ich hab den kleinen damals einfache Spielsachen mitgebracht: einen simplen laster für den 3jährigen, baby-schmuck aus holz für die 1jährige. ansonsten halt schokolade, das typischste mitbringsel aus der schweiz
na, das geht auch rum. bei uns noch zwei wochen, auch wenns nix mit au-pair zu tun hat. krieg aber auch schon länger magenziehen und feuchte hände, hihihi.
Bin seit gestern 23:30 in Stryn bei meine Familie heute mein erster tag war ganz gut. Den Kindern habe Plueschtiere mitgebracht und der Familie kleine Sache zu hinstellen aus Polen.
Schön, dass Du nun in Norwegen bist!
Was hast Du denn für einen Eindruck von der Familie?
Ich hoffe, Du gewöhnst Dich schnell ein und ich wünsch Dir eine wunderschöne Zeit!
das hobbitmädchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
Ja die Familie ist total nett aber die Kinder irgendwie koennen sich nicht an mich gewoehnen die sprechen nur Norwegisch na ja im moment ist die Muter auch hier im Haus aber am 30.03 und andere Tage geht die Mutte und der Vater arbeiten und dann bleibe mit den Kids alleine. Irgenwie habe angst das doofe ist nur die sprechen nur Norwegisch.
Kopf hoch, das geht schon irgendwie. Bei mir war es doch auch nicht anders. Ich hab anfangs auch fast gar kein Norwegisch geredet und war mit den Kindern alleine. Es geht. Ich weiß zwar nicht mehr genau, wie das so funktioniert hat, aber es funktioniert eben einfach. Und die Kinder sind eben so, dass sie dir das so lange mit Händen und Füßen sagen, bis Du es verstehst. Die sind da meist geduldiger als die Erwachsenen, weil die dann gleich auf Englisch umschwenken, wenn sie merken, dass es nicht gleich auf anhieb geht.
Gruß
das hobbitmädchen
Gåte
Und es ist auch vollkommen normal, dass man anfangs Angst hat, mit den Kindern alleine zu sein. Aber das legt sich mit der Zeit.
Klar kann immer was schieflaufen, aber es ist alles um einiges harmloser als Du jetzt denkst
Gåte
So ein Au-Pair-Dasein ist nicht immer reines Zuckerschlecken, auch wenn manche der Meinung sind, dass man da ein sehr leichtes Leben hat.
Auch wenn man sich mit der Familie super versteht, man muss immer mal zurückstecken und das fällt nicht immer unbedingt leicht.
Gåte
also, liebe Ido! Nur immer mutig! Das wird schon gehen. Sei bitte geduldig mit dir selbst und mit der Familie, denn schliesslich prasseln jetzt soooo viele neue Eindrücke auf dich ein, das braucht Zeit zum Sich-daran-gewöhnen!
...und wenn du mal nicht mehr weiter weisst, dann setzt du dich an den nächsten PC und schreibst uns hier an - denn (unter anderem) dazu sind wir in diesem Forum ja da...
Also erstmal danke fuer aufmunterung.
Sannel ja habe norwegisch gelernt im Polen aber leider alleine kein kurs es ist so ich verstehe die Kinder aber kann nicht sagen traue mich das auf Norwegisch nicht sagen.
Ich werde sehen wie das weiter so ist.
Ja die Kinder sind 3 Jahre und 1,9 Jahr.
ldo hat geschrieben:...ich verstehe die Kinder aber kann nicht sagen traue mich das auf Norwegisch nicht sagen.
keine Bange! das gibt sich mit der Zeit. wenn du erstmal wochenlang nur noch norwegisch hörst und immer mal wieder ein paar wörtchen versuchst zu sagen, dann wird es mit der zeit immer besser - also bei mir war das so.