Kystlink
Re: Kystlink
@261067: Ich weiß nicht ob du überhaupt alles gelesen hast. Wir wollen weder auf der CL noch auf der Kystlink Urlaub machen sondern lediglich von A nach B kommen. Wir haben leider das Geld nicht, um die Strecke Kiel-Oslo zu fahren. Mit nem Kleinkind reichen nämlich keine Schlafsessel sondern muss ne Kabine sein und unser fast 7 m langes und 3,20 m hohes Wohnmobil kostet fast ein Vermögen!
Grüße
Annette
Grüße
Annette
Dann ist ja gut!
Außerdem hab ich nur über die Fjordline, nicht über die Kystlink berichtet.Es ging nicht nur mir so, dass ich die Fahrt als unangenehm empfand. Das fanden auf der Rückfahrt alle, mit denen ich gesprochen habe.
Die Hin- und Rückreise war überbucht. Maximum an Fahrzeugen un dazu noch unzählige Rucksacktouristen, die auf den Gängen lagen. Die Fahrt nach Bergen und nicht nur bis Egersund wäre eine Alternative gewesen. Die Kabinen sind dann allerdings im Verhältnis zur CL sehr teuer.
Von der Kyslink habe ich bisher nur gehört. Es gibt ja auch noch eine neuere und Preiswerte Verbindung Kopenhagen-Oslo.
Was die Reinigung angeht, so mag es sein, dass außerhalb der Saison Zeit ist. Im Juni/Juli aber definitiv nicht. Hab trotz merhmaliger Erinnerung auf den Toiletten niemanden gesehen. Bin als Camper nicht empfindlich, aber wenn die Sch... bis zum Knöchel steht, ist aber auch gut, oder?
Vielleicht erwartet mich bei der CL ähnliches, habe aber von Campern, die wir in Norwegen getroffen haben, nur Gutes gehört.
Ich möchte auch meine Zeit nicht für die Anreise vertrödeln, weil Dänemark ist wirklich nicht spannend. Ist nur ein Transitland.
Was ich noch erwähnen möchte: Die Fjordline hatte immer enorme Verspätung. Kam schon unpünklichh und das Be- und Entladen dauerte wieder länger als geplant und so hatten wir hin und zurück 1,5 Stunden Verspätung. Ich habe einige Fähren durch. Auch bei meinen zahlreichen Reisen nach Schweden. Soetwas ist mir aber bisher echt nochnicht passiert. Deshalb möchte ich jeden warnen, schon bei der Anreise zu sparen. Man möchte einen schönen Urlaub in einem der schönsten Länder erleben. Teuer oder billig ist egal, nur angenehm und erholsam sollte die Anreise sein.
Schließlich fährt man vor Ort dann ja noch einige 1000 km.
Sind wir jetzt wieder auf der selben Spur?
Ich mecker auch nicht. Das ist nur Kritik und ein Hinweis für die Planung!
Außerdem hab ich nur über die Fjordline, nicht über die Kystlink berichtet.Es ging nicht nur mir so, dass ich die Fahrt als unangenehm empfand. Das fanden auf der Rückfahrt alle, mit denen ich gesprochen habe.
Die Hin- und Rückreise war überbucht. Maximum an Fahrzeugen un dazu noch unzählige Rucksacktouristen, die auf den Gängen lagen. Die Fahrt nach Bergen und nicht nur bis Egersund wäre eine Alternative gewesen. Die Kabinen sind dann allerdings im Verhältnis zur CL sehr teuer.
Von der Kyslink habe ich bisher nur gehört. Es gibt ja auch noch eine neuere und Preiswerte Verbindung Kopenhagen-Oslo.
Was die Reinigung angeht, so mag es sein, dass außerhalb der Saison Zeit ist. Im Juni/Juli aber definitiv nicht. Hab trotz merhmaliger Erinnerung auf den Toiletten niemanden gesehen. Bin als Camper nicht empfindlich, aber wenn die Sch... bis zum Knöchel steht, ist aber auch gut, oder?
Vielleicht erwartet mich bei der CL ähnliches, habe aber von Campern, die wir in Norwegen getroffen haben, nur Gutes gehört.
