Lebensunterhalt

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Sørlandet
Lebensunterhalt

Beitrag von Sørlandet »

Heisann!

Spiele mit dem Gedanken eventuell im nächsten Jahr nach Norge auszuwandern um dort als "Bilmekaniker tunge kjøretøy", zu Deutsch "LKW-Mechaniker" zu arbeiten.
Weil ich aber nicht besonders scharf auf Erfahrungen bin, wie sie "Mechaniker" in seinem kürzlich geposteten Beitrag "Zu Besuch? Gerne. Hier wohnen? Nei takk." geschildert hat, möchte ich gerne wissen, ob ein monatliches Einkommen von rund 26.000NOK (ohne Überstunden) im Monat ausreicht um ein Leben und Haushalt mit "bescheidenen" Ansprüchen aufrecht zu erhalten. Ich war bereits einmal in Norwegen und werde im Sommer nochmals für (immerhin) 8 Tage dort hinreisen, kann mir allerdings noch kein rechtes Bild über Wohnungspreise und Ausgaben für Lebensmittel machen. Das Norwegen nicht ganz billig ist, habe ich bereits nach dem ersten Glas Øl gemerkt. :D

Danke für eure Antworten,

MFG Nils
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Lebensunterhalt

Beitrag von Apalliker »

Hei Sørlandet,

nun, mit 26.000 NOK sollte es Dir eigentlich gut genug gehen. Es gibt haufenweise Menschen in Norge, die mit weitaus weniger auskommen müssen. Was die Preise angeht, kannst Du ja mal auf http://www.lidl.no die Preise checken und bei http://www.finn.no die Mietpreise.

http://www.skulsfjord.info
Sørlandet

Beitrag von Sørlandet »

TUSEN TAKK!
djwolke

Beitrag von djwolke »

Hei Sørlandet,

zunaechst stellt sich die Frage ist das ein Brutto- oder Nettoeinkommen. Sollte das ein Bruttoeinkommen sein, bedenke die Abzuege usw. Da kannst Du schnell mit 1/3 weniger rechnen und dann halte ich es fuer nicht so sehr viel, zudem (ich wiederhole es nochmal) Norwegen nicht so ganz billig ist.

Solltest Du das Geld "cash" haben mit Abzuegen ist das ein recht guter Verdienst und Du wirst damit sicher gut auskommen.

Vi snakkes.
Vordenken ist besser als Nachdenken - Ein Zitronenfalter faltet keine Zitronen und djwolke ist kein Plattendreher.
Sørlandet

Beitrag von Sørlandet »

Habe die Angabe unter dieser Seite gefunden: http://jobbfeber.no/, denke mal, das da noch Steuern, etc. abgezogen werden, dann wären das noch etwa 16700NOK, davon kann man gut 6000NOK für eine Wohnung mit nebenkosten abziehen (als grobe richtung, verbessert mich, wenn das nicht hinhaut). Wären dann noch rund 10000NOK übrig, für das was man sonst noch so braucht, wie Lebensmittel, Kleidung, Hobby. Für einen Auto größer als ein Kleinwagen wird es eventuell schon eng!?

Danke für eure Hilfe
Nils
norgefreak

Beitrag von norgefreak »

Hei,
ich denke die meisten Norweger müssen mit einem Einkommen in etwa dieser Höhe auskommen.Da kommt es ganz darauf an,wo/wie du wohnst und wie viele von diesem Gehalt leben müssen. Als Alleinverdiener, womöglich mit Kind/ern wirds knapp. Desshalb arbeiten ja auch dreiviertel der Frauen ,trotz Kindern mit.
Ich verdiene auch etwa in dieser Grössenordnung und komm damit alleine ganz gut klar. Im Sommer kommt dann meine Frau,da wird etwas sparsamer gelebt.Habe aber die Erfahrung gemacht,dass das in Norwegen einfacher ist,da es hier nicht so viele Zusatzausgaben rund ums wohnen (2.Miete) gibt wie in D.
Wer viel konsomiert (Klamotten,Pups,...)der bezahlt natürlich auch viel(auch durch die 25%Mwst). Es kommt also auch auf deinen Lebensstil draufan, ob du vieleicht doch ein paar Überstunden machen musst. :D

