Wiedermal Thema Auto

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Offello

Wiedermal Thema Auto

Beitrag von Offello »

Ende April geht es endlich nach Norge.Jetzt sind wir am überlegen was wir mit unserem Auto machen.Es ist ein 2-Jahre alter Audi-Avant-A6.Er hat einen Wert von ca.22T€.Jetzt hatte ich bei toll.no ausgerechnet was mir die Einfuhr kostet,da bin ich auf eine Summe von 209000 kr.gekommen, ist das wirklich so hoch,oder bezahle ich nur die Mwst.,liegt bei 43000kr. Dann habe ich überlegt ob ich doch das Auto lieber verkaufen sollte,aber wo ist es besser,in Deutschland oder in Norwegen.Da in Norwegen ja die Auto´s so teuer sind,bekomme ich dort bestimmt mehr für mein Auto, oder?Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,was ich am besten machen soll.
Gruß Re-Ke
:?:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wiedermal Thema Auto

Beitrag von muheijo »

Offello hat geschrieben:..... ,oder bezahle ich nur die Mwst.,...
das wäre schön.... nein, es ist mwst + engangsavgift + vrakpant. die summe, die du ausgerechnet hast, kommt schon hin.

das problem beim verkauf eines deutschen autos in N wird sein, daß dann eben der käufer die einfuhrabgaben zahlen darf.

vergleiche doch mal: den preis, den du haben willst + die einfuhrabgaben
mit dem preis für ein vergleichbares auto bei http://www.finn.no
(achtung für vergleichbarkeit: teilw. ist auch umregistrierung und/oder jahressteuer mit dabei oder eben nicht, genau gucken!)

vermutl. kommt raus, das es sich nicht lohnt, also verkauf' hier in D und kauf' ein anderes autos in N.

bedenken muß man auch, das autos in N vielfach nützliche extras wie motorwärmer, spikesreifen, sitzheizung, anhängerkupplung haben...

gruß, muheijo
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Wenn Ihr nur bis zu 2 Kindern habt, dann verkauft den Audi und kauft Euch z.B in A zum Nettopreis einen T5 California. Den könnt Ihr dann als campingbil einführen... und das Fahrzeug ist eh ideal für Norwegen.

Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Ich schaetze das sich der verkauf in N lohnen wird. Ein Audi Avant ist ein beliebtes fahrzeug hier. Das alter von 2 jahren ist auch genau das was hier gesucht ist. Wenn es ein diesel ist, ist es noch besser. Quattro nochmals ein plus.
Das ist auch ein wagen an dem norw. haendler interessiert sind.

Du must halt vergleichen was so ein wagen in N auf den gebrauchtmarkt kostet, dann die einfuhrabgaben abziehen und vergeleichnen mit dem was du in D fuer ihn bekommst.

Bei der ummeldung eines entspraechenden norw. autos, kommt eine ummeldegebuehr hinzu. Diese macht ca. 1000,- euros aus (evt. sogar mehr, hab jetzt nicht die liste zur hand).

Diese gebuehr faellt in deinem fall nicht an, da es eine erstzulassung in N ist und keine ummeldung! (Also noch ein vorteil fuer deinen gegenueber eines norw. wagens)
cwt

Beitrag von cwt »

hallo,

die einfuhr eines fahrzeuges ist wirklich sehr teuer. aber wie lange moechtest du das auto denn noch fahren, denn du koenntest ja versuchen das auto fuer zwei jahre einfuhrsteuerfrei in norge zu nutzen. nach den zwei jahren musst du das auto entweder verzollen oder ausfuehren. du musst den wagen dann aber zum wert von heute verzollen.

mfg
bigmic

Beitrag von bigmic »

cwt hat geschrieben:hallo,
...... denn du koenntest ja versuchen das auto fuer zwei jahre einfuhrsteuerfrei in norge zu nutzen. nach den zwei jahren musst du das auto entweder verzollen oder ausfuehren......

mfg
Hi,
...und wie bitte soll das funktionieren...?
:roll:

Hilsen Mic
cwt

Beitrag von cwt »

hei,

das ganze setzt voraus, dass du nicht komplett in deutschland abgemeldet bist und die voraussetzungen des toll erfuellst.

http://www.toll.no/upload/Dokumenter/br ... etoyDE.pdf

falls das zutrifft, muss folgender antrag bei der zustaendigen tollregion gestellt werden

http://toll.no/templates_TAD/Article.as ... anguage=NO

mvh

carsten
Antworten