Ich möchte auch meine Zeit nicht für die Anreise vertrödeln, weil Dänemark ist wirklich nicht spannend. Ist nur ein Transitland.
Was ich noch erwähnen möchte: Die Fjordline hatte immer enorme Verspätung. Kam schon unpünklichh und das Be- und Entladen dauerte wieder länger als geplant und so hatten wir hin und zurück 1,5 Stunden Verspätung. Ich habe einige Fähren durch. Auch bei meinen zahlreichen Reisen nach Schweden. Soetwas ist mir aber bisher echt nochnicht passiert. Deshalb möchte ich jeden warnen, schon bei der Anreise zu sparen. Man möchte einen schönen Urlaub in einem der schönsten Länder erleben. Teuer oder billig ist egal, nur angenehm und erholsam sollte die Anreise sein.
Schließlich fährt man vor Ort dann ja noch einige 1000 km.
Sind wir jetzt wieder auf der selben Spur?
Ich mecker auch nicht. Das ist nur Kritik und ein Hinweis für die Planung!
der thread heißt ja "kystlink" und speziell danach wurde gefragt.
und bezügl. der kystlink kann ich das fazit der meisten hier gerne bestätigen:
das preis-leistungsverhältnis (!) ist absolut in ordnung.
wer günstig nach N kommen will und keinen luxus erwartet, kann hier bedenkenlos buchen.
die kystlink sehe ich eher als alternative zum weg über DK-S (E6) oder den anderen fährverbindungen ab nord-dänemark und nicht als alternative zur fähre kiel-oslo.
kiel-oslo kann sich leider nicht jeder leisten, da kann die überfahrt noch so erholsam und luxuriös sein.
gruß, muheijo
und bezügl. der kystlink kann ich das fazit der meisten hier gerne bestätigen:
das preis-leistungsverhältnis (!) ist absolut in ordnung.
wer günstig nach N kommen will und keinen luxus erwartet, kann hier bedenkenlos buchen.
die kystlink sehe ich eher als alternative zum weg über DK-S (E6) oder den anderen fährverbindungen ab nord-dänemark und nicht als alternative zur fähre kiel-oslo.
kiel-oslo kann sich leider nicht jeder leisten, da kann die überfahrt noch so erholsam und luxuriös sein.
gruß, muheijo
Da hast Du wohl recht. Wenn der Preis entscheidend ist, muß man auch abstriche machen. Wobei man auch das gesamte Paket betrachten muß. Anfahrt über Dk, vielleicht eine zusätzliche Übernachtung in DK uder N am Hafen, ein "verlorener" Tag für N...
Alles nicht so einfach.
Auch wenn es nicht zum Thema Kystlink paßt, aber wir haben uns neulich einen DIA-Vortrag einer Hurtigruten-Reise angesehen. Der Macher hatte eine super teure Fotoausrüstung. Allein ein Objektiv liegt schon bei 6.000 Euro.
Die Fahrt hat er sich zusammengespart.
Leider hat er fast nur Fotos vom Schiff aus gemacht, weil das Geld für die Ausfahrten fehlte. Z.B. keine Walsafari!
Deshalb nochmal: Wichtig ist, dass man in N genugt Zeit und Geld einplant.
Dannach sollte man auch die Anreise ausrichten. Wenn man viel Zeit hat und lieber Geld sparen möchte, kann man durch DK oder S fahren.
Bei uns sitzt die Kohle auch nicht locker, aber wenn schon, denn schon!
Die Erfahrungen von 2006 möchte ich kein weiteres Mal machen.
Wenn wir 2008 wieder mit dem Womo fahren, versuchern wir vielleicht die Kystlink, wenn ich positive Berichte lese.
Das Dumme ist ja häufig, dass sich bei Tagfahrten eine Kabine nicht lohnt und dennoch keine ausreichenden Sitzplätze vorhanden sind. Das ärgert mich. Nichts ist schlimmer, als über 5 Stunden auf dem Boden, im Freien oder stehen.
Alles nicht so einfach.
Auch wenn es nicht zum Thema Kystlink paßt, aber wir haben uns neulich einen DIA-Vortrag einer Hurtigruten-Reise angesehen. Der Macher hatte eine super teure Fotoausrüstung. Allein ein Objektiv liegt schon bei 6.000 Euro.
