Veteran bil....ab wann??
Veteran bil....ab wann??
Hallo ihr lieben!
Ab welchem Alter eines PKW gillt es als Veteranbil?? Ist das wie in Deutschland der Oldtimer nach 30 jahren??
Habe dies bezüglich leider nichts gefunden.
mfg
Ab welchem Alter eines PKW gillt es als Veteranbil?? Ist das wie in Deutschland der Oldtimer nach 30 jahren??
Habe dies bezüglich leider nichts gefunden.
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trolljenta
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Re: Veteran bil....ab wann??
ja, auch in Norwegen liegt diese Grenze bei 30 Jahren. Ab da ist dann bei der Einfuhr nur noch die Engangsavgift fällig die momentan bei 3038 NOK liegt.
Trolljenta
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Wick1e
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Re: Veteran bil....ab wann??
+ moms (mwst.), 25%
+ vrakpant (verschrottungspfand), ca. kr. 1000,-
+ vrakpant (verschrottungspfand), ca. kr. 1000,-
Re: Veteran bil....ab wann??
Was denn nun??
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Alsterix
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Re: Veteran bil....ab wann??
Alles - alle Antworten waren richtig.Loky hat geschrieben:Was denn nun??
Zu bezahlen sind bei der Einfuhr die Engangsavgift und mit der Engangsavgift zusammen das Vrakpant.
Dann kommt die Moms und bei der Zulassung eine Gebühr für die Kennzeichen.
Hat das Auto eine Klimaanlage dann kann es noch eine besondere Abgabe für die darin verwendeten Klimagase (Hydrofluorkarbon HFK oder Perfluorkarbon PFK) geben, deren Höhe richtet sich nach der Menge des typisch in der Anlage verwendeten Gases (pro kg 243,- nok).
Das Vrakpant ist ein Festbetrag der jedes Jahr neu bestimmt wird und für jedes Vehikel gleich ist, in 2005 sind es 1300,- nok. Davon ausgenommen sind nur Motorräder, Motorschlitten und ähnliches.
Die Engangsavgift reduziert sich beim Oldtimer auf den Mindestbetrag, also derzeit 3038,- nok - weniger wirds nie, auch wenn das Auto 100 Jahre alt wäre.
Die Moms=Mehrwertsteuer (25%) wird auf den Wert des Fahrzeugs erhoben, bei Oldtimern vermutlich durch eine Schätzung des Zolls festzulegen (eventuell kann ein Gutachten da helfen).
alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok
DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
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Re: Veteran bil....ab wann??
in dem zusammenhang:
was ist denn mit der COC, die man ja eigentlich bei autoeinfuhr vorlegen soll/muß. ist das tatsächlich so, und wenn ja, wie wird verfahren, wenn man die -aufgrund des alters des autos z.b.- gar nicht hat?
und vielleicht noch eine frage dazu:
wie sieht es aus mit nachträglichen einbauten im auto; die sind ja nicht immer im fahrzeugschein eingetragen, sondern teilweise durch ABE's bescheinigt. reicht das aus? übersetzung nötig? oder interessiert es die norweger gar nicht, ob ich z.b. ein nicht originales lenkrad oder schiebedach oder sonstwas habe? oder sind die noch strenger als der deutsche tüv?
wäre schön, wenn da jemand erfahrungen dazu hat, nicht nur auf veteranbiler bezogen.
gruß, joachim
was ist denn mit der COC, die man ja eigentlich bei autoeinfuhr vorlegen soll/muß. ist das tatsächlich so, und wenn ja, wie wird verfahren, wenn man die -aufgrund des alters des autos z.b.- gar nicht hat?
und vielleicht noch eine frage dazu:
wie sieht es aus mit nachträglichen einbauten im auto; die sind ja nicht immer im fahrzeugschein eingetragen, sondern teilweise durch ABE's bescheinigt. reicht das aus? übersetzung nötig? oder interessiert es die norweger gar nicht, ob ich z.b. ein nicht originales lenkrad oder schiebedach oder sonstwas habe? oder sind die noch strenger als der deutsche tüv?
wäre schön, wenn da jemand erfahrungen dazu hat, nicht nur auf veteranbiler bezogen.
gruß, joachim
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Alsterix
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Re: Veteran bil....ab wann??
