Fährverbindung Hanstholm-Egersund
-
- NF-Stammbesucher
Fährverbindung Hanstholm-Egersund
Hei!
Hat jemand von Euch schon einmal die Fjordline-Fähre von Hanstholm nach Egersund genutzt??
Wenn ich die Preislisten richtig verstehe, kostet die Überfahrt trotz der erheblich größeren Entfernung nur ein Viertel der Color-Line-Passage Hirtshals-Kristiansand. Wie geht das - oder ist irgendein Haken dabei?
Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.
Gruß Menneskejerven
Hat jemand von Euch schon einmal die Fjordline-Fähre von Hanstholm nach Egersund genutzt??
Wenn ich die Preislisten richtig verstehe, kostet die Überfahrt trotz der erheblich größeren Entfernung nur ein Viertel der Color-Line-Passage Hirtshals-Kristiansand. Wie geht das - oder ist irgendein Haken dabei?
Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.
Gruß Menneskejerven
-
- NF-Stammbesucher
Re: Fährverbindung Hanstholm-Egersund
Moin,
ich habe die Verbindung schon diverse Male genutzt. Aus meiner Sicht eine gute Alternative zur Colorline. Es handelt sich um eine moderne Einheit (weitere Infos siehe hier: http://www.faktaomfartyg.se/bergen_1993.htm), die allerdings etwas kleiner als die der Colorline (Infos siehe hier: http://www.faktaomfartyg.se/prinsesse_ragnhild_1981.htm) ist und daher etwas "windanfälliger". Ich würde Fjordline sofort wieder wählen.
Ahoi,
ich habe die Verbindung schon diverse Male genutzt. Aus meiner Sicht eine gute Alternative zur Colorline. Es handelt sich um eine moderne Einheit (weitere Infos siehe hier: http://www.faktaomfartyg.se/bergen_1993.htm), die allerdings etwas kleiner als die der Colorline (Infos siehe hier: http://www.faktaomfartyg.se/prinsesse_ragnhild_1981.htm) ist und daher etwas "windanfälliger". Ich würde Fjordline sofort wieder wählen.
Ahoi,
Marc
-
- NF-Stammbesucher
Bin immer gut damit gefahren!
Vor allem kommt man fast direkt im Fjordland an.
Gruß,
FCElch
Vor allem kommt man fast direkt im Fjordland an.
Gruß,
FCElch
Fahre diese Linie sehr gerne.
Leider viel zu selten.
Bei stärkerem Wind erlebt man auf der Atlantic Traveller auch
richtige Seeeefaaaahrt.
Hat bisher immer Spaß gemacht.
Viele Grüße LEW
Leider viel zu selten.
Bei stärkerem Wind erlebt man auf der Atlantic Traveller auch
richtige Seeeefaaaahrt.
Hat bisher immer Spaß gemacht.
Viele Grüße LEW
Naja, "fast" ist hier aber Definitionssachefcelch hat geschrieben:Vor allem kommt man fast direkt im Fjordland an.

Ist schon noch eine ganze "Ecke"...
-
- NF-Stammbesucher
Moin,
das ist halt eine Preisfrage. Man muss ja nicht in Egersund aussteigen, kann ja auch auf der Fähre bis Haugesund oder Bergen weiterfahren.
Ahoi,
das ist halt eine Preisfrage. Man muss ja nicht in Egersund aussteigen, kann ja auch auf der Fähre bis Haugesund oder Bergen weiterfahren.
Ahoi,
Marc
-
- NF-Stammbesucher
Von Egersund ist man in knapp 2 Stunden am Prekestolen....Lysefjord!Frøken Ur hat geschrieben:Naja, "fast" ist hier aber Definitionssachefcelch hat geschrieben:Vor allem kommt man fast direkt im Fjordland an.![]()
Ist schon noch eine ganze "Ecke"...
Von allen anderen Fährhäfen an der Südküste ist es eine Tagesfahrt bis in die Fjorde.
Gruß,
FCElch
Haalo,
wir sind 2003 von Egersund nach Hanstholm zurück gefahren.
Vorteil :
Letzte Ausfahrt vor Preikestolen.
Preiswert
Normale, große Fähre.
Keine Reklamationen
Gruß
Stefan
wir sind 2003 von Egersund nach Hanstholm zurück gefahren.
