Hallo,-kann jemand helfen ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Petra Lorenz

Hallo,-kann jemand helfen ?

Beitrag von Petra Lorenz »

Erst einmal ein Hallo an Alle,-
ich habe schon øfters in diesem Forum gestøbert und viele neue Informationen und Tipps gefunden.Danke :)
Heute habe ich mich registriert,-weil ich diesmal keine Antwort gefunden habe.Vieleicht findet sich jemand der schon Erfahrungen gesammelt hat?
Meine Freundin versucht seit ca 12 Monaten Ihre Zulassung zur Krankenschwester zu erhalten und immer wieder wird irgend etwas anderes gefordert.
Diesmal ist es "Certificate of character" - wir hielten dieses für ein polizeiliches Führungszeugnis -war natürlich falsch.Dieses Dokument soll von der Gesundheitsbehörde kommen und nicht älter als 3 Monate sein ??
Sie lebt und jobbt seit 1 Jahr in Norwegen und hat keinen deutschen Wohnsitz mehr !!! Kennt jemand dieses Dokument und den Weg es zu erhalten ???
Für Tipps und Hinweise danken 2 Neunorwegerinnen
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Hallo,-kann jemand helfen ?

Beitrag von oter »

Autsch, da hättet Ihr mal vorher jemanden fragen sollen der sich damit auskennt...

Die geforderte Bescheinigung ist ein Dokument der Gesundheitsbehörden in Deutschland, welches Auskunft darüber erteilt, dass Erlaubnis eine bestimmte Berufsbezeichnung zu führen (hier wohl Krankenschwester) nicht entzogen wurde und dass auch keine Gründe bekannt sind die der Führung der Bezeichnung widersprechen.

Bitte lest Euch mal die Infos auf http://www.trolljenta.net durch, da steht das Vorgehen sehr genau beschrieben. Vielleicht wendet Ihr Euch auch persönlich an Trolljenta, die ist auf dem Gebiet echt fit.
Bild
Petra Lorenz

Das ging ja superschnell,-vielen Dank.
Nun dürfte die letzte Hürde einfach zu nehmen zu sein.Danke für den Tipp.
nigthwatch

Beitrag von nigthwatch »

Hei!
Hatte gerade das gleiche Problem mit der Anerkennung. Die zuständige Behörde in Tyskland die den Letter of Goodstanding austellt (in Deutsch und Englisch) ist das Regierungspräsidium das bei Deiner Freundin das Examen abgenommen hat. Also der Bezirk in dem die Krankenpflegeschule war.
Je nach Regierungspräsidium benötigt man unterschiedliche Dokumente.
Bei mir war es ein aktuelles Führungszeugnis, ein Attest von einem Arbeitsmediziner und eine Bescheinigung von meinem Arbeitgeber und 30€....
Hat dann 2 Wochen gedauert. Den Letter muß ich dann nebst einem Lebenslauf , einer aktuellen Bestätigung von meinem Arbeitgeber und den übersetzten Kopien meiner Zeugnisse nach Oslo zur SAFH schicken.
Die benötigen in etwa nochmals 4 Wochen und etwa 80€.
Hoffe ich konnt helfen
Hilsen
Oli
Petra Lorenz

Hallo Oli,-
die Hürde ist wohl doch höher als meine Freundin glaubte.
Du hast sehr geholfen mit Deinen Details.Wir hoffen nun,dass die Behörden Hamburg Ihr wohlgesonnen sind und nichts unnötig verschleppen.Ihr Termin ist der 01.06.07- könnte also gerade klappen.

Vielen Dank und wenn wir `mal helfen können,werden wir das gerne tun.
Tusend Takk
Petra
Antworten