Sorry, was bitte ist der die das COC ???muheijo hat geschrieben: was ist denn mit der COC, die man ja eigentlich bei autoeinfuhr vorlegen soll/muß. ist das tatsächlich so, und wenn ja, wie wird verfahren, wenn man die -aufgrund des alters des autos z.b.- gar nicht hat?
Grundsätzlich müßten ABE`s als Bescheinigung der technischen Zulässigkeit auch hier ausreichen. Insgesamt scheint man doch im allgemeinen weniger stur zu sein was technische Veränderungen angeht. Vielleicht liegt das auch daran daß es diese großartige deutsche Institution namens TÜVmuheijo hat geschrieben: wie sieht es aus mit nachträglichen einbauten im auto; die sind ja nicht immer im fahrzeugschein eingetragen, sondern teilweise durch ABE's bescheinigt. reicht das aus? übersetzung nötig? oder interessiert es die norweger gar nicht, ob ich z.b. ein nicht originales lenkrad oder schiebedach oder sonstwas habe? oder sind die noch strenger als der deutsche tüv?
Auf der anderen Seite werden aber durchaus europäische Vorschriften ebenso wie nationale norwegische schon überwacht. Eigene Erfahrungen hier vor Ort habe ich dazu allerdings bislang nur mit Nutzfahrzeugen gemacht. Da hat es aber für Überprüfungen des Geschwindigkeitsbegrenzers und zwei allerfeinste Mängelrügen für unzulässige (weil zu viele) Zusatzscheinwerfer gereicht. Das hätte man in keiner deutschen Amtsstube besser hinbekommen. Positiv gegenüber vergleichbaren deutschen Amtshandlungen fand ich aber sowohl den trotz allem freundlichen Umgangston und daß das beide Male nichts kosten sollte. Schlicht und einfach binnen vier Wochen abmontieren, den Rückbau gelegentlich vorführen und gut war`s. So kann man sowas also auch handhaben.
alsterix
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Re: Veteran bil....ab wann??
das ist die EWG-übereinstimmungserklärung, um zu zeigen, daß das auto gemäß den EWG-richtlinien gebaut wurde. gibt's für neufahrzeuge automatisch beim kauf (sollte zumindest so sein), aber ich weiß eben nicht, wie das mit älteren autos ist.Alsterix hat geschrieben: Sorry, was bitte ist der die das COC ???![]()
...und gerade in punkto beleuchtung hätte ich gedacht, daß die norwegerAlsterix hat geschrieben: zwei allerfeinste Mängelrügen für unzulässige (weil zu viele) Zusatzscheinwerfer
"alles" erlauben - habe ich schon oft genug autos mit 3 (!) zusatzscheinwerfer am küllergrill gesehen - bei uns undenkbar.
wieviele hattest du denn dran? 3 paar? 4 paar?
wer hat noch erfahrungen?
gruß, muheijo
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Alsterix
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Re: Veteran bil....ab wann??
Der betreffende LKW hatte zwei paar getrennt zu schaltende Zusatz-Fernscheinwerfer in unterschiedlicher Höhe (hatte also schon seinen Sinn). Nicht die Anzahl wurde bemängelt sondern die (mögliche) unzulässig hohe Leistungsabgabe, streng & bildschön nach (EU-)Vorschrift !
Beim zweitenmal ging es um ein paar an sich zulässige zusätzliche Nebelscheinwerfer weil die nach einem kleinen Unfall nicht mehr stabil befestigt waren.
alsterix
Beim zweitenmal ging es um ein paar an sich zulässige zusätzliche Nebelscheinwerfer weil die nach einem kleinen Unfall nicht mehr stabil befestigt waren.
