Nun geht es bald los..

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
kavo
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 6:42
Wohnort: Nähe Ludwigsburg -> Auf dem Sprung nach Oslo
Kontaktdaten:

Nun geht es bald los..

Beitrag von kavo »

Hallo zusammen!

Lange haben wir Anlauf genommen und die Vorbereitungen sind noch immer nicht vollständig abgeschlossen, aber jetzt sind es nur noch 3 Wochen, dann geht es in Oslo los.

Huihuihiu so sehr wir die letzten Monate daran gearbeitet haben, so bibbrich wird es einem dann schon mal so kurz vor Beginn in den Knien ;-).
Wie habt Ihr das erlebt?
Ich gehe ja zuerst und mein Mann kommt aus beruflichen Gründen erst im Sommer nach. Seid Ihr immer gleich gemeinsam losgezogen oder hattet
Ihr auch eine Vorhut ausgesandt? ;-)
Wie ist es in einem solchen Falle demjenigen gegangen, der erst später nach gekommen ist?

Gruß
Kathrin
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 326
Registriert: Di, 31. Okt 2006, 10:20
Wohnort: Lyefjell / Klepp / Bryne

Re: Nun geht es bald los..

Beitrag von CountryRanger »

Hallo Kathrin,

ich bin die Vorhut, meine Frau und die Kinder kommen noch nach...

Der Gedanke, nach Norge auszuwandern ist schon seit 6 Jahren vorhanden gewesen.
Dann sah und hörte ich mich in Eigenregie in Norge um und bekam einen sehr netten Kontakt zu meinem heutigen Arbeitgeber.

Da ich schon in einigen Teilen der Welt heimisch war, machte es mir nicht so viel aus, zumindest nicht soviel wie dem Rest der Familie.

Wir sehen uns sooft wie möglich, vor kurzem war meine familie für 10 Tage zu Besuch bei mir. Ende März fliege ich über Ostern nach Deutschland (ich vermeide ganz bewusst das Wort nach "Hause").

Inzwischen haben sich die Kinder daran gewöhnt, wir können jeden Tag stundenlang über Skype reden und uns sehen. Das hilft ungemein dabei, die Gefühle des "Vermissens" und des "Heimwehs" unter Kontrolle zu halten. Ich meine mit meinem letzten Satz besonders die Kinder.

Meine Frau hat das schwerere Los gezogen, ich brauche mich hier "nur" auf meine Arbeit konzentrieren und habe bereits um 15.00 Uhr Feierabend.

Meine Frau hat allerdings nicht nur ihren Job, die Kinder, den Haushalt und viele anderen Dinge, sondern auch noch meine ehemaligen Aufgaben und Tätigkeiten am Hals...

Bis jetzt meistert sie diese Dinge allerdings in bester Güte.

Hhm, da gibt es sicherlich noch viele alltägliche Dinge, welche bei einer Trennung auf Zeit eine Rolle spielen...

Viel Erfolg, einen guten Start und beste Grüsse

Stefan
djwolke
Beiträge: 39
Registriert: Do, 08. Feb 2007, 8:56

Re: Nun geht es bald los..

Beitrag von djwolke »

Hei Kathrin,
auch ich gehe Ende diesen Monats nach Norge. Ich werde ebenfalls zunächst alleine Aufbrechen und im Anschluß die Familie nachholen (~ 6 Monate). Wir sind schon einmal arbeitsbedingt umgezogen, deshalb weiß ich, dass es durchaus Sinn macht, wenn einer zunächst die "Lage peilt". Ich werde es auch wieder so machen.

Viel Erfolg wünsche ich Dir!
Vordenken ist besser als Nachdenken - Ein Zitronenfalter faltet keine Zitronen und djwolke ist kein Plattendreher.
kavo
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 6:42
Wohnort: Nähe Ludwigsburg -> Auf dem Sprung nach Oslo
Kontaktdaten:

Re: Nun geht es bald los..

Beitrag von kavo »

Hallo und danke für Eure Antworten!
Das ist auch nicht unser erster großer Umzug, bei dem ich die Vorhut bin. Wir haben da schon ein wenig Übung ;-). Auch ich halte diese Art der Lagepeilung für hilfreich.
Wie bereiten sich Eure Familien weiterhin auf die neue Sprache vor?
Wenn man gemeinsam die neue Sprache lernt fällt es ja deutlich leichter und wenn dann der andere schon vor Ort ist, hat es derjenige der erstmal zu Hause bleibt nicht ganz so leicht, da er ja auch noch das "normale" Leben am Laufen halten muss. Wie läuft das bei Euch?

