Was verdient man als koch
-
Was verdient man als koch
ich möchte gerne nach norwegen auswandern.
möchte aber vorher genau wissen ob sich das lohnt.
weil ich arbeite zur zeit in der schweiz und habe ein bruttolohn von 54000sfr.(269000 kronen).
möchte gerne in mitte norwegen oder ganz oben tromsö arbeiten.
habe gehört das norwegen ein sehr sozialer staat sei stimmt das.
wie sind den die mietpreise in diesen regionen?
wie liegen die lebensmittelpreise?könnt ihr mir ein paar beispiele nennen.
lg
enterprise
möchte aber vorher genau wissen ob sich das lohnt.
weil ich arbeite zur zeit in der schweiz und habe ein bruttolohn von 54000sfr.(269000 kronen).
möchte gerne in mitte norwegen oder ganz oben tromsö arbeiten.
habe gehört das norwegen ein sehr sozialer staat sei stimmt das.
wie sind den die mietpreise in diesen regionen?
wie liegen die lebensmittelpreise?könnt ihr mir ein paar beispiele nennen.
lg
enterprise
Re: Was verdient man als koch
Hallo,ich arbeite in Ähnliche Bereich,als Fleischer.
Bin auch in der suche nach Job in Norge.In der Zeit schau nach Hotels,Cafes,Laeden und Bauernhoefe.
Habe schon ein Paar Resume geschickt und warte,was daraus herauskommen wird.
Eine schoene Variante ist,nach Norge zu fahren und am Ort und Stelle
die Situation zu studieren und potentielle Arbeitgeber kennenzulernen.
Das kann ich mir leider jetzt nicht leisten
Viel Glueck.
Bin auch in der suche nach Job in Norge.In der Zeit schau nach Hotels,Cafes,Laeden und Bauernhoefe.
Habe schon ein Paar Resume geschickt und warte,was daraus herauskommen wird.
Eine schoene Variante ist,nach Norge zu fahren und am Ort und Stelle
die Situation zu studieren und potentielle Arbeitgeber kennenzulernen.
Das kann ich mir leider jetzt nicht leisten
Viel Glueck.
Was verdient man als Koch? Ich glaube, es ist unmoeglich zu sagen. Besser waere wohl, eine Stelle zu suchen und dann anfragen.
Bei McDonalds verdient man wahrscheinlich etwas weniger als in 5 Sternen Hotels oder als Chef in Restaurant Bagatelle in Oslo
Ich wuerde sagen: Zwischen 180.000 Kronen und 300.000 Kronen.
Bei McDonalds verdient man wahrscheinlich etwas weniger als in 5 Sternen Hotels oder als Chef in Restaurant Bagatelle in Oslo

Ich wuerde sagen: Zwischen 180.000 Kronen und 300.000 Kronen.
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
-
vielen dank für eure hilfe.
gibt es internet seiten auf deutsch wo man nach tariflöhne nachschauen kann?
über lebensmittel habe ich festgestellt bei einigen produkte das sie etwas teuer sind wie in deutschland und etwas billiger wie in der swiss.
lg
enterprise
gibt es internet seiten auf deutsch wo man nach tariflöhne nachschauen kann?
über lebensmittel habe ich festgestellt bei einigen produkte das sie etwas teuer sind wie in deutschland und etwas billiger wie in der swiss.
lg
enterprise
http://www.jobbfeber.no/enterprise hat geschrieben:gibt es internet seiten auf deutsch wo man nach tariflöhne nachschauen kann?
(unter "kokk")
Hier sind die Tarifloehne angegeben (2006): 220.000 kr. - 248.000 kr. (nach 8 Jahren).
Man schreibt aber, dass der Durchschnittsgehalt (2006) 307.000 kr. sei. Ich weiss nicht, wahrscheinlich etwas hoch.
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
-
hallo miteinander
vielen dank für die schnelle antwort.
ich denke mal das mit den unterschiedlichen löhnen ist schon richtig.
in oslo wird man mehr lohn haben als in einer kleinen stadt(land,region).
und es kommt auf die qualikation an und wieviel jahre berufserfahrung.
hast du vielleicht noch eine adresse von einer gewerkschaft und arbeitsamt,
wäre echt super?
könnte dann mal einen brief oder mail senden
um mir anworten zu holen.
lg
enterprise

