ihmotep hat geschrieben:Da irrst Du dich aber. Einen Tax-Free gibt es.maren hat geschrieben:nen tax free shop gibt es auch.
Gruß
Dietmar
ihmotep hat geschrieben:Da irrst Du dich aber. Einen Tax-Free gibt es.maren hat geschrieben:nen tax free shop gibt es auch.
Dann ist die Kystlink wohl sicher die beste Wahl! Angenehme Überfahrt und genialen Urlaub wünschtnette hat geschrieben:Auf jeden Fall werden wir wohl Kystlink buchen und von Langesund aus dem Telemarkskanal entlang fahren bis zur südlichen Hardangervidda und diese einmal umfahren mit Zwischenstop in Bergen. Ich hoffe, das ist ne realistische Planung für 2 Wochen, wenn wir auch mal (grad wegen unserer Tochter) für 2-3 Tage an einem schönen Campingplatzbleiben wollen.
Ooh Ooh...man ist sicher im Vorteil wenn man lesen kann. Dachte "gelesen" zu haben "gibt es auch nicht"geo.lino hat geschrieben:![]()
![]()
Der war gut! Verzeiht mir die Bemerkung, aber: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Das würde ich aber nicht machen. Wenn das Schiff tatsächlich in Seenot gerät, ist man auf dem Autodeck verloren. Die Rettungsboote sind dann unerreichbar.VanNelle hat geschrieben:Wenn ihr mit dem WoMo fahrt, dann seht u, daß ihr vor dem Schließen der Tore zurück ins Auto kommt und macht das Licht aus. Es fragt keiner nach und ihr habt eine Nacht im WoMo. Nur könnt ihr nicht mehr rein...
Aber ich sehe da kein Problem, da die WoMos und PKWs eh ganz oben stehen. Ausserdem ist die Abfahrtzeit 1:30 Uhr Nachts, da schläft man eh direkt!

Jetzt wird mir das aber ein bisschen zu bunt hier. Erstens ist das Foto was du hier präsentierst von der M/S Envoy, welche überhaupt nicht mehr auf dieser Linie verkehrt. Seit 10/2005 wird hier die "Pride of Telemark" eingesetzt (ehem. Stena Jutlandica). Auf der PoT sind die Fahrzeuge im untersten Deck bzw. auf höhe der Wasserlinie.VanNelle hat geschrieben:ich habe da gar keine Bedenken, da direkt neben dem Autodeck auch die Rettungsboote sind.
Ausserdem stehen die Wohnmobile ganz oben, also Freiluft. Nicht wie bei den großen Fähren abgeschlossen unter Deck.

Ich fahre ja gar nicht aus der Haut. Ich versuche nur potentiellen Passagieren solche Tipps wieder auszureden.VanNelle hat geschrieben:kein Grund direkt aus der Haut zu fahren.
Der war gut. FjordLine=Billig-Fähre. Wenn du glaubst ausgerechnet mit Stena besser zu fahren...viel Spaß beim ausprobieren.261067 hat geschrieben:Billig-Fähren.... Wir haben letztes Jahr gesparrt und sind mit der Fjordline gefahren.
Kommt auf den Zielhafen an.261067 hat geschrieben:kabine...lohnt sich bei fjordline nicht, wegen der fahrtzeit.
Sicher nicht.261067 hat geschrieben: fjordline ist immer überbucht.
Woher weißt du das? Es wird doch nicht nur während der Liegezeit gesäubert.261067 hat geschrieben: die fjordline hat aus kostengründen auch personalmangel. wegen der kurzen liegezeiten, ist die komplett reinigung auch nich möglich. also dreckige klos sind die folge.
Einige aber eben nicht und da geht es auch ein wenig um die Kosten und die Schnelligkeit. Da ist dann die Kystlink besonders interessant. Im Urlaub favorisiere ich auch die CL via Kiel-Oslo oder ab DK nach Bergen..je nachdem wo ich hinmöchte. Aber man sollte immer sachlich bleiben. Allerdings habe ich vielleicht auch vergessen, das es immer Menschen gibt, die was zu meckern haben. Im übrigen ist die Kystlink eine saubere, sichere und faire Alternative um (günstig) über den Teich zu kommen.261067 hat geschrieben:ich mache urlaub und bin kein flüchtling!