Es hat geklappt

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Splash
Es hat geklappt

Beitrag von Splash »

Hallo liebe Norwegen Freunde, es hat geklappt am 28.04.07 geht Peter hoch nach Norwegen Balestrand er hat eine Arbeitsstelle und eine Wohnung beim Chef bis zum 15 Juli danach muss er raus aus der Wohnung aber der Chef hat zu griff auf ein Haus mit Blick auf Meer (ein Traum) und am 25.06.07 geht es bei uns dann los . Das schöne daran da es alles so fix ging konnten wir ja kein Norwegisch lernen aber der Chef ist deutscher und einige Kollegen auch .

Jetzt haben wir Papiere Haus Versicherungen etc alles geregelt doch plötzlich sagte man uns wir brauchten einen Reisepass für Norwegen da alle Behörden dies anfordern ist das korrekt oder reicht ein ganz normaler Personalausweis ??

Für mich werden diese 8 Wochen des Wartens auf meinen Mann die neue Heimat am schlimmsten ein ,wie ging es euch???

Wie habt Ihr die letzte Tage in Deutschland verbracht????
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Es hat geklappt

Beitrag von CountryRanger »

Hallo Splash,

Gratulation !!!

Ein Reisepass ist sicherlich von grossem Vorteil.
Er wurde von mir öfter verlangt, mit dem PA geben
sich NICHT alle zufrieden !

Das mit dem Haus ist ein Glücksgriff, ich selbst habe auch einen wunderbaren Ausblick auf den Fjord und das Meer ist nur etwa 40m von meiner Haustüre entfernt :lol:

Um die Sehnsucht in gewissen Grenzen zu halten haben wir uns für SKYPE entschieden und für jeden PC/Notebook ein Headset und eine Videokamera gekauft. Es macht sehr viel aus und einiges erträglicher, wenn man seinen Partner / seine Familie nicht nur hören sondern auch sehen kann.

Die Zeit vergeht schneller als es einem im Vorfeld klar ist...

Viel Erfolg und beste Grüsse

Stefan
lole

Beitrag von lole »

na dann ..
Herzlich Willkommen am Sognefjord..

helsing lole
bernd_ba

Beitrag von bernd_ba »

Hallo Splash, darf man mal fragen was für ein Arbeitsplatz in Balestrand das ist? Ich war nämlich 2004 dort im Urlaub. Es ist zwar ein schönes beschauliches Fleckchen Erde, sehr schön gelegen. Aber ich fragte mich damlas scho..wovon leben die Leute hier? Die Frage ist durchaus ernst gemeint, nicht ironisch.
Beste Grüße
Bernd
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Splash hat geschrieben: Wie habt Ihr die letzte Tage in Deutschland verbracht????
Mit packen und verladen von Umzugsgut, und Fahren nach N. :D
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mondn8 »

Ja, es hat auch bei mir geklappt! Habe mich lange nicht gemeldet, bin jetzt sehr eingelebt hier, habe Personnummer, Skattekort und trives veldig på jobben! Bin im Februar mit meinem Bussle hochgefahren, hatte nach der Fæhre ein lustigen und netten prat mit dem toll und danach mit der politi, bin richtig freundlich und geduldig eingearbeitet worden und kjeder meg auch in der "langweiligen" Hedmark nicht! Es schneeregnet nach fast 10 Wochen ununterbrochener Sonne! Viele Gruesse! Ben
rosi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rosi »

Hei!!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber braucht man außerhalb der EU nicht generell einen Reisepaß? :nixwissen:

Liebe Grüße
rosi
Splash

Beitrag von Splash »

Hallo Ihr also seit kapp 3 Stunden sitzt Peter nun im Flugzeug und ist bereits in Kopenhagen angekommen er schreibt *sms* es ist einfach riesig hier *gg*

Nunja zurück geblieben bin ich mit 3 Kids und Hund der gestern Titiertest bestanden hat *gg* und somit scheint *hoff* es auch bei uns bald loszugehen.

