""ich lese ja auch ständig in diesem und im trolljenta-forum....""
so wie ich auch, hier und bei Trolljenta.

""im ernst, da wird mir jetzt etwas zu viel ehre zuteil, die mir gar nicht zusteht...""
nein, ehre wem ehre gebührt. Natürlich haben die anderen auch ein rießiges Wissen, selbstverständlich. Aber du bist halt leider derjenige der sich mit mir unterhält? Das ist nicht abwertent den anderen gegenüber. Im gegenteil, bei einer anderen Frage, ist jemand anderes mein Gesprächspartner.

""....aber wenn, dann bin ich in nord-tröndelag zuhause.""
wir in midt norge, südwestlich von dir.

""noch mal zu eurem auto-thema. da seid ihr ja echt ein auto-technisch ungünstigen fall - nicht alle kommen ja nach N gleich mit (unbefristetem) job. ""
mag sein, aber ohne einen unbefristetem Vertrag bekomme ich keine lange Aufenthaltsgenehmigung. Ich will nicht nach einem Jahr wieder umziehen. Das jetzt reicht schon. Muß mal mit Tochter plaudern, ob´s dieses Auto wird oder nicht besser ein anderes. Unser PickUp ist unser Lasten Esel der wir brauchen und wenn das so aussieht, dann bleibt Eselchen eben bei uns.

""ich frage auch: wer weiß denn bei eurer einreise, daß ihr immer da bleiben wollt?""
du, ich glaube das sollen wir besser lassen. Das Auto wird ganz offiziell eingeführt und auch die Abgaben werden bezahlt.
Nur da beißt sich die Katz in den Schwanz! Das ergibt keinen passenden Sinn für mich. Auf der einen Seite Zoll bezahlen, klar wird gemacht, aber auf der anderen Seite keine Versicherung möglich wegen fehlender D-Nr. oder P-Nr.? Wie soll ich den das machen? Das ist der unklare Hasenfuß an der Sache für mich. Es ist im moment nicht mehr relevant ob meine Tochter das Auto bekommt oder nicht. Da find ich schon eine andere Lösung, aber der Zoll und die Versicherung machen mir nun doch mehr Kopfzerbrechen. Bis Ende März muß/soll ich alles auf der Reihe haben.

muheijo, du kannst mir auch eine PN schicken. Da können wir uns weiter und direkter unterhalten. Weiß nicht ob das so gut ist und die etwas illegalen Tips hier preis zu geben. Will nicht das du mit irgend jemanden Ärger bekommst.

""dat war's, thema durch und nicht mehr drüber gesprochen""
ehrensache, erwähne hier im Forum nichts mehr. Aber über PN kann ich dich doch weiter zwiebeln?? Du kannst durch dein Wissen schon noch die eine oder andere Unwissenheit klarstellen und/oder auflösen. Jeder fängt mal klein an und du hast dein Wissen dir ja auch mühevoll erarbeitet, wo ich gerade dabei bin.

Med vennlig hilsen
Mahtowin