Die Fahrt hat er sich zusammengespart.
Leider hat er fast nur Fotos vom Schiff aus gemacht, weil das Geld für die Ausfahrten fehlte. Z.B. keine Walsafari!
Deshalb nochmal: Wichtig ist, dass man in N genugt Zeit und Geld einplant.
Dannach sollte man auch die Anreise ausrichten. Wenn man viel Zeit hat und lieber Geld sparen möchte, kann man durch DK oder S fahren.
Bei uns sitzt die Kohle auch nicht locker, aber wenn schon, denn schon!
Die Erfahrungen von 2006 möchte ich kein weiteres Mal machen.
Wenn wir 2008 wieder mit dem Womo fahren, versuchern wir vielleicht die Kystlink, wenn ich positive Berichte lese.
Das Dumme ist ja häufig, dass sich bei Tagfahrten eine Kabine nicht lohnt und dennoch keine ausreichenden Sitzplätze vorhanden sind. Das ärgert mich. Nichts ist schlimmer, als über 5 Stunden auf dem Boden, im Freien oder stehen.
-
Dieter
- NF-Mitglied

Hej,
kurz unsere Erfahrung zu Kystlink - aus 2005: Fähre Pride of Telemark ist OK, erinnert uns an die Schiffe, die so zwischen 90 und 95 zwischen den Ländern verkehrten. Luxus wird kleingeschrieben, es ist ein Schiff für die Strecke von A nach B mit wenig drumherum. Wir waren mit dem Preis-Leitungsverhältnis zufrieden, es war alles sauber , und konnten, auch mit dem Womo, noch relativ kurzfristig buchen, während bei CL schon alles dicht war.
Ausserdem sprach unsere Kalkulation auch für KYSTLINK - einschl. Hin und Rückfahrt und zus. Fahrzeug und Bezinkosten lagen wir noch rd 60 % des CL-Preises, den wir dann lt. Prospekt hätten aufbringen müssen. (CL 1.200 €, KSYTLINK inkl. Strecke und Übernachtung auf Camping in DK (Hirthals) knapp 500 €. Die Strecke durch DK war nicht berauschend, aber Hirthals und die Umgegend war schon wieder interessant, so dass wir gut einen ganzen Tag in Hirthals verbracht haben.
Gruß Dieter
kurz unsere Erfahrung zu Kystlink - aus 2005: Fähre Pride of Telemark ist OK, erinnert uns an die Schiffe, die so zwischen 90 und 95 zwischen den Ländern verkehrten. Luxus wird kleingeschrieben, es ist ein Schiff für die Strecke von A nach B mit wenig drumherum. Wir waren mit dem Preis-Leitungsverhältnis zufrieden, es war alles sauber , und konnten, auch mit dem Womo, noch relativ kurzfristig buchen, während bei CL schon alles dicht war.
Ausserdem sprach unsere Kalkulation auch für KYSTLINK - einschl. Hin und Rückfahrt und zus. Fahrzeug und Bezinkosten lagen wir noch rd 60 % des CL-Preises, den wir dann lt. Prospekt hätten aufbringen müssen. (CL 1.200 €, KSYTLINK inkl. Strecke und Übernachtung auf Camping in DK (Hirthals) knapp 500 €. Die Strecke durch DK war nicht berauschend, aber Hirthals und die Umgegend war schon wieder interessant, so dass wir gut einen ganzen Tag in Hirthals verbracht haben.
Gruß Dieter
Ich denke mal man sollte hier an dieser Stelle noch erwähnen das die Beobachtungen und Erfahrungen die hier "261067" mit der Fjordline gemacht hat, nicht allgemeingültig sind. Defintiv nicht.
Nicht jeder fährt nur bis Egersund und dann noch 1000 km gen Norden und nicht jeder verzichtet auf eine Kabine.
Ich will nicht abstreiten, das es (gerade) in der Hochsaison sicherlich mal zu Engpässen kommen kann, die sind aber nicht die Regel.
Von Überbuchung kann defintiv keine Rede sein (da gibt es Sicherheitsbestimmungen). Rein subjektiv sind solche Beobachtungen.
Na ja, jeder macht mal schlechte Erfahrungen...ich übrigens auch.
