Hallo,
ich bin neu hier und möchte alle herzlich grüssen.
Ich lebe seit vier Jahren in Stockholm, trage mich aber mit dem Gedanken, nach Norwegen zu zíehen und habe (evt.) ein Stellenangebot in Oslo.
Gibt es jemanden, der beide Hauptstädte relativ gut kennt bzw. in beiden Städten gelebt hat und mir sagen kann, inwieweit sich die Lebensumstände unterscheiden?
Danke im voraus für Antworten.
Vergleich Oslo - Stockholm
-
- NF-Stammbesucher
Re: Vergleich Oslo - Stockholm
allein schon von der optik her würd ich in stockholm bleiben
.. wenn norwegen, dann auf keinen fall oslo
.. meine meinung 

finnbiff hat geschrieben:allein schon von der optik her würd ich in stockholm bleiben.. wenn norwegen, dann auf keinen fall oslo
.. meine meinung
Aha. Was ist so unattraktiv an Oslo?
-
- NF-Stammbesucher
mag nun mit dran liegen, dass ich stockholm im sommer und oslo im november gesehen hab .. aber in stockholm bekommt man einfach nicht dieses typische großstadtfeeling, weils einfach so gemütlich ist. den eindruck hatte ich in oslo leider nicht. oslo ist für meinen geschmack zu grau.
-
Ich wohne seit einem Jahr in Oslo und habe letztes Jahr 2 Monate in Stockholm gearbeitet. Stockholm ist ruhiger, normaler und freundlicher. Es gibt weniger Autofahrer die drängeln, man kommt mit den Menschen schneller ins Gespräch, Schweden sind generell offener, so mein Eindruck. In Oslo gibt es mehr Gegensätze. Auf der einen Seite hat man viel chicki-micki auf der anderen Seite Armut. Es gibt viele Menschen bei denen man sieht, das ihnen Mode wichtig ist und sie dafuer Geld ausgeben. Auf der anderen Seite sitzen Bettler und Heroinabhangige auf den Strassen. Da Oslo fuer eine Hauptstadt recht klein ist, konnzentriert sich halt alles auf engen Raum. Durch den Wohlstand, den die Norweger hier in Oslo haben, werden viele Berufe hauptsächlich von Ausländern ausgeuebt, z.b Taxifahrer und Frisör. Die Osloer sind nett, smalltalk ist kein Problem aber sie sind verschlossen wenn es um persönliche Dinge geht. Man trifft oft Menschen die ueberheblich und ruecksichtslos sind. Freunde sind dazu da, es irgendwie nett zu haben. Man kennt einen Osloer nach 20 min genauso gut wie nach einem Jahr. Wie sieht es in Stockholm aus mit längeren Freundschaften aus? Nach meinen zwei Monaten in Stockholm, war der Kontakt schon so gut, dass ich die Schweden dieses Jahr schon 2 mal besucht habe. Einen Osloer zu besuchen, davon bin ich hier noch Jahre entfernt.
Oslo ist die teuerste Stadt der Welt, entweder man wohnt zentral und richtig teuer oder ausserhalb und steht jeden Tag im Stau, aber den Stau wirst du von Stockholm ja auch gewöhnt sein. Stockholm ist auch von den Lebensmittelpreisen guenstiger und die Auswahl fand ich umfangreicher.
Auf Arbeit waren die Schweden fleissiger. Es wurde puenklichst begonnen, die Pausen wurden exakt eingehalten und die restliche Zeit wurde nicht hektisch aber ohne Unterbrechungen durchgearbeitet, ich hatte auf der Baustelle Kontakt mit allen und es wurde oft rumgscherzt. In Oslo interessiert es niemanden ob ich puenklich komme. Dann wird sowieso erstmal 2 Stunden Kaffegetrunken und rumgastanden. Dann merken sie, dass in einer halben Stunde ja schon Pause ist und sie noch nichts geschafft haben. Also eine halbe Stunde Hektik und schnell, schnell um dann die halbe Stunde Pause um eine Stunde zu ueberziehen. Es gibt aber auch ruhige Tage wo die Norweger vor lauter Faulheit vergessen Pause zu machen. (hab natuerlich etwas uebertrieben) Mit einigen versteht man sich nach dem Kurzsmalltalk beim kennenlernen und weiteren 4 Wochen gut und man unterhällt sich regelmässig. Andere Gruessen auch nach 2 Monaten noch nicht.
