Bewachter Parkplatz in Bergen? Hurtigruten

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Antworten
Engellein

Bewachter Parkplatz in Bergen? Hurtigruten

Beitrag von Engellein »

Hallo,
wir fahren im Juli mit Hurtigruten.
Wir haben uns gerade unseren 1. Wohnwagen gekauft und sind noch totale Neulinge. Kann man sein Auto und den Wohnwagen auf einem bewachten Parkplatz in Bergen abstellen?

Wir haben bei Hurtigruten Hamburg angerufen, dort konnte man uns nur mitteilen, dass ein "offener" Parkplatz in Bergen vorhanden ist.
Ich weiß, dass Norwegen ein sicheres Land ist, doch ich habe irgendwie ein komisches Gefühl, wenn wir unseren Wagen dort 12 Tage so stehen lassen sollen.

Dieses Forum finde ich total klasse und ich habe auch schon viele wertvolle Tips aus den einzelnen Postings erhalten. Ich freue mich, wenn mir hier auch jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße und schon mal ein Dankeschön an Euch :-) :D
Specki

Re: Bewachter Parkplatz in Bergen? Hurtigruten

Beitrag von Specki »

Halllo,

also ich kann mich nicht an einen großen Parkplatz am Hafengelände erinnern, habe aber auch nicht danach gesucht. Am Flufghafen gibt es solche bestimmt. Ich würde mal im Tourismusbüro in Bergen anrufen oder dorthin mailen. Google mal, darüber wirst du es finden. Die haben bestimmt eine Lösung parat. Vielleicht ist es ja auch günstiger, das Wohnmobil auf dem Schiff mitzunehmen. Keine Ahnung.

Viele Glück.

Specki
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

direkt vor dem Terminal in Bergen gibt es einen kleinen Parkplatz mit Parkautomat - dort kann man aber nur max. 2h stehen. Das Gelände drumherum umfasst diverse Spuren für die Fähren der Color Line. Ich denke nicht, dass man sich dort irgendwo längere Zeit mit seinem Wagen/WoMo hinstellen kann (bzw. dieses für die eine gewisse Dauer abstellen kann). Aber hier gibt es sicher Bergen-Experten, die Rat wissen.

WoMo auf dem Schiff dürfte Probleme mit der Höhe geben, zudem wird's teuer...

Ahoi,
Marc
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Knuffel »

ferrycruiser hat geschrieben: WoMo auf dem Schiff dürfte Probleme mit der Höhe geben, zudem wird's teuer...
Zumal es sich nicht um ein WoMo handelt sondern um einen PKW + Wohnwagen :!: - da ist keine Chance.
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Maria »

Hallo Engellein,

wir sind auch mal mit dem Auto nach Bergen gefahren und haben dann die Hurtigrutenfahrt gemacht. Wir haben unser Auto in einem Parkhaus beim Bahnhof abgestellt und sind von dort mit dem Bus zum Schiff gefahren, war allerdings noch der alte Anleger (im Jahr 2000).

Ich glaube, die 11 Tage waren auch nicht so besonders teuer.

Gruß von Ritterhude nach Bremen
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Maria »

Hallo Engellein,

ich bins noch mal.

Mein Mann sagt gerade, nicht jedes Parkhaus ist für Wohnwagen geeignet.

Hier ist der Link:
http://www.bergen.kommune.no/parkering/ ... riser.html

Fragt doch einfach mal an.

Gruß
Maria
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Maria hat geschrieben: nicht jedes Parkhaus ist für Wohnwagen geeignet.
Es sei denn, er ist unter 2,10 m hoch.

Von der Kommune Bergen wird der Wohnmobilplatz Sandviken für das Abstellen eines PKW UND Wohnwagenanhänger über mehrere Tage empfohlen.
http://www.bergen.kommune.no/parkering_ ... biler.html

Wo der Platz Sandviken in Bergen liegt ist unter http://www.bergen.kommune.no/parkering_ ... asser.html
zu finden. Dort Kart over parkeringsplasser…anklicken. Oben links auf der Karte ist der Platz gekennzeichnet.

Der Platz Nygårdstangen ist ausschließlich Reisebussen, LKWs und Trailern vorbehalten.

hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Biggi »

Hallo Engellein,
Engellein hat geschrieben: Ich weiß, dass Norwegen ein sicheres Land ist, doch ich habe irgendwie ein komisches Gefühl, wenn wir unseren Wagen dort 12 Tage so stehen lassen sollen.
Das Norwegen ein sicheres Land ist, dachten wir bis zu unserem 1. Norwegen-Urlaub auch. Allerdings hatten wir damals das Glück, dass uns gleich in Bergen (bei der Stabkirche) das Auto aufgebrochen wurde.

Ich hätte auf jeden Fall auch ein komisches Gefühl dabei, ein Auto, Wohnwagen etc. für längere Zeit unbewacht stehen zu lassen.

Schöne Grüße
Biggi
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bjørn »

ich würde das Gespann auf einem CP in Bergen abstellen, nachdem ich mit dem Platzwart die Gebühr für die 11 Tage ausgehandelt habe. Ist m. E. die sicherste Variante.
Vennlig hilsenBild
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Bjørn hat geschrieben:ich würde das Gespann auf einem CP in Bergen abstellen, nachdem ich mit dem Platzwart die Gebühr für die 11 Tage ausgehandelt habe. Ist m. E. die sicherste Variante.
Ganz genau! Über alles andere braucht man eigentlich nicht nachdenken. Über den Link der bereits weiter oben erwähnt wurde, ( http://www.bergen.kommune.no/parkering/ ... bobil.html ), findet man sinnvolle Adressen.
Zum Anleger in Bergen kommt man fast von allen Plätzen per Busverbindung.

Gruß
ihmotep
Antworten