Bei genügend finanziellen Mitteln gebe ich ihm mit der CL Kiel-Oslo-Verbindung allerdings recht...stressfrei und bequem...allerdings im Zuge der Mini-Kreuzfahrer die immer mehr auf dieser Verbindung anzutreffen sind, wird diese Überfahrt auch immer nerviger. Reine Übersetzer nach Norge werden immer seltener, diese trifft man nur noch auf der Kronprins Harald (noch).
Gruß
ihmotep
Nicht jeder fährt nur bis Egersund und dann noch 1000 km gen Norden und nicht jeder verzichtet auf eine Kabine.
Ich will nicht abstreiten, das es (gerade) in der Hochsaison sicherlich mal zu Engpässen kommen kann, die sind aber nicht die Regel.
Von Überbuchung kann defintiv keine Rede sein (da gibt es Sicherheitsbestimmungen). Rein subjektiv sind solche Beobachtungen.
Na ja, jeder macht mal schlechte Erfahrungen...ich übrigens auch.
Bei genügend finanziellen Mitteln gebe ich ihm mit der CL Kiel-Oslo-Verbindung allerdings recht...stressfrei und bequem...allerdings im Zuge der Mini-Kreuzfahrer die immer mehr auf dieser Verbindung anzutreffen sind, wird diese Überfahrt auch immer nerviger. Reine Übersetzer nach Norge werden immer seltener, diese trifft man nur noch auf der Kronprins Harald (noch).
Gruß
ihmotep
Dann sind wir uns ja alle einig! Wir haben übrigens die Kronprins Harald gebucht, weil ich mir das mit der Color Fantasy denken konnte.
Ohne Kabine fährt man dann auf den kurzen Strecken, wenn man es von Sasnitz-Trelleborg gewohnt ist, dass auch in den Sommerferien für jeden ein bequemer Sitzplatz zur Verfügung steht! Sollte so sein.
Ist bei regulärer Ankunft um 23 Uhr auch nicht sinnvoll.
Vielleicht hätten wir bis Bergen fahren sollen. Da wären wir um 9 Uhr angekommen. Aus den Kabinen wird man dann um 7.30 Uhr geworfen.
Luxus brauche ich für die Überfahrt nicht, nur sollte es sauber sein und die Überfahrt sollte streßfrei sein. Wenn ich aber an die Gesichter der anderen Gäste denke, war es das auch für die nicht.
Achja, eins hatteich vergessen: Weil die dann die Zeit aufholen wollten, wären wir und einige andere fast nicht aus dem Fahrzeugdeck gekommen, weil die schon verriegeln wollten. Wäre im nachhinein auch besser gewesen
Ohne Kabine fährt man dann auf den kurzen Strecken, wenn man es von Sasnitz-Trelleborg gewohnt ist, dass auch in den Sommerferien für jeden ein bequemer Sitzplatz zur Verfügung steht! Sollte so sein.
Ist bei regulärer Ankunft um 23 Uhr auch nicht sinnvoll.
Vielleicht hätten wir bis Bergen fahren sollen. Da wären wir um 9 Uhr angekommen. Aus den Kabinen wird man dann um 7.30 Uhr geworfen.
Luxus brauche ich für die Überfahrt nicht, nur sollte es sauber sein und die Überfahrt sollte streßfrei sein. Wenn ich aber an die Gesichter der anderen Gäste denke, war es das auch für die nicht.
Achja, eins hatteich vergessen: Weil die dann die Zeit aufholen wollten, wären wir und einige andere fast nicht aus dem Fahrzeugdeck gekommen, weil die schon verriegeln wollten. Wäre im nachhinein auch besser gewesen
Naja, zeitmäßig kann man die Fähre und die Fahrt über DK nicht vergleichen. Denn ab Kiel fährt die Fähre fast nen Tag, durch DK fahr ich in 4 Stunden und fahr nochmal 6 Stunden Fähre.
Und wie schon geschrieben wurde, ich hab nach der Kystlink gefragt, will Urlaub in Norwegen machen und nicht auf der Fähre.
Bisher hab ich gehört, dass die Kystlink zwar einfach, aber trotzdem sauber ist und alles andere ist mir egal. Hauptsache ich komm gut rüber und es passiert nix.