@CountryRanger
Danke für die guten Wünsche! Ja, die zur Verfügung stehenden Kommunikationsmittel sind in der Tat eine große Hilfe. Speziell mit Kindern ist die Sache ja immer noch eine andere :-)
Wann kommt Deine Familie nach?

@djwolke
Auch Dir vielen Dank für die guten Wünsche! Wohin geht es bei Dir?
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 167
Registriert: Di, 17. Okt 2006, 14:12
Wohnort: Akershus
Kontaktdaten:

Re: Nun geht es bald los..

Beitrag von Kleene »

Dann gehts Euch ja auch nicht anders als mir. Mein Mann ist seit 4 Wochen in Norge und ich mit zwei Hunden, dem Haushalt und dem Packen allein hier. Nebenbei muss ich noch versuchen meinen Führerschein zuende zu machen. Ob ich es allerdings in nicht mal 4 Wochen schaffe ist fraglich, denn dann gehts für mich nach Norge samt Hausstand und Hunden. Es ist aber schon sehr schwer, wenn man vorher Jahre nicht länger als 5 Tage getrennt war und nun auf einmal eine noch länger Zeit.
Momentan gehts, aber gerade die ersten 2 Wochen waren schon hart.

Aber man weiss, wofür man es tut und das stärkt einen wieder. Aber länger als jetzt, könnte ich es nicht aushalten so ganz alleine. Bin schon froh, das mein Mann in 23 Tagen wieder hier ist um uns abzuholen.

Wünsche Dir viel viel Glück für den Start in Norge und auf das alles so klappt, wie Du es Dir wünscht.

LG
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
michelgeht
Beiträge: 16
Registriert: Di, 12. Sep 2006, 13:50
Wohnort: Norwegen

Re: Nun geht es bald los..

Beitrag von michelgeht »

Hey!
Da können wahrscheinlich viele im Forum antworten! :D
Also ich war mit zwei Kindern und zwei Katzen die Nachhut! Nebenbei mußte ich meine ganz gut laufende Freiberuflichkeit an Kolleginnen verteilen, den Haushalt umorganisieren, die Umzugsangebote einholen, Katzen zum Blutabnehmen schleppen, Kindi/ Schule verabschieden ( hab tausende von muffins mit Norwegenflaggen bestückt!! :-? ) und und und
wir hatten nur 6 Wochen Zeit, aber es war eine super energiegeladene Zeit.Ich war seit 10 Jahren nun wirklich das erste mal ohne meinen Mann und wir haben alles übers Netz geklärt!War für mich ein unheimlich gutes Gefühl das alles auch alleine zu meistern!! Den Kindern habe ich das Haus mit lauter Zettel Tysk-Norsk beklebt, da absolut keine Zeit mehr für einen Kurs war! Wir sind jetzt fast 4 Monate hier und gerade die Große kann es schon ziemlich gut, erstaunlich!
Das Wiedersehen mit dem PAPA war natürlich toll und wir sind dann nach einem tollen Abschiedsgelage ,in aller Ruhe, mit dem Auto ( und den saft-betäubten Katzen) tagsüber auf die Fähre, damit die Kinder die Reise und das Ankommen bewust erleben können! War echt aufregend, da uns in Dänemark noch der Auspuff abgefallen ist, aber ein tolles Erlebnis!!
Bis jetzt hat hier keiner Heimweh!
Dir ein glückliches Umsiedeln!!
Patricia
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: Nun geht es bald los..

Beitrag von Barney Bär »

hei,

uiuiuiuiui, da kann ich auch ein liedchen von singen:
ich als nachhut mit 5 kids, einer katze, sämtlichen abmeldungen, sprache lernen so gut es geht, schulalltag aufrecht erhalten ("mamii, ich hab keiiine luuuhust"), kinder vorbereiten ("mami, kommt man in das gefängnis vom könig, wenn man schimpfwörter sagt?", "mama, ich mag aber im flugzeug neben dir sitzen!" "nein, ich!", "mama, ich hab angst vor nasentrollen, die beißen!") :-?

und dann diese wechselbäder zwischen "ich bin total fertig" und heftigen unruhezuständen...

aber die meisten organisationssachen sind gemacht, es geht jetzt fast nur noch ums packen, hechelhechel.

und manchmal kribbelts im bauch, das ist schöööön.

heute in genau drei wochen und sieben stunden sitzen wir im flieger!

lg
Antworten