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Re: Veteran bil....ab wann??
Vorsicht. Die gibt es beim TÜV Bremen, die kennen sich damit aus, weil sie sehr viele davon für Exporte nach Norwegen ausstellen. Im Zweifelsfall einfach anrufen und fragen. Die Bescheinigung ist ein Wisch, kostet nicht die Welt (ca. 50 EUR, wenn ich mich erinnere).muheijo hat geschrieben:
das ist die EWG-übereinstimmungserklärung
Norwegische Autohäuser verlangen dafür schon mal mehrere Tausend (!!!) Kr.
Gruß aus dem sonnigen Larvik!
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Wick1e
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Re: Veteran bil....ab wann??
Die ECE (COC) bescheinigung brauchst du fuer fahrzeuge die nicht eine "EU-betriebserlaubnis" haben. (glaube bis ca. 96, dannach steht ein "e" vor der fahrgestellnr. als zeichen der eu-erlaubnis)
Diese kan man beim TUEV od. DEKRA kaufen. (bei mir hat dies 96 ca. DM 180,- gekostet). Wenn der fahrzeugtyp in D schon mal zugelassen war!
Unbedingt in D kaufen, in N wird dies teuer!
Alt. werden auch die papiere aus den USA akzeptiert ("titel",...)
Die klimaanlage wird in den norw. papieren nicht eingetragen. Wenn dies auch bei den dt. papieren der fall ist, und du nichts sagst, merken die das nicht. Ausser die fahrgestellnr. ist irgendwo im motorraum und der zoellner guckt nach ob du eine drinn hast, wenn er die nr. kontrolliert.
"tuning":
ABE's und TUEV gutachten werden akzeptier, bzw. oft gefordert. Ist allerdings in der REGEL nicht so genau wie in D. (es gibt ausnahmen
)
Drei schienwerfer sind in N nicht erlaubt (in S schon). Sie muessen wie in D paarweise angeordnet seien. Es fahren aber viele mit 3 herum (fuer 4 wird es auf ein pkw etwas eng). Im normalfall stoppt einen die polizei deswegen aber nicht! Solange es fernscheinwerfer sind stellt dies auch keine gefahr dar!
Diese kan man beim TUEV od. DEKRA kaufen. (bei mir hat dies 96 ca. DM 180,- gekostet). Wenn der fahrzeugtyp in D schon mal zugelassen war!
Unbedingt in D kaufen, in N wird dies teuer!
Alt. werden auch die papiere aus den USA akzeptiert ("titel",...)
Die klimaanlage wird in den norw. papieren nicht eingetragen. Wenn dies auch bei den dt. papieren der fall ist, und du nichts sagst, merken die das nicht. Ausser die fahrgestellnr. ist irgendwo im motorraum und der zoellner guckt nach ob du eine drinn hast, wenn er die nr. kontrolliert.
"tuning":
ABE's und TUEV gutachten werden akzeptier, bzw. oft gefordert. Ist allerdings in der REGEL nicht so genau wie in D. (es gibt ausnahmen
Drei schienwerfer sind in N nicht erlaubt (in S schon). Sie muessen wie in D paarweise angeordnet seien. Es fahren aber viele mit 3 herum (fuer 4 wird es auf ein pkw etwas eng). Im normalfall stoppt einen die polizei deswegen aber nicht! Solange es fernscheinwerfer sind stellt dies auch keine gefahr dar!
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Odin's Sohn
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Re: Veteran bil....ab wann??
Wie ist es, wenn man für ein altes Fahrzeug (Bj. 88) schon eine neue Zulassungsbescheinigung hat? Da steht in der Spalte vor der Fahrgestellnummer ein "E". Reicht das dann aus, oder braucht man trotzdem noch irgendwelche Nachweise? COC-Zertifikat gibt es für solche Hütten ja meines Wissens nicht.