Grüßle
Annette
Und wie schon geschrieben wurde, ich hab nach der Kystlink gefragt, will Urlaub in Norwegen machen und nicht auf der Fähre.
Bisher hab ich gehört, dass die Kystlink zwar einfach, aber trotzdem sauber ist und alles andere ist mir egal. Hauptsache ich komm gut rüber und es passiert nix.
Grüßle
Annette
Würde mich freuen, wenn Du nach dem Urlaub mal berichtest!
Bin ein gebrandtes Kind, was Fähren angeht. Und da meine ich nicht nur nach N.
Wünsche Dir einen schönen Urlaub und dass alles so sit, wie die Anderen es beschrieben haben. Obwohl ich mich eigentlich immer freue, Recht zu haben, wünsche ich in diesem Fall, dass ich mich irre
Wann fahrt Ihr? In den Sommerferien?
Bin ein gebrandtes Kind, was Fähren angeht. Und da meine ich nicht nur nach N.
Wünsche Dir einen schönen Urlaub und dass alles so sit, wie die Anderen es beschrieben haben. Obwohl ich mich eigentlich immer freue, Recht zu haben, wünsche ich in diesem Fall, dass ich mich irre
Wann fahrt Ihr? In den Sommerferien?
guck noch mal hier, zur endgültigen beruhigung:
muheijo hat geschrieben:hier nun mein reisebericht über meine erste kystlink-fahrt.
motto: "wenn einer einer reise tut" oder "ende gut, alles gut"
die zeitplanung ab münster war mehr als großzügig, ich war viel zu früh in hirtshals.
an dieser stelle nochmal danke an alle, die auf den thread "münster-asker" geantwortet haben - das war alles sehr hilfreich!
die "baracke" zum einchecken war geöffnet und warm.
nur mein sohnemann wollte natürlich nicht mehr bis zur abfahrt schlafen.
boarding war pünktlich, und dann ging's los zur stürmischen überfahrt.
ich hatte leider nur eine kabine unter/neben dem autodeck bekommen,
aber für die paar stunden schlaf reichts. sauber ist es, duschen kann man, handtuch ist auch da.
die geräuschkulisse war wegen des seegangs etwas laut: es hörte sich an, als ob auf dem autodeck ständig mehrere autos aneinanderschlugen. dabei fiel mir auch ein, daß ich vergessen hatte, die handbremse anzuziehen...(ist aber gut gegangen, ich hatte zumindest den gang eingelegt)
da wir möglichst viel schlafen wollten, blieb es nur bei einem schnellen rundgang und einem schlafbier. insgesamt war nicht viel los an board, viele schliefen auf einem der schlafsessel oder im schlafsack auf den sitzpolstern der lounge.
ankunft in langesund war pünktlich, zoll war auch da, aber hauptsächlich mit polnischen und litauischen autos beschäftigt.
und dann die rückfahrt:
gebucht für sonntag morgen, 08.00 uhr. auch hier war ich wieder viel zu früh (und um 03.00 uhr der erste; um diese zeit schließen übrigens die kneipen in langesund, sehr ärgerlich)
leider blieb ich auch um 07.00 uhr noch der erste, weil die abfahrtszeiten geändert worden waren, und zwar von 08.00 auf 18:00 uhr!
man hatte versäumt, mir das bei unserer abfahrt von hirtshals mitzuteilen, eine e-mail nützt mir im urlaub natürlich auch nichts und mein handy war irgendwanneinmal auch aus.
man hat sich dann aber gekümmert, und ich muß sagen, daß war schon ein gutes krisenmanagement:
obwohl die frau am schalter zunächst alleine und dann mit der ankunft der fähre von einem haufen truckern umgeben war, wurde doch alles geregelt und getan, was möglich war:
- man bot mir an, mit colorline ab larvik zu fahren (war für mich aber sinnlos)
- auf nachfrage hat man mir meine kabine schon hergerichtet, so daß ich wenigstens ein paar stunden schlafen konnte. mein auto durfte allerdings noch nicht an bord, weshalb der schlaf nicht lange und eher schlecht war,
weil ich den alptraum hatte, zu verschlafen und ohne auto nach hirtshals zu fahren....