vielen dank für die schnelle antwort.
ich denke mal das mit den unterschiedlichen löhnen ist schon richtig.
in oslo wird man mehr lohn haben als in einer kleinen stadt(land,region).
und es kommt auf die qualikation an und wieviel jahre berufserfahrung.
hast du vielleicht noch eine adresse von einer gewerkschaft und arbeitsamt,
wäre echt super?
könnte dann mal einen brief oder mail senden
um mir anworten zu holen.
lg
enterprise

-
- NF-Stammbesucher
Guten Abend,
beantwortet zwar deine Frage nach dem Einkommen als Koch nicht, eine direkte Anfrage dort kann aber vielleicht weiterhelfen:
Kokker søkes
Vi søker kokker til Radisson SAS Resort Hotel Beitostølen
Viel Glück
Norbert
beantwortet zwar deine Frage nach dem Einkommen als Koch nicht, eine direkte Anfrage dort kann aber vielleicht weiterhelfen:
Kokker søkes
Vi søker kokker til Radisson SAS Resort Hotel Beitostølen
Viel Glück
Norbert
-
- NF-Stammbesucher
Hallo,
also der Stundenlohn für einen Koch geht bei 117,00 nkr los.
Plus der diversen Zuschläge.
Ich habe letztes Jahr in einem Saisonjob (Mai-Sept) einen tariflichen Stundenlohn von 138,64 bekommen.(mit 8 Jahren Berufserfahrung),mit Zuschlägen is man durchschnittlich so bei 150 nkr.
Empfehlen kann ich die größeren Hotelketten wie Rica oder Thon Hotels.
Als Souschef in einem mittelgroßen Rica Hotel gibts so ca. 26000 nkr monatlich.Plus einiger Zulagen.
Für norwegische Verhältnisse is der Beruf "Koch" eher schlecht bezahlt.Wie überall auf der Welt.
Aber wer "nur" wegen eines evtl. etwas höheren Verdienst auswandern will sollte sich das 3-mal überlegen. In den größeren Städten bekommt man ein Problem mit dem Verdienst wenn man nicht ganz gut rechnet.
beste grüße
also der Stundenlohn für einen Koch geht bei 117,00 nkr los.
Plus der diversen Zuschläge.
Ich habe letztes Jahr in einem Saisonjob (Mai-Sept) einen tariflichen Stundenlohn von 138,64 bekommen.(mit 8 Jahren Berufserfahrung),mit Zuschlägen is man durchschnittlich so bei 150 nkr.
Empfehlen kann ich die größeren Hotelketten wie Rica oder Thon Hotels.
Als Souschef in einem mittelgroßen Rica Hotel gibts so ca. 26000 nkr monatlich.Plus einiger Zulagen.
Für norwegische Verhältnisse is der Beruf "Koch" eher schlecht bezahlt.Wie überall auf der Welt.

Aber wer "nur" wegen eines evtl. etwas höheren Verdienst auswandern will sollte sich das 3-mal überlegen. In den größeren Städten bekommt man ein Problem mit dem Verdienst wenn man nicht ganz gut rechnet.
beste grüße
Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
-
hallo kokkmarko 
erst einmal recht vielen dank für deine info.
also ich bin jetzt seit 20 jahren in der kochbranche.(chefkoch,alleinkoch)
und du hast recht das der beruf schlecht bezahlt ist auf der ganzen welt.
aber unser vorteil ist wir werden nie arbeitslos.
sind die 26000 nwr.netto oder brutto?
es geht mir nicht nur ums geld aber ich möchte auch keine überraschung erleben.norwegen ist schon immer eines meiner traumländer.ich denke mal das norwegen ein soz.staat ist.mir geht es darum das es kinderfreundlich ist.(kindergarden,schule usw.)werden die steuern und krankenkasse gleich vom lohn mit abgezogen oder muss man das ende des jahres selber bezahlen?
muss ja auch eine familie ernähren.
lg
enterprise

