie hier Caritas, Diakonie, AWO...) gibt? Wenn ja, welche? Oder ist Norwegen da anders strukturiert. Wenn ja, wäre ich für Informationen sehr dankbar, wo man sich bewerben kann.

Takk for alt.

NaneIV
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Dipl. Sozpäds in Norge

Beitrag von Christoph »

NaneIV hat geschrieben:Wir planen nun schon längere Zeit, nach Norge auszuwandern...
...
Takk for alt.
Hallo NaneIV...

vorweg eine Frage: Warum plant Ihr die Zukunft, wenn Du gleichzeitig den großen "Abgesang" anstimmst? Die Frage von mir verstehst Du nicht?
"Takk for alt" ist ein Ausdruck, der nur im Zusammenhang mit Tod und Beerdigung vorkommt. Wenn Du das also so in Norwegen sagen und damit in diese beliebte Sprachfalle tappen würdest, dann hättest Du die Lacher auf Deiner Seite. :D :D :D

In Sachen Sozialpädagogik gibt es in N viele Stellenausschreibungen..., das kannst Du beim NAV online nachgucken. Da bekommst Du ja auch automatisch eine Übersicht über die verschiedensten Firmen und Unternehmen, die Leute mit so einer Ausbildung brauchen. Das A und O für so einen Job ist aber die Sprache, aber das weißt Du sicher schon.

Grüßlis aus dem sonnigen Helgeland...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Kayani

Beitrag von Kayani »

Takk for alt <--- ist nicht immer nur in Verbindung zu Tod und Beerdigung!

Also, wie sieht der Arbeitsmarkt überhaupt so für soziale Berufe aus?
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

Kayani hat geschrieben:Takk for alt <--- ist nicht immer nur in Verbindung zu Tod und Beerdigung!
Doch!
Wie Christoph schon geschrieben hat: nur bei Beerdigungen, z.B. Rede am Grab!

Hilsen
Susanne
Kayani

Beitrag von Kayani »

Hmm, also ich kann dem weder zu noch dagegenstimmen.
Aber im Trolljenta - Forum ging es auch einmal darum, und da haben einige geschrieben, dass das nicht nur für Beerdigung usw. benutzt wird.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Kayani hat geschrieben:Aber im Trolljenta - Forum ging es auch einmal darum, und da haben einige geschrieben, dass das nicht nur für Beerdigung usw. benutzt wird.
Du solltest es einfach glauben. Es ist naemlich so. Kann dir auch gerne einen meiner Nachbarn oder Arbeitskollegen weitervermitteln, die erklaeren dir das gerne. Wenn du Glueck hast kannst du es ansonsten allenfalls bei einem Umzug auf den Mond gebrauchen. :shock:

Was in Trolljentas Forum geschrieben wird, naja, glaube nicht alles was du dort liest. Mehr sage ich nicht dazu, und ich bin weder Mitglied bei den Norwegenfreunden noch irgendwie verpflichtet :idea:
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Apalliker »

Nun, ich bin ja nicht so das grosse Sprachgenie, aber dieses "takk for alt" benutzt man eigentlich nur, wenn man davon ausgeht, seinen Gesprächspartner allsbald nicht wiederzusehen. Da ist natürlich eine Beerdigung eine gute "anledning". Dieses "farvel" ist ja auch so eine abschliessende Floskel. Nee, ich würde da eher das "takk for sist" oder das "takk på forhånd" benutzen, es sei denn, Du willst uns alle unter die Erde kriegen ;-)

http://www.skulsfjord.info
NaneIV

Beitrag von NaneIV »

Tja, da bin ich ja ganz schön in eine Fale getappt. Aber ich lerne die Sprache noch und da kann so etwas halt mal passieren.
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn noch jemand auf meine eigentliche Frage antwortet. Es geht mir nämlich auch darum, mich initiativ zu bewerben und da würde es mir weiterhelfen, wenn ich wüsste, ob es Organisationen gibt, oder wie Norwegen in der sozialen Arbeit strukturiert ist.

Takk på forhånd

NaneIV
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Christoph hat geschrieben:...in Sachen Sozialpädagogik gibt es in N viele Stellenausschreibungen..., das kannst Du beim NAV online nachgucken. Da bekommst Du ja auch automatisch eine Übersicht über die verschiedensten Firmen und Unternehmen, die Leute mit so einer Ausbildung brauchen. Das A und O für so einen Job ist aber die Sprache, aber das weißt Du sicher schon.
Dir darauf zu antworten, war ja auch mein eigentliches Anliegen. Das meine kleine sprachliche Anmerkung Gegenstand der Diskussion wurde, war nicht gewollt.
Also machen wir bei meinem obigen Selbstzitat weiter?!

Grüßlis aus dem Helgeland...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tomboll »

Frøken Ur hat geschrieben: Was in Trolljentas Forum geschrieben wird, naja, glaube nicht alles was du dort liest.
Man sollte in keinem Forum alles glauben was man liest. Das gilt für dieses Forum hier wie für jedes andere.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Kayani hat geschrieben: Aber im Trolljenta - Forum ging es auch einmal darum, und da haben einige geschrieben, dass das nicht nur für Beerdigung usw. benutzt wird.
siehst du... deshalb bist du ja auch hier, um genauere Informationen zu bekommen.
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kasi »

Hei, ich kenne mich jetzt nicht so unglaublich speziell mit Sozialpädagogenstellen aus, aber zumindestens da wo ich wohne, werden wahnsinnig viele Leute im sozialen Bereich gesucht. Anscheinend sind es viele kleinere Stellen, also nicht Vollzeit und vor allem viele Vertretungsstellen, aber dass wäre ja auch nicht so schlimm, oder? Diese Stellen werden allerdings hauptsächlich über die Kommunen ausgeschrieben. So viele Organisationen wie in Deutschland habe ich hier bisher zumindest noch nicht entdecken können. Die Heilsarmee ist extrem präsent. Aber diese Stellen werden vor allem viel in den lokalen Zeitungen ausgeschrieben, was es natürlich schwierig macht, an die Ausschreibungen zu kommen.
Antworten