Vorteil :
Letzte Ausfahrt vor Preikestolen.
Preiswert
Normale, große Fähre.
Keine Reklamationen
Gruß
Stefan
-
- NF-Stammbesucher
TUSEN TAKK – für alle Eure Antworten.
Sie haben uns die Entscheidung erleichtert.
Sie haben uns die Entscheidung erleichtert.

Das war damals die "M/S Fjord Norway", oder?sknab hat geschrieben:Normale, große Fähre.
Mittlerweile verkehrt die "M/S Atlantic Traveller" (früher: M/S Bergen, M/S Duchess of Scandinavia) auf der Route. Die "M/S Fjord Norway" gehört mittlerweile DFDS und fährt unter dem Namen "M/S Princess of Norway" auf der Route Bergen - Newcastle.
-
- NF-Stammbesucher
Das liegt auch an dem neuen Preissystem der Fjordline.Menneskejerven hat geschrieben: Wenn ich die Preislisten richtig verstehe, kostet die Überfahrt trotz der erheblich größeren Entfernung nur ein Viertel der Color-Line-Passage Hirtshals-Kristiansand. Wie geht das - oder ist irgendein Haken dabei?
Guckst du hier:
http://www.fjordline.de/index.php?c=14&kat=Preise
Gruß
Hans-Werner
-
- NF-Stammbesucher
Moin,
"Fjord Norway" war zwar auch auf der Strecke unterwegs (unter der Woche), hat aber überwiegend die Strecke nach England bedient.
Ahoi,
"Fjord Norway" war zwar auch auf der Strecke unterwegs (unter der Woche), hat aber überwiegend die Strecke nach England bedient.
Ahoi,
Marc
Zum Thema Fähren:
http://www.cruise-chat.com
Das steht auch etwas zur Fjordline.
Auch wenn so ziemlich jeder in diesem Forum anderer Meinung ist, ich fand die Fjordline im vergangenen Jahr schrott.
Ist wirklich nur etwas für Leute, die extrem preiswert reisen wollen und einiges ertragen können. So war mein Eindruck der sich in o.g. Forum bestätigt.
Von der Kystlink hingegen hörte ich bisher Gutes. Hat vor Allem deutlich mehr Sitzplätze als die Fjordline.
Für mich dieses Jahr: Colorline!
(Für alle, die es nicht lassen könne: Jeder soll wie er will! Ob preiswert oder Luxus, Streß oder Entspannung. In einem Punkt sind wir uns alle einig. Norwegen ist schön. Versucht nicht, meine ERFAHRUNGEN wegzudiskutieren. Geht nicht. Hab ich nunmal 2006 so erlebt!)
http://www.cruise-chat.com
Das steht auch etwas zur Fjordline.
Auch wenn so ziemlich jeder in diesem Forum anderer Meinung ist, ich fand die Fjordline im vergangenen Jahr schrott.
Ist wirklich nur etwas für Leute, die extrem preiswert reisen wollen und einiges ertragen können. So war mein Eindruck der sich in o.g. Forum bestätigt.
Von der Kystlink hingegen hörte ich bisher Gutes. Hat vor Allem deutlich mehr Sitzplätze als die Fjordline.
Für mich dieses Jahr: Colorline!
(Für alle, die es nicht lassen könne: Jeder soll wie er will! Ob preiswert oder Luxus, Streß oder Entspannung. In einem Punkt sind wir uns alle einig. Norwegen ist schön. Versucht nicht, meine ERFAHRUNGEN wegzudiskutieren. Geht nicht. Hab ich nunmal 2006 so erlebt!)
-
- NF-Stammbesucher
Moin,
keine Ahnung, warum du die Fjordline so schlecht machen willst, aber im Gegenteil zur Kystlink handelt es sich hier immer noch um eine Komfort-Linie.
Naja, da hier schon viel und häufig gestritten wird und mancher unverbesserlich für die (ja auch deutlich teurere) CL bös' wettert halte ich mich ab jetzt zu diesem Thema raus...
Ahoi,
keine Ahnung, warum du die Fjordline so schlecht machen willst, aber im Gegenteil zur Kystlink handelt es sich hier immer noch um eine Komfort-Linie.
Naja, da hier schon viel und häufig gestritten wird und mancher unverbesserlich für die (ja auch deutlich teurere) CL bös' wettert halte ich mich ab jetzt zu diesem Thema raus...