Achja Reisepaß braucht man nicht.
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

Betreffs Reisepaß:

Zur normalen Einreise braucht man keinen Reisepaß, dass stimmt schon, nur zum beantragen der Aufenthaltsgenehmigung (die mal als normaler 2-Wochen-Urlauber nicht braucht) wird vom UDI schon häufiger mal der Reisepaß verlangt und die geben sich dann auch nichht mit dem normalen Personalausweis zufrieden. Und an der Stelle wird es dann ganz schön kompliziert, denn wenn man keinen Reisepaß hat und sich das UDI an dieser Stelle querstellt hat man keine Chance vom Ligningskontor eine Bescheinigung zu bekommen, die besagt, dass man in Norwegen gemeldet ist - ganz einfach deswegen nicht, weil man sich in Norwegen nicht anmelden kann ohne die Aufenthaltsgenehmigung zu haben - und wenn man diese Bescheinigung nicht bekommt fehlt leider der deutschen Botschaft genau eine Bescheinigung um den Reisepaß ausstellen zu können. Und da fangen dann die Probleme so richtig an...
Denn der Reisepaß wäre dann nur noch über die alte Gemeinde in der man in Deutschland gelebt hat zu bekommen (wobei ich mich gerade frage, ob die das dann noch machen, weil man da ja seinen Wohnsitz abgemeldet hat, aber gehen wir mal davon aus, dass sie es machen [sonst hätten wir an dieser Stelle ein Megaproblem]) nun muß aber der Reisepaß persönlich beantragt werden, Stellvertreter is nich an dieser Stelle. Ok, das wäre also der erste Flug nach D. er muß aber auch persönlich abgeholt werden heißt also 8 Wochen später nochmal fliegen...

Ohne das ich hier jetzt jemandem Angst machen möchte, bisher scheint das noch von Udi zu Udi unterschiedlich gehandhabt zu werden, ich drücke also die Daumen, dass es bei Euch ohne Reisepaß auch funktioniert, aber bevor sich das mit dem "Perso gildet nicht mehr" rumspricht [in norwegen bei den Udis] wäre es hilfreich einen Reisepaß in der Schublade zu haben, sonst kann man dann unter Umständen nach 5 Jahren die Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung nicht beantragen weil man gerade keinen gültigen Reisepaß hat und da diese einen Monat vor Ablauf der alten Aufenthaltsgenehmigung beantragt sein muß wäre es ziemlich dumm gelaufen, wenn man ausgerechnet dann genau den einen Monat und ein paar Tage vor Ablauf der Frist den Antrag stellen will - so schnell kriegt man eben leider keinen Reisepaß ausgestellt und dann wird es auf einmal ganz kritisch weil Frist verpaßt...

Also lieber vorsichtig mit der Aussage Reisepaß braucht man nicht.

Pannekakelansk
Splash

Beitrag von Splash »

Nungut wie das jetzt zur UDI von UDi ist kan ich nicht sagen,der zukünftige Chef habe gestern mit mit gesprochen und mir erklärt das ich mir dieses Geld in Deutschland sparen kann .
Splash

Beitrag von Splash »

so erst einmal vorab bitte ich um Entschuldigung das ich mich solange nicht gemeldet habe nun es gibst super Neuigkeiten also mein Mann hat den ersehnten Arbeitsvertrags erhalten und ich und die Kinder + Hund werden am 25.06.07 zu meinem Mann fliegen und dann endlich gemeinsam Norwegen erkunden.

Umzug Unternehmer kommt dann am 01.07.07 nach .
Das einzige was jetzt noch fehlt ist Haus/oder Wohnung bisher haben wir noch nix von der Kommune gehört doch wir hoffe das dies nicht mehr lange auf sich warten lässt.
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von QUAKSINA »

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ansch »

Das ist ja richtig toll, dass alles so schnell klappt bei euch!
Aber vergesst nicht: Ihr geht nach Norwegen, auch wenn der Chef und einige Kollegen Deutsche sind bzw. deutsch sprechen - versteift euch auf keinen Fall darauf!
Den Norwegern ist es sehr wichtig, dass man auf alle Fälle ihre Sprache spricht, wenn man im Norden leben will!!!
Und Vergleiche aufzustellen zwischen D und N kann auch "gefährlich" werden, man stellt auch schnell fest, dass eben nicht alles gold ist was glänzt und man sich schon umstellen muss!

Ansonsten wünsch ich euch auf alle Fälle viel Spaß und vorallem Erfolg in Norwegen!
Ich bin mir sicher, ihr werdet dieses Land mögen (das muss man einfach :P )

Hilsen Angelika
Antworten