- kostenlose telefonate
- herausfinden div. telefonnummern in D
- kostenloser kaffee
- an bord: ich sah wohl so bemitleidenswert aus, daß mir eine sehr nette köchin zum mittag eine leckere suppe aus der mannschaftskombüse angeboten hat.
- wie mir versprochen wurde, erhielt ich heute einen anruf von kystlink:
man hat sich nochmals entschuldigt, und als wiedergutmachung ist mein nächstes autopaket gratis - gutschein kommt.
na, wenn das nichts ist!?
so ärgerlich also die verzögerung war (wenigstens bin ich zum arbeitsbeginn am montag gerade noch rechtzeitig angekommen),
so sehr zeigt sich doch, was eine gute von einer schlechten fährlinie unterscheidet. hätten alle so reagiert?
noch mal schnell zum schiff:
wegen meines unfreiwilligen aufenthaltes in langesund konnte ich mich genauer umschauen.
das schiff gehört wirklich mal ordentlich von außen gepönt.
innen kann man nicht meckern, es gibt essen a la card oder vom buffet oder kleine snacks und saubere kabinen. mehr brauche ich für eine überfahrt nicht, vermutlich würde ich als alleinreisender auch auf die kabine verzichten.
das thema sicherheit ist ja auch bereits angesprochen worden. die rettungseinrichtungen habe ich mir nicht angeschaut, aber die mannschaft scheint sensibilisiert zu sein. die köchin bestand darauf, daß ich mich abmelde, sollte ich nochmal von bord gehen, damit man mich im brandfall nicht unnötig sucht.
für den 1.norwegen urlaub bestehe ich immer noch auf eine fähre mit oslo als zielhafen, aber für den schmalen geldbeutel bzw. für vielreisende ist die kystlink eine gute sache.
wahrscheinlich werde ich künftig nicht mehr die E6-schweden-anreise machen. aber einen tag vor abfahrt sicherheitshalber noch mal nach der abfahrtszeit fragen![]()
gruß, muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am Di, 27. Mär 2007, 9:52, insgesamt 1-mal geändert.
das meinte ich!
@261067: Du machst hier ziemlich viel negativ-Wirbel!
Dass man sich bei Kystlink ein paar Tage vorher nochmal wegen den Fahrtzeiten erkundigen soll hab ich auch gehört und wenn ich das weiß dann tu ich das auch.
Und wie nun schon mehrmals geschrieben, ich will in NORGE Urlaub machen und nicht auf der Fähre!
Ein Schlafwagen ist übrigens auch nicht luxeriös und das bin ich auch gewohnt.
Grüße
Annette
Dass man sich bei Kystlink ein paar Tage vorher nochmal wegen den Fahrtzeiten erkundigen soll hab ich auch gehört und wenn ich das weiß dann tu ich das auch.
Und wie nun schon mehrmals geschrieben, ich will in NORGE Urlaub machen und nicht auf der Fähre!
Ein Schlafwagen ist übrigens auch nicht luxeriös und das bin ich auch gewohnt.
Grüße
Annette
Kein negativer Wirbel! Aber Erfahrungen muß jeder selber Sammeln. Ich habe bisher einige Fähren durch und Preise denken sich die Reedereien ja nicht aus. Im Fall meines Erlebnisses fährt zw. Hanstholm und Egersund/Bergen nur eine Fähre und das fast nonstop! Eine Stunde hat das Personal zum Be- und Endladen.
Vergleich CL: 2 Fähren und 4,5 Stunden!
Daher die unterschiedlichen Preise und natürlich auch die Qualität. Kann sich jeder denken, oder?
Was für mich auch gegen die Kystlink spricht, sind die Abfahrtzeiten.
Wir wohnen bei Hamburg. Der Entspannte weg ist, um 14 Uhr in Kiel zu starten und um 9.30 entspannt in Oslo anzukommen.
Rein rechnerisch ist es auf den ersten Blick schneller, durch Dänemark zu fahren und dann die kurze preiswerte Fähre.
Um 1.30 oder 2 Uhr in Hirtshals sein, wäre für mich zu viel Streß.
