Mit dem Hund nach Norwegen

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit dem Hund nach Norwegen

Beitrag von rover »

Hei Mone,

ich glaube nicht, dass der Zoll sich darauf einlassen würde. :D
Man hat ja eine Woche Zeit, sich einen Tierarzt zu suchen (Dyreklinikk), wir haben unterwegs meistens ein entsprechendes Schild gesehen, auch mal Leute mit Hunden angesprochen, bei der Turistinfo nachgefragt oder auf dem Campingplatz. Hat eigentlich nie länger als eine halbe Stunde gebraucht.

Auf der Norwegen-Botschaft kannst du doch nachlesen, dass du mit dem Hund ohne Formalitäten nach Norwegen einreisen kannst.

Rover
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Bei der Einreise über Schweden nach Norwegen ist folgendes zu beachten:
http://www.tullverket.se/de/Schweden_Reisen/HundKatze/

Wenn man sich schon vor der Reise nach Norwegen über einen Standort einer Tierklinik informieren möchte: http://www.dyreklinikk.no/

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Danke uteligger

rover

(für das nächste mal)
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mone »

Super,dankeschön für den Tierarztlink!
Vielleicht sollte ich mich noch gar nicht so aufregen,das klappt schon.Kenn solche Umstände eben nich nicht von Schweden und DK.....

Ist schon irre,dass die so streng sind....nur hier bei uns d...Deutschen darf sämtliches rein..... :evil:

Dabei leg ich regelmässig Wert auf ordentliche Entwurmung.
Solche Gedanken macht sich wohl auch nur der Gewissenhaftere......*eineStuferunterschaltenmuss*aber man möchte ja keinen Ärger haben :wink:
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erika »

Hallo Mone,
in Oslo beim Zoll gab´s noch nie Probleme. Du fährst in die rote Zone als wenn du was zum verzollen hättest.
Die Menschen am Zoll sind sehr nett, vielleicht auch, weil sie mich mit meinen Hunden (Husky und langhaar Dackel) fast schon kennen.
Ich hab mir auch schon gdacht ob ich den Typ am Zoll mal frage ob ich die Wurmtabletten in seinem Beisein verabreichen kann.
Ich fahre ca. dreimal im Jahr nach Norwegen ich war noch nie beim Tierarzt.
Ich bekomme aber jedesmal einen Stempel auf mein Formular. Manchmal geht auch das Lesegerät nicht.
Im Ganzen geht das sehr schnell, höchsten 10 Minuten.
Ich nehme auch immer das gleiche Formular, da sieht der Zöller, dass ich schon paarmal hier war. Auch stellt er dann fest, dass das letzte Mal auch er mich kontrolliert hat.
Gruß Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erika »

Hallo nochal ich,
ich mache mir auch manchmal Gedaneken ob diese Entwurmung soo oft für den Hund gut ist, wenn mann drei oder viermal im Jahr nach Norwegen einreist.
Erika
Gruß Erika
fjording

Beitrag von fjording »

Hallo Erika,

4x im Jahr ist nicht dramatisch, Das muß ich bei meinem Hund sowieso machen, der frißt nämlich alles was er findet :D

ein Bandwurm braucht ca. 4Wo bis er sich entwickelt. Dh. 4 Wo. nach der Wurmkur kann schon wieder einer dasein.

Außerdem kann ich die Skandinavier verstehen. Dort gibt es eben keinen Fuchsbandwurm. Und das ist nicht nur gut, weil man bedenkenlos schon im Wald alle Beeren essen kann :wink:

Miriam
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Erika hat geschrieben:Hallo nochal ich,
ich mache mir auch manchmal Gedaneken ob diese Entwurmung soo oft für den Hund gut ist, wenn mann drei oder viermal im Jahr nach Norwegen einreist.
Erika
Ein wenig Info findest du hier. Nach Auskunft meiner Tieraerztin geht 4x pro Jahr noch in Ordnung. So lange der Hund "Leber-gesund" ist.

http://www-vetpharm.unizh.ch/TAK/05000000/00052859.01
Jack

Beitrag von Jack »

Hallo Hundebesitzer,
die Tabletten könnt Ihr natürlich mitnehmen, aber nur bei einem Tierarzt "einwerfen" weil er es im blauen Impfausweis bestätigen werden muss.
Zu den Grenzkontollen kann ich nur sagen, wir reisen über Schweden ein gehen dort zum Zoll und es gab schon einen Stempel und das andere Mal hatten wir den Eindruck hat sich der Zöllner gewundert was es alles bei den Deutschen gibt. Und gefragt was er damit soll.
Der Chip wurde auch noch nie abgelesen, auf einem grossen Schild steht nähmlich " Hunde sind im Auto zu lassen".
Gruss Jack

http://www.reisenundhunde.de
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erika »

Hallo Jack,
meines Wissens gibt es doch die Einreisebestimmungenen unterschiedlich.
Einreise direkt Deutschlad-Norwegen, oder über Schweden-Norwegen.
Mir ist auch schon passiert, dass der schwedische Zöller die Papiere garnicht angeschaut hat und garnicht verstand was ich eigentlich wollte.
Gruß Erika
Gruß Erika
Jack

Beitrag von Jack »

Hallo Erika,
die Einreisebestimmungen für Deutsche nach Norwegen sind immer dieselben ob direkt oder über ein Drittland.

gruss
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

Also wir nehmen immer die Fähre von Rögby nach Puttgarden oder umgekehrt, die Fähre geht 45 Minuten und Hundi darf mit aufs Schiff, dann über Schweden nach Norwegen, die Strecke ist total einfach zu fahren, nichts kompliziertes.

Mach' unbedingt alle erforderlichen Anforderungen, jemdanden, die meine TA'tin kennt ist der Hund schon in Norge eingezogen worden und wurde in Quarantäne gesteckt.

Ich finde diese Handhabe gut, so weiß man wenigstens, das dieses Land Tollwut- und einigermaßen Wurmfrei bleibt.
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Hei,

bis vor zwei Jahren gab es noch diverse Formulare, die bei der Einreise nach Norge abgestempelt wurden. Jetzt gibt es aber den blauen Tierpass und da gibt es gar keinen "Platz" für einen Einreisestempel. Also was wird denn dort abgestempelt?

Rover
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

rover hat geschrieben:Hei,

bis vor zwei Jahren gab es noch diverse Formulare, die bei der Einreise nach Norge abgestempelt wurden. Jetzt gibt es aber den blauen Tierpass und da gibt es gar keinen "Platz" für einen Einreisestempel. Also was wird denn dort abgestempelt?

Rover
In diesem blauen Pass werden nur Impfungen und Entwurmungen abgestempelt. In Schweden zum Bsp. hat der Zollbeamte bei uns sich die Papiere angeguckt und uns dann ohne Eintrag weiter gelassen, in Norge wurden wir nicht kontrolliert.
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Hallo Elskling,

ich bin vielleicht etwas begriffsstutzig, aber was denn für Papiere hat sich der Zollbeamter angeschaut? Wir reisen nur noch mit blauem Hundepass. :-?

Rover
Antworten