Bitte um Hilfe bei einigen Fragen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
meni

Bitte um Hilfe bei einigen Fragen

Beitrag von meni »

Hallo, gemeinsam,
ich habe mal eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich und mein Freund wollen nächstes Jahr weg von hier und da hat sich uns die Frage gestellt wie ist es mit der Aufenthaltsgenehmigung.
Mein Freund hätte Arbeit und würde ja eine Genehmigung bekommen, nur wissen wir nicht was mit mir ist, da wir ein kleines Kind haben kann ich ja nicht Arbeiten gehen und dazu sind wir ja nicht Verheiratet.
Gibt es vielleicht eine möglichkeit das ich auch bleiben kann, wenn man z.B den Behörden versichert das ich nicht dem Staat auf der Tasche liege.

Wäre echt dankbar für jede Antwort

Mfg Meni
dallawida

Re: Bitte um Hilfe bei einigen Fragen

Beitrag von dallawida »

Hi, wir sind zwar verheiratet, aber ich denke, daß auch bei euch Familienzusammenführung gilt, ihr müßt halt angeben, wie lange ihr schon zusammen seid und auch zusammenlebt (vielleicht 2 Jahre, wenn es kein gemeinsames Kind gibt?) und wenn das Kind euer gemeinsames mit eingetragener Vaterschaft ist, ist das ganze glaube ich auch einfacher. Ihr dürft auch mitkommen, wenn du und dein Freund nicht verheiratet seid. Das ist sicher. Er muß wahrscheinlich nachweisen, daß er euch ernähren kann (Arbeitsvertrag) und du hast auch Recht auf Kindergeld und auf die 3000 NOKs, die der Staat an den Kindergarten subventionstechnisch gezahlt hätte, würde euer Kind in einen gehen, aber nur, wenn ihr länger als 12 Monate dort bleiben wollt. Das ist Bedingung. Eigentlich muß man schon 12 Monate dagewesen sein, aber wir brauchten auch nur anzugeben, daß wir bis unbefristet dortbleiben wollen.
Mehr weiß ich auch noch nicht, wir sind erst seit Januar da und ich bin jetzt sowieso erstmal noch in D unterwegs... Ich kann aber genauere Informationen besorgen, wenn du das möchtest. Aber es gibt diese Formulare auch im Internet, vielleicht bei Norwegen-die offizielle Seite in Deutschland?
Lieben Gruß, Maria
Antworten