Von Sandefjord nach Bergen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
wolfgang muessig

Von Sandefjord nach Bergen

Beitrag von wolfgang muessig »

Liebe norwegen-Kenner,

bin erstmalig vor fast 30 Jahren mit dem (BWM-)Motorrad zum Nordkapp gefahren (ink. Lofoten etc, alles ganz in aller Gemütlichkeit, kein E6-Heizer!).
Inzwischen habe ich meine Hytte in Rogaland und bin X-mal in Norwegen gewesen - also jährlich mind. 1 x (eben damals Rentier-Blut geleckt!).
Möchte in diesem Jahr mit meinen ehemaligen Nordkapp-Mitfahrer (ein "alter" Schulfreund) über Sandefjord gen Bergen fahren - wieder mit dem (BWM-)Motorrad. Das gibt es noch immer - Qualität setzt sich durch!

Welche Straßen/Routen, Sehenswürdigkeiten und SONSTIGES könnt ihr auf dieser "Etappe" empfehlen?

Soll nach fast 30 Jahren wieder eine tolle Motorradtour werden die
geplant sein will (wenn auch nicht zum Norkapp - wären da sicher heute eh enttäuscht, denn vor 30 Jahren war das alles noch mit viel Schotterpisten und ohne Tunnel vorm Kap etc.).
Planung der Route und der attraktiven Dinge entlang des Weges ist uns wichtig. Das haben wir seinerzeit auch so gehalten und haben dadurch viel vom Land & Leuten entlang und fern ab der E 6 kennengelernt.

Von Bergen geht es dann entlang der Küste (Strond-Haugesund- Koper-vik-Stavanger) zu meiner Hytte nach Jaeren, südl. von Stavanger.

Besten Dank für eure zahlreichen Empfehlungen zu den div. Routen zw. Sandefjord & Bergen - und allem Sehenswerten entlang des Weges!

Wolfgang
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Von Sandefjord nach Bergen

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

ich kann dir hierzu leider nicht viel sagen. Die E18 zwischen Sandefjord und Drammen ist jedoch aktuell über einen längeren Abschnitt gesperrt - den Grund kenne ich leider nicht. Es gibt natürlich eine Umfahrung.

Ahoi,
Marc
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Von Sandefjord nach Bergen

Beitrag von oter »

Der Grund ist eine eingestürzte Tunneldecke.
Bild
Antworten