Anerkennung der ostdeutschen krankenschwesterausbildung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
älgen

Re: Anerkennung der ostdeutschen krankenschwesterausbildung

Beitrag von älgen »

Dirk i norge hat geschrieben:generell.. ost oder west ausbildung, braucht die deutsche Krankenschwester ein Anerkennungsjahr hier in Norwegen. Nicht nur Krankenschwestern muessen so etwas durch machen. Selbst der Doktor-Titel wird nicht anerkannt....
[...]
okay. Wollt ihr Adressen von Ærzten die ihren Dr.Titel hier nach machen mussten ? Stellt euch mal nicht so an ! Ein Chirurg musste extra nach Oslo fahren um seinen Doktortitel nach zu machen.
Äh, Dirk... Dir ist ganz offenbar nicht der Unterschied bekannt zwischen einem Doktortitel und der "Autorisasjon". Also dem Papier mit der Zulassung/Berufserlaubnis als Arzt (oder Krankenschwester) und der "helsepersonellnummer" die man braucht, um in Norwegen als Arzt (oder Krankenschwester) arbeiten zu können. Ein Doktortitel ist dafür nicht vorgeschrieben, war es auch noch nie und hat mit der "autorisasjon" absolut nichts zu tun! Also nicht mit Begriffen hantieren, deren Bedeutung man nicht kennt. :wink:

Die autorisasjon, also die Berufserlaubnis, bekommt man (nach Vorlage der entsprechenden Papiere) problemlos auch ohne zusätzliches "Anerkennungsjahr".

Ausnahme: Berufsanfänger. Wer jedoch einige Jahre Berufserfahrung nachweisen kann, bekommt die autorisajsjon auch weiterhin ohne Anerkennungsjahr. Das gilt auch für die Ärzte aus Deutschland, die nach ihrem Studium kein AiP mehr absolviert aber zumindest schon 2 Jahre im Krankenhaus gearbeitet haben.

Ach ja: eine Berufserlaubnis ist wiederum auch was ganz anderes als eine Arbeitserlaubnis!
Eine Arbeitserlaubnis benötigt man als Ausländer, um überhaupt arbeiten zu dürfen (bekommt man als EU-Bürger aber automatisch).
Eine zusätzliche Berufserlaubnis ist nur für die Berufe notwendig, die ein bestimmtes Studium etc. voraussetzen. Zum Beispiel für die Arbeit als Arzt oder Krankenschwester.

Grüße, Wolfgang
Marny

Beitrag von Marny »

Also wirklich Dirk,
dazu kann ich nur :rofl: ,
so einen Unsinn, wie du schreibst, kann nur von absoluter Nichtkenntniss der Materie kommen.
Ich weiss wirklich nicht, warum du solche Artickel schreibst, brauchst du Anerkennung??
Besonders den Dr. Titel in Oslo nachmachen, bringt mich zum :shock: :shock: .
Wuste bisher nicht, das man das so eben mal in Oslo machen kann. In Deutschland braucht man dafür einen Doktorvater, eine Uni,eine Doktorarbeit sowie anschliessend eine gedruckte Arbeit, die dann in der Uni hinterlegt wird.
Aber vieleicht gild das in Oslo"nachmachen " nur für Chirurgen. :kopfmauer:
Würde mich sehr interessieren.
Bin auf weitere Postings gespannt
die Segelmimmi
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

darf ich dich auf das Posting von Uwe aufmerksam machen. Leider war es mir nicht møglich eine solch genaue Antwort zu schreiben.

Nun noch ein Tip an dich
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,2242405,00.html
älgen

Beitrag von älgen »

Dirk i norge hat geschrieben:Nun noch ein Tip an dich
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,2242405,00.html
Dirk, an Deiner Stelle würde ich lieber ganz ruhig sein, da Du selber oft genug Fachbegriffe wiederholt falsch verwendest, welche Du selber ganz offenbar nicht verstanden hast. Zum Beispiel wenn Du in einem anderen Thread von CTG schreibst (es sich aber um ein CT handelt) oder in diesem Thread einen Doktortitel mit der Berufszulassung vergleichst.

Schon Deine Aussage, ein Chirurg hätte quasi mal eben durch Fahrten nach Oslo seinen Dokortitel nachmachen können, zeigt, daß Du von Fach- oder Sachkenntnis offenbar nicht belastet bist. :wink: Denn sowas dauert Jahre, und läßt sich nicht durch eine oder mehrere Fahrten "nach Oslo" erledigen.

Bevor Du Dich also über schlechte Orthographie anderer mokierst, solltest Du erst mal vor Deiner eigenen Haustür kehren.

Und da im letzten Satz gleich zwei Fremdworte vorkamen:
"Orthographie" ist der Fachabegriff für "Rechtschreibung"
Sich "mokieren" bedeutet, "über etwas spotten" oder "etwas verhöhnen."

Und letzteres, nämlich Marnys Rechtschreibung verhöhnen, hast Du mit dem Verweis auf obigen Link eindeutig gemacht.

Leute gibts...
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

älgen hat geschrieben: Und letzteres, nämlich Marnys Rechtschreibung verhöhnen,
stimmt nicht. Ich habe die Rechtschreibung bemængelt sondern sie auf das Posting von Uwe hingewiesen. Damit das etwas leichter wird, sollte das Lesen eine Grundvoraussetzung sein.... deshalb der Link
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jcos22 »

@Dirk,
nur mal eine ganz kurze Frage - warum nimmst Du eigentlich immer fuer Dich in Anspruch, Leute kritisieren zu duerfen, und sie auf ihre Fehler hinzuweisen zu koennen, waehrend Du Kritik an deinen eigenen Postings scheinbar nicht vertragen kannst, und dann dementsprechend 'zurueck schiesst'. Entschuldige, aber das faellt jetzt doch irgendwie ins Auge...
Trotzdem - schoenen Nachmittag.
:wink:
Marny

Beitrag von Marny »

an Dirk
danke für die Info.
an älgen
danke für die Rückendeckung, überlege gerade, was wohl aus mir hätte werden können, wenn ich lesen könnte. :roll:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Marny hat geschrieben:überlege gerade, was wohl aus mir hätte werden können, wenn ich lesen könnte. :roll:
so war das ja nun nicht gemeint. Ich weiss das du lesen kannst. :wink:
Antworten