Aber wie bereits gesagt: Die Erfahrungen muß jeder machen und wie ich jetzt verstanden habe, hat jeder eine andere Vorstellung von Urlaub. Wenn man das ganze Jahr über Ruhe hat, warum nicht?
Vergleich CL: 2 Fähren und 4,5 Stunden!
Daher die unterschiedlichen Preise und natürlich auch die Qualität. Kann sich jeder denken, oder?
Was für mich auch gegen die Kystlink spricht, sind die Abfahrtzeiten.
Wir wohnen bei Hamburg. Der Entspannte weg ist, um 14 Uhr in Kiel zu starten und um 9.30 entspannt in Oslo anzukommen.
Rein rechnerisch ist es auf den ersten Blick schneller, durch Dänemark zu fahren und dann die kurze preiswerte Fähre.
Um 1.30 oder 2 Uhr in Hirtshals sein, wäre für mich zu viel Streß.
Aber wie bereits gesagt: Die Erfahrungen muß jeder machen und wie ich jetzt verstanden habe, hat jeder eine andere Vorstellung von Urlaub. Wenn man das ganze Jahr über Ruhe hat, warum nicht?
Nun ja, CL setzt auf der ähnlichen Route wie FL (Hirtshals-Stav-Bergen)auch nur ein Schiff ein (mehr macht z.Zt. auch keinen Sinn), die Liegezeit ist im Verhältnis zur Kapazität und der Dimension der Prinsesse Ragnhild mit 3 Stunden auch nicht soooo viel länger. Und zur Zuverlässigkeit der CL gibt es hier nun schon seit einiger Zeit einen extra Thread für Unregelmäßgikeiten. Da ist z.Zt. auch einiges im argen.261067 hat geschrieben:Im Fall meines Erlebnisses fährt zw. Hanstholm und Egersund/Bergen nur eine Fähre und das fast nonstop! Eine Stunde hat das Personal zum Be- und Endladen.
Vergleich CL: 2 Fähren und 4,5 Stunden!?
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 29&theme=3
Aber das bekommt die CL sicher in absehbarer Zeit mit dem Einsatz der drei neuen Schiffe in den Griff.
Ich würde vor Abfahrt auch mal bei der CL gucken, ob alles nach Fahrplan läuft...unter Umständen kann das viel Ärger vermeiden.
Trotzdem bleibt die CL in meiner pers. Rangliste an Nr. 1.
Mich stört eigentlich auch, das du da so radikal bist in deiner Meinung. Gerade bei der Kystlink gibt es nun wirklich nicht viel zu bemängeln und die Abfahrten sind (i.d.R.) immer pünktlich (wie auch bei der FL).
Mich wundert es, das hier niemand über Stena und Scandlines meckert...da gäbe in meinen Augen auch einiges was nicht optimal ist.
Wie gesagt es macht nicht jeder immer nur Urlaub in N und die Zeiten der KL sind gerade diesbezüglich top. Ich fahre Abends entspannt hier (nah Hannover) los und bin mit knapp 6 Stunden Autofahrt und 6 Stunden ordentlicher Pause in Langesund, von da aus geht es ausgeruht am frühen Morgen weiter. Perfekte Verbindung.261067 hat geschrieben:Was für mich auch gegen die Kystlink spricht, sind die Abfahrtzeiten.
Für mich persönlich ist z.B. der Landweg via Schweden absolut inakzeptabel...das ist wirklich Stress und viel zu viele Kilometer, die ich auch anders zurücklegen kann. Außerdem werfe ich auf dieser Verbindung nur ungern viel zu viele Euronen der Scandlines quasi als Monopolist in den Rachen...aber da tut sich ja wahrscheinlich bald was.
Sorry ich schweife ab.
Schön jedenfalls das hier mal diskutieren zu können.
@nette: Mach dir keinen Kopf...bei der KL bist du gut aufgehoben.
Gruß
ihmotep
bei scandlines stört mich eigentlich nur, daß es auf den fähren rödby - puttgarden ab ca. 03.00 uhr nur noch frühstücksbuffet und keine schnitzel mehr gibt!ihmotep hat geschrieben:Mich wundert es, das hier niemand über Stena und Scandlines meckert...da gäbe in meinen Augen auch einiges was nicht optimal ist.
gruß, muheijo