erst einmal recht vielen dank für deine info.
also ich bin jetzt seit 20 jahren in der kochbranche.(chefkoch,alleinkoch)
und du hast recht das der beruf schlecht bezahlt ist auf der ganzen welt.
aber unser vorteil ist wir werden nie arbeitslos.
sind die 26000 nwr.netto oder brutto?
es geht mir nicht nur ums geld aber ich möchte auch keine überraschung erleben.norwegen ist schon immer eines meiner traumländer.ich denke mal das norwegen ein soz.staat ist.mir geht es darum das es kinderfreundlich ist.(kindergarden,schule usw.)werden die steuern und krankenkasse gleich vom lohn mit abgezogen oder muss man das ende des jahres selber bezahlen?
muss ja auch eine familie ernähren.
lg
enterprise

-
- NF-Stammbesucher
- Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland
Letztes Jahr habe ich in Bodø in der Zeitung gelesen, dass die Køche suchten wie verrueckt und dabei auch weit uebertariflich zu zahlen bereit waren. Ob dem immer noch so ist, weiss ich nicht.
Eine ganze Familie ernaehren wird aber mit 26.000 NOK brutto monatlich nicht gut klappen - also da wuerde ich nach einem Job fuer die Frau gleich mitgucken. Du hast knapp 8% Rente und 28% Steuer - abzueglich eines Freibetrages von max 61.000 jæhrlich plus 10% Auslænderfreibetrag (max. 40.000 jæhrlich) plus 35000 Personfradrag (ggf. zweimal, falls deine Frau "nicht" arbeitet (arbeiten tut man sonst als Hausfrau ja nicht zu knapp!) - Ehegattensplittingtarif wie in D gibt es ansonsten in Norge nicht, fuer Kinder kannst auch nix absetyen wenn du die 10% særfradrag als Auslænder in Anspruch nimmst. Thema Kinder: Kiga kostet 2330 NOK/Monat, die Lebenshaltungskosten sind auch får Kinder einiges høher als in D, nur ein Beispiel: falls mal eine Kieferorthopædenbehandlung anfællt, zahlt man heftig (aktuelles Beispiel aus Dine Penger: 36.000 NOK selber, ist normalerweise nicht mal von der Steuer absetzbar!).
Gruesse,
Uwe
Eine ganze Familie ernaehren wird aber mit 26.000 NOK brutto monatlich nicht gut klappen - also da wuerde ich nach einem Job fuer die Frau gleich mitgucken. Du hast knapp 8% Rente und 28% Steuer - abzueglich eines Freibetrages von max 61.000 jæhrlich plus 10% Auslænderfreibetrag (max. 40.000 jæhrlich) plus 35000 Personfradrag (ggf. zweimal, falls deine Frau "nicht" arbeitet (arbeiten tut man sonst als Hausfrau ja nicht zu knapp!) - Ehegattensplittingtarif wie in D gibt es ansonsten in Norge nicht, fuer Kinder kannst auch nix absetyen wenn du die 10% særfradrag als Auslænder in Anspruch nimmst. Thema Kinder: Kiga kostet 2330 NOK/Monat, die Lebenshaltungskosten sind auch får Kinder einiges høher als in D, nur ein Beispiel: falls mal eine Kieferorthopædenbehandlung anfællt, zahlt man heftig (aktuelles Beispiel aus Dine Penger: 36.000 NOK selber, ist normalerweise nicht mal von der Steuer absetzbar!).
Gruesse,
Uwe
Hei!
Hier ist eine weitere Lohntabelle mit verschiedenen Berufen: http://www.dinside.no/php/art.php?id=29355
Kokk: 215 200 231 100 NOK
Kjøkkensjef: 241 300 - 247 300 NOK
Gruß,
Eva
Hier ist eine weitere Lohntabelle mit verschiedenen Berufen: http://www.dinside.no/php/art.php?id=29355
Kokk: 215 200 231 100 NOK
Kjøkkensjef: 241 300 - 247 300 NOK
Gruß,
Eva
-
hallo miteinander
recht vielen dank für all diese hilfe.

recht vielen dank für all diese hilfe.