Ahoi,
Marc
Will nicht schlecht machen. Es ist wie es ist. Hatte halt meine nicht so gutes Erlebnis. Gut, bei 198 Euro hin und zurück kann man nicht viel verlangen. Das weiß ich jetzt auch!
Ansonst ist es auch schwer, da ja jeder andere Erfahrungen oder Empfindungen hat. Jemandem da zu- oder abzuraten... jeder sollte es einfach probieren. Der Eine findet es ok, der Andere hat halt höher Ansprüche an den Urlaub und vor allem die Fähre. Einer hat ein Womo mit Sat und Klima, der andere einen T2. Hauptsache ist doch, das man erholt aus dem Urlaub kommt und das war bei mir eigentlich so, außer dann die Fährpassage.
Auf der Hinreise, wenn man den Urlaub vor sich hat, ok, aber auf der Rückreise noch so ein Ding, das war dann heftig.
Ich übertreibe echt nicht: Keine Sitzplätze, Gepäck und Passagiere stapeln sich auf den Gängen und die Toiletten waren von ersten Moment fast alles verstopft und auf dem Boden stand das Wasser.
So saßen wir an Deck, was dann zum Abend recht kühl wurde.
Es waren nur Plätze im Bistro frei, aber nur bei Verzehr und selbst die waren blockiert. Hinzu kommt das Show-Programm. Also nirgends eine ruhige Ecke. Hab mit enigen gesprochen und die fangen das alle sch...!
Gut, hätte ich das gewußt, hätte ich für die kurze Fahrt eine Kabine gebucht. Aber dann wird der Preisunterschied zur CL schon schmaler.
Waren aber am Abreisetag alle belegt.
irgendwie wiederstrebt es mir auch, für die paar Stunden eine Kabine zu buchen und dann noch bei einer Tagfahrt.
Mit 2 Stunden Verspätung trotz normalem Seegang hätte es sich dann vielleicht gelohnt, ging ja aber nicht mehr.
Die Hinfahrt war übrigens nicht deutlich besser, eher anders schlecht!
Vielleicht hab ich auch einfach nur 2 schlechte Tage der Fjordline erlebt
Ansonsten findest Du unter dem Link meine ersten Anwort noch berichte andere Betroffener.
Aber: Jeder wie er mag!
Ansonst ist es auch schwer, da ja jeder andere Erfahrungen oder Empfindungen hat. Jemandem da zu- oder abzuraten... jeder sollte es einfach probieren. Der Eine findet es ok, der Andere hat halt höher Ansprüche an den Urlaub und vor allem die Fähre. Einer hat ein Womo mit Sat und Klima, der andere einen T2. Hauptsache ist doch, das man erholt aus dem Urlaub kommt und das war bei mir eigentlich so, außer dann die Fährpassage.
Auf der Hinreise, wenn man den Urlaub vor sich hat, ok, aber auf der Rückreise noch so ein Ding, das war dann heftig.
Ich übertreibe echt nicht: Keine Sitzplätze, Gepäck und Passagiere stapeln sich auf den Gängen und die Toiletten waren von ersten Moment fast alles verstopft und auf dem Boden stand das Wasser.
So saßen wir an Deck, was dann zum Abend recht kühl wurde.
Es waren nur Plätze im Bistro frei, aber nur bei Verzehr und selbst die waren blockiert. Hinzu kommt das Show-Programm. Also nirgends eine ruhige Ecke. Hab mit enigen gesprochen und die fangen das alle sch...!
Gut, hätte ich das gewußt, hätte ich für die kurze Fahrt eine Kabine gebucht. Aber dann wird der Preisunterschied zur CL schon schmaler.
Waren aber am Abreisetag alle belegt.
irgendwie wiederstrebt es mir auch, für die paar Stunden eine Kabine zu buchen und dann noch bei einer Tagfahrt.
Mit 2 Stunden Verspätung trotz normalem Seegang hätte es sich dann vielleicht gelohnt, ging ja aber nicht mehr.
Die Hinfahrt war übrigens nicht deutlich besser, eher anders schlecht!
Vielleicht hab ich auch einfach nur 2 schlechte Tage der Fjordline erlebt

Ansonsten findest Du unter dem Link meine ersten Anwort noch berichte andere Betroffener.
Aber: Jeder wie er mag!