Wir wollen nach Norwegen Auswandern
Wir wollen nach Norwegen Auswandern
Hallo Ich bin neu hier und möchte mich mal schlau machen übers Auswandern.
Meine Freundin und Ich sind beide anfang zwanzig und würden gerne ins schöne norwegen auswandern sie ist Rechtsanwalt und Notar angestellte und ich bin Maurer,
und nun würde ich mal gerne wissen ob solche berufe in Norwegen gesucht werden,
kann mir vielleicht jemand eine anlaufstelle (behörde) nennen wo man sich informieren kann.
Wir sind noch ganz am anfang unserer planung
Wäre nett wenn ihr mir so viele informationen zu kommen lasst wie es nur geht ich habe hier schon viel gelesen und denke das hier jedem geholfen wird.
Gruss Sascha
Meine Freundin und Ich sind beide anfang zwanzig und würden gerne ins schöne norwegen auswandern sie ist Rechtsanwalt und Notar angestellte und ich bin Maurer,
und nun würde ich mal gerne wissen ob solche berufe in Norwegen gesucht werden,
kann mir vielleicht jemand eine anlaufstelle (behörde) nennen wo man sich informieren kann.
Wir sind noch ganz am anfang unserer planung
Wäre nett wenn ihr mir so viele informationen zu kommen lasst wie es nur geht ich habe hier schon viel gelesen und denke das hier jedem geholfen wird.
Gruss Sascha
Re: Wir wollen nach Norwegen Auswandern
Hallo Ihr Beiden,
wir sind im Oktober 06 nach Norge ausgewandert und uns hat bei den Vorbereitungen die Seite http://www.trolljenta.net echt weiter geholfen. Hier findet man alles über Leute, Land, Sprache, Behörden usw.
Als Handwerker hast Du in Norwegen gute Chancen auf einen Job, jedoch möchte ich Euch den Tipp geben, bereits aus Deutschland Bewerbungen nach Norge zu schicken und eine Stelle zu suchen. Wir haben es leider anders herum gemacht und das war nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
In sämtlichen Büro-Jobs ist die Sprache das A und O, habe auch einen solchen und habe bis jetzt noch nichts gefunden, da ich noch im Anfangsstadium der Norwegischen Sprache fest hänge. Sollte Deine Frau/ Freundin also die Sprache bereits beherrschen hat auch sie gute Chancen schnell eine passende Stelle zu finden.
Soweit erst mal. Wenn ihr noch mehr konkrete Fragen habt, helfe ich gerne weiter...
PS: Bin sowieso echt erstaunt, welche Hilfsbereitschaft in diesem Forum anzutreffen ist. Möchte das gerne auch weitergeben...
Also erstmal TOI, TOI, TOI
wir sind im Oktober 06 nach Norge ausgewandert und uns hat bei den Vorbereitungen die Seite http://www.trolljenta.net echt weiter geholfen. Hier findet man alles über Leute, Land, Sprache, Behörden usw.
Als Handwerker hast Du in Norwegen gute Chancen auf einen Job, jedoch möchte ich Euch den Tipp geben, bereits aus Deutschland Bewerbungen nach Norge zu schicken und eine Stelle zu suchen. Wir haben es leider anders herum gemacht und das war nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
In sämtlichen Büro-Jobs ist die Sprache das A und O, habe auch einen solchen und habe bis jetzt noch nichts gefunden, da ich noch im Anfangsstadium der Norwegischen Sprache fest hänge. Sollte Deine Frau/ Freundin also die Sprache bereits beherrschen hat auch sie gute Chancen schnell eine passende Stelle zu finden.
Soweit erst mal. Wenn ihr noch mehr konkrete Fragen habt, helfe ich gerne weiter...
PS: Bin sowieso echt erstaunt, welche Hilfsbereitschaft in diesem Forum anzutreffen ist. Möchte das gerne auch weitergeben...
Also erstmal TOI, TOI, TOI
-
- NF-Mitglied
Hei!