Hilsen fra Levanger-Martin
djwolke

Beitrag von djwolke »

Ich denke mal "norgefreak" trifft es auf dem Kopf. Alleine wird das schon noch funktionieren, aber mit Familie und alleine, da wuerde ich den Schritt ueberdenken.
Also solltest Du des Geldes wegen nach Norwegen kommen, ich hoerte es gibt so Leute :lol: , dann wuerde ich es bei der Bezahlung sein lassen. Deswegen meine Frage - Sørlandet - hast Du weitere, fuer Dich, wichtige Beweggruende?
Vordenken ist besser als Nachdenken - Ein Zitronenfalter faltet keine Zitronen und djwolke ist kein Plattendreher.
Sørlandet

Beitrag von Sørlandet »

@ norgefreak: Einen teuren Lebensstil pflege ich nicht, Frau und Kinder habe ich auch nicht, allerdings bin ich es gewohnt Auto zu fahren, darauf würde ich ehrlich gesagt nur ungern verzichten (die ersten paar Monate gehts natürlich auch ohne). Die Alkoholsteuer z.B. ist mir relativ mumpe, da ich auch auf Alkohol verzichten kann.

@djwolke: In der relation gesehen, bekomme ich in Deutschland je nach dem wo ich arbeite genau so viel Geld, teilweise auch weniger. In den meisten Firmen werden Überstunden nicht bezahlt, die löhne sinken immer weiter ab, bzw. werden und wurden an den auch in Deutschland immer teurer werdenden Lebensunterhalt nicht angepasst.
Ich möchte nach Norwegen gehen, weil mich dieses Land mit seinen Menschen, seiner Kultur und der unglaublichen Landschaft in den Bann gezogen hat. Deutschland ist auch ein großartiges Land, mit seinen Landschaften von den Alpen bis an die Nordseeküste und seinen Errungenschaften, mit denen wir uns in den letzten Jahrzehnten weltweit einen guten Ruf erarbeiten konnten.
Nichts desto trotz möchte ich nach Norwegen um einfach den Geist dieses Landes zu erleben. Meine Entscheidung dort hinzugehen ist nicht für ewig, ich könnte mir auch vorstellen später wieder wo anders hin zu gehen oder nach Deutschland zurück zu kommen (mit vielen erfahrungen reicher).
Entschuldigt, dass ich etwas weiter ausgeholt habe :D ,
Gruß Nils
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Sørlandet hat geschrieben: Ich möchte nach Norwegen gehen, weil mich dieses Land mit seinen Menschen, seiner Kultur und der unglaublichen Landschaft in den Bann gezogen hat.
Mir waren die Mensschen in Norwegen am Anfang total egal.... sind sie auch heute noch. Sie sind nichts besonderes. Halt ganz normale Menschen. Es hat mal jemand hier im Forum geschrieben " Fuer mich stehen die Norweger nicht unter Naturschutz".... Genauso so ist es auch. Ich habe viele norwegische Freunde... alles super Menschen. Auch wenn viele der Meinung sind, dass die Norweger "bessere menschen" sind dann bitte schøn...Ich hab ne ganze Menge norwische Freunde... alles super Menschen aber die konnte ich mir aussuchen. Genauso hab ich es damals in Deutschland gemacht....

Allerdings kann ich gut nach vollziehen dass du wegen der Landschaft her kommst. Die ist einfach super und auch die norwegische Kultur und Geschichte hat auch sehr viel zu bieten.
Sørlandet

Beitrag von Sørlandet »

Dirk i norge hat geschrieben: Auch wenn viele der Meinung sind, dass die Norweger "bessere menschen" sind dann bitte schøn...Ich hab ne ganze Menge norwische Freunde... alles super Menschen aber die konnte ich mir aussuchen. Genauso hab ich es damals in Deutschland gemacht....
Ich sage nicht, das die Norweger besser oder schlechter sind, bekloppte gibte es überall...
Wer mein Freund ist suche ich mir grundsätzlich selbst aus :wink: .
Aber darum ging es in diesem Thread eigendlich garnicht, trotzdem danke für die guten Beiträge, bin natürlich für weitere Tips offen!

Gruß Nils
Antworten