Trotzdem hat Oslo irgendwas. Ich kann noch nicht mal sagen, ob ich die Stadt liebe oder hasse ich weiss nur, dass ich trotz Jobangebot in Schweden hier bleiben werde.
Oslo ist die teuerste Stadt der Welt, entweder man wohnt zentral und richtig teuer oder ausserhalb und steht jeden Tag im Stau, aber den Stau wirst du von Stockholm ja auch gewöhnt sein. Stockholm ist auch von den Lebensmittelpreisen guenstiger und die Auswahl fand ich umfangreicher.
Auf Arbeit waren die Schweden fleissiger. Es wurde puenklichst begonnen, die Pausen wurden exakt eingehalten und die restliche Zeit wurde nicht hektisch aber ohne Unterbrechungen durchgearbeitet, ich hatte auf der Baustelle Kontakt mit allen und es wurde oft rumgscherzt. In Oslo interessiert es niemanden ob ich puenklich komme. Dann wird sowieso erstmal 2 Stunden Kaffegetrunken und rumgastanden. Dann merken sie, dass in einer halben Stunde ja schon Pause ist und sie noch nichts geschafft haben. Also eine halbe Stunde Hektik und schnell, schnell um dann die halbe Stunde Pause um eine Stunde zu ueberziehen. Es gibt aber auch ruhige Tage wo die Norweger vor lauter Faulheit vergessen Pause zu machen. (hab natuerlich etwas uebertrieben) Mit einigen versteht man sich nach dem Kurzsmalltalk beim kennenlernen und weiteren 4 Wochen gut und man unterhällt sich regelmässig. Andere Gruessen auch nach 2 Monaten noch nicht.
Trotzdem hat Oslo irgendwas. Ich kann noch nicht mal sagen, ob ich die Stadt liebe oder hasse ich weiss nur, dass ich trotz Jobangebot in Schweden hier bleiben werde.
Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen.
Naja, einige Dinge stören mich in Stockholm, aber vielleicht werden diese in Oslo nicht besser sein?
Naja, einige Dinge stören mich in Stockholm, aber vielleicht werden diese in Oslo nicht besser sein?
Es gibt auf dem Land grosse Vorbehalte gegen Oslo, was wohl daher kommt, dass Norwegen keine anderen Grossstädte über 500.000 Einwohner hat. Oslo ist von daher sowohl wirtschaftlicher und politischer, als auch kultureller Knotenpunkt des Landes und löst als solcher natürlich Ressentiments bei der Provinzbevölkerung aus.First hat geschrieben:finnbiff hat geschrieben:allein schon von der optik her würd ich in stockholm bleiben.. wenn norwegen, dann auf keinen fall oslo
.. meine meinung
Aha. Was ist so unattraktiv an Oslo?
Um mal etwas fair zu sein, würde ich Oslo nicht als durchgehend schöne Stadt bezeichnen... nur für die Architektur würde ich nicht herkommen. Dass Stockholms Stadtbild schöner ist, steht wohl ausser Zweifel.
Der Hintergrund ist da natürlich, dass Norwegen über Jahrhunderte ein klimatisch bedingt armes Land war, dass zusätzlich von den okkupierenden Mächten Dänemark und Schweden vernachlässigt wurde. Im 20. Jahrhundert, nach Norwegens Unabhängigkeit, entstanden neue Bauten und Stadtviertel, bei denen nicht überall die Ästhetik im Vordergrund stand, sondern der Bedarf nach Wohn- und Arbeitsraum. So etwas prägt natürlich, obwohl Oslo, wie die meisten anderen Städte, unglaublich schöne Seiten vorzuzeigen hat!
Ansonsten hat aber Oslo eine tolle Lage sowohl am Wasser als auch am Wald und an den umliegenden Anhöhen!
Jeg glemte å signere!