Auf http://www.norwegen.no kannst Du auch viel finden. Das ist die offizielle Seite Norwegens in Deutschland und natürlich auf deutsch.
Ansonste hier einfach mal die Suchfunktion nutzen http://forum.norwegen-freunde.com/search.php?theme=3
Zu diesem Thema sind hier sehr viele Beiträge zu finden und viele Deiner Fragen werden dort bereits beantwortet sein.
Viel Spaß beim stöbern
Auf http://www.norwegen.no kannst Du auch viel finden. Das ist die offizielle Seite Norwegens in Deutschland und natürlich auf deutsch.
Ansonste hier einfach mal die Suchfunktion nutzen http://forum.norwegen-freunde.com/search.php?theme=3
Zu diesem Thema sind hier sehr viele Beiträge zu finden und viele Deiner Fragen werden dort bereits beantwortet sein.
Viel Spaß beim stöbern

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
Danke für die schnelle Antwort von euch beiden. Kann mir einer sagen wie man am schnellsten und mit welchen mitteln man Norwegisch lernt und ist die sprache schwer zu erlernen? Wenn wir nach Norwegen kommen wollen wir nicht wie ein paar ochsen vorm berg stehen und nichts verstehen darum wollen schon hier die sprache lernen.
-
- NF-Mitglied
Hei!
Am schnellsten wird es mit Privatunterricht gehen, da Du da wirklich gefordert bist und nicht drum herum kommst zu sprechen. Ist halt nur die Frage, ob es jemanden bei Euch in der Umgebung gibt, der Norwegisch unterrichtet und das noch zu einem einigermassen humanen Preis.
Selbstlernen: da wird von vielen Norwegisch-Aktiv empfohlen.
Wie schnell wollt Ihr denn norsk lernen?!
Ist an sich fuer deutsche Muttersprachler nicht so sonderlich schwer zu lernen, aber das ist immer auch von jedem selbst abhængig.
Gruss aus Tromsø
das hobbitmædchen
Am schnellsten wird es mit Privatunterricht gehen, da Du da wirklich gefordert bist und nicht drum herum kommst zu sprechen. Ist halt nur die Frage, ob es jemanden bei Euch in der Umgebung gibt, der Norwegisch unterrichtet und das noch zu einem einigermassen humanen Preis.
Selbstlernen: da wird von vielen Norwegisch-Aktiv empfohlen.
Wie schnell wollt Ihr denn norsk lernen?!
Ist an sich fuer deutsche Muttersprachler nicht so sonderlich schwer zu lernen, aber das ist immer auch von jedem selbst abhængig.
Gruss aus Tromsø
das hobbitmædchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
Hei,
Mein Mann und ich wollen auch auswandern und im Juli ´07 ist es soweit, mein Mann ist schon in Alesund und versucht für uns jetzt auch die passende Wohnung zu finden.
Allerdings arbeitet er auch schon dort er hat ein Job im Metallbereich bekommen.
Er hat sich letzten Sommer in der Internetseite der agentur für Arbeit ein Bewerberprofil erstellt und es verging keine 2-3 Tage da hat die Firma ihn angerufen und ihn zu einem Vorstellungstermin gebeten.
Und ich bin jetzt hier allein in Deutschland und versuche alles zu organisieren.
lg samti76
Mein Mann und ich wollen auch auswandern und im Juli ´07 ist es soweit, mein Mann ist schon in Alesund und versucht für uns jetzt auch die passende Wohnung zu finden.
Allerdings arbeitet er auch schon dort er hat ein Job im Metallbereich bekommen.
Er hat sich letzten Sommer in der Internetseite der agentur für Arbeit ein Bewerberprofil erstellt und es verging keine 2-3 Tage da hat die Firma ihn angerufen und ihn zu einem Vorstellungstermin gebeten.
