Bald gehts los nach Brattvaag, Fragen tauchen auf

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Nexxus123

Bald gehts los nach Brattvaag, Fragen tauchen auf

Beitrag von Nexxus123 »

Hallo Leute,

habs endlich geschafft und einen Job in Norge bekommen. Freu. Ab März bin ich über eine Personal-leasingfirma als Schiffselektriker in Brattvaag in der Nähe von Alesund tätig. Ist ne Pendlerstelle, also 3 Wochen in Norge, danach 9 Tage zuhaus. 170 NOK pro Stunde. Meine Frau und mein Kind bleiben in Deutschland. Ist erst mal ein Jahresvertrag, hab aber Option auf Verlängerung.

Jetzt tauchen natürlich noch Fragen auf: :roll: Brauch ich für die Einreise usw. nen Reisepass oder reicht der Perso?, Ist es nötig oder sinnvoll, in Norge ein Konto zu eröffnen oder wird in der Regel der Lohn nach D direkt überwiesen? Muss ich Passbilder mitnehmen? Was brauch ich noch, was darf ich nicht vergessen?

Viele Fragen ich weiss, aber langsam wirds ernst und ich werd nervös! :-?
easy going, folks !!!!!
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bald gehts los nach Brattvaag, Fragen tauchen auf

Beitrag von Jcos22 »

Hi Nexxus,
Brattvåg - da bist Du ja gleich um die Ecke von mir...hehe. Netter kleiner Fleck. Faengst du auf der aker Werft an?
Also, zu deinen Fragen - eigentlich reicht fuer die Einreise der Perso...wuerde aber deinen Pass mitnehmen...weiss nicht, wie das in deinem Fall mit der Arbeitsgenehmigung aussieht, aber Pass ist immer gut zu haben.
Konto wuerde ich mir hier eroeffnen...ist halt davon abhaengig, ob Du hier auch ein bissel was zum Ausgeben haben willst, oder alles nach Deutschland soll. Vielleicht waere es fuer die Miete etc. einfacher, wenn Du ein Konto hier eroeffnen wuerdest.
Passbilder kriegst Du auf der Hauptstrasse in Brattavåg fuer etwas ueber 100 Kronen.
Hoffe, es klappt alles gut bei Dir.... :)
Nexxus123

Beitrag von Nexxus123 »

Hallo Jcos,

herzlichen Dank für Deine Tipps!!! Und Ja, ich fang auf der Aker-Werft an. Freu mich schon sehr auf Norge, bin halt froh wenn dann die Formalitäten mal erledigt sind und ein Anfang gemacht ist. Wird schon alles klappen! :)

Was machst Du in Norge?

Viele Grüße!
Nexxus

:D
easy going, folks !!!!!
blitz

Beitrag von blitz »

Hallo Nexus123
würde mich mal interessieren ob dein Beruf in Norwegen anerkannt werden muss und wie diese Personalfirma heißt.

Viel Glück
blitz
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jcos22 »

Hi Nexxus,
lebe mit meinem Mann, der Norweger ist, und Kind hier oben.
Kannst ja schreiben, wenn Du noch mehr ueber Brattvåg etc. wissen willst.
Gruesse....
Antworten