Und ich bin jetzt hier allein in Deutschland und versuche alles zu organisieren.
lg samti76
-
- NF-Mitglied
Hallo Sascha !Sascha81 hat geschrieben:ich bin Maurer,
und nun würde ich mal gerne wissen ob solche berufe in Norwegen gesucht
Willkommen hier in unserer gemuetlichen Geminschaft.
Maurer, hørt sich ja schon mal sehr gut an. Ich bin damals als Maurer hier her gekommen . Diesen Beruf kannst du hier voll ausleben. Die Norweger bauen etwas anders als die Deutschen. Nicht schlechter aber anders. Es wird sehr wichtig sein, dass du auch Fliesen legen kannst. Der Beruf als "Fliesenleger" ist hier nicht anerkannt. Der Beruf des Maurers schon. Einen Gesellenbrief als Maurer wirst du ja haben. Schreibe in deine Bewerbung unbedingt rein, dass du auch ein sehr flinker Fliesenleger bist ( nur wenn du es kannst). Dann sollte es sehr schnell gehen, einen Job zu bekommen.
Viel Glueck euch beiden.....
Meine Freundin ist ausgebildete Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte. Wir können noch kein norwegisch. In welchem Beruf könnte sie dann einsteigen, bis sie fließend norwegisch sprechen kann.
Wisst ihr, ob in Norwegen Erzieherinnen gesucht werden, allerdings ist eine Ausbildung zur Erzieherin nicht vorhanden.
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Alternativberufe nennen könntet?
Wisst ihr, ob in Norwegen Erzieherinnen gesucht werden, allerdings ist eine Ausbildung zur Erzieherin nicht vorhanden.
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Alternativberufe nennen könntet?
-
Sascha81 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort von euch beiden. Kann mir einer sagen wie man am schnellsten und mit welchen mitteln man Norwegisch lernt und ist die sprache schwer zu erlernen? Wenn wir nach Norwegen kommen wollen wir nicht wie ein paar ochsen vorm berg stehen und nichts verstehen darum wollen schon hier die sprache lernen.
Moin,
ganz einfach........frag nach Randi Sander in der VHS Oldenburg oder buche einen Kurs bei ihr und kläre ob sie Dich privat unterrichtet.
Sollte normal kein prob sein.
Sie ist Norwegerin und kommt aus Skien / Telemark und wohnt in Oldenburg.
Gruß
Dirk
hallo danke für diese information werde mich da mal schlau machen
Kann mir vielleicht jemand beantworten wie viel start kapital man so benötigt
um die erste zeit dort zu leben z.B Anträge, Miete (Kaution),Transportkosten
für Möbel Und Reisekosten so über den daumen gerechnet damit ich schon so ein bild davon habe was für kosten auf uns zu kommen und nicht das wir kein geld mehr haben um etwas zu bezahlen.
Ich weis zwar das man nie genug geld mit nehmen kann aber wäre toll etwas in erfahrung zu bringen hier im forum sind viele nette leute die schon Ausgewandert sind.
Kann mir vielleicht jemand beantworten wie viel start kapital man so benötigt
um die erste zeit dort zu leben z.B Anträge, Miete (Kaution),Transportkosten
für Möbel Und Reisekosten so über den daumen gerechnet damit ich schon so ein bild davon habe was für kosten auf uns zu kommen und nicht das wir kein geld mehr haben um etwas zu bezahlen.
Ich weis zwar das man nie genug geld mit nehmen kann aber wäre toll etwas in erfahrung zu bringen hier im forum sind viele nette leute die schon Ausgewandert sind.
Hei sacha habe deine Fragen gelesen!!!
Also erst einmal Sprache ist alles!!! Nutze jede chance in Deutscland
die sprache zu lernen. Es gibt dazu einige Software.
der einfachste Weg Arbeitsamt-für auslandsarbeiten.Stelle einen Antrag
zur vermittlung nach norge,so könntest du einen kostenlosen ´crachkurs
über das arbeitsamt abwickeln,die dann auch eine geignete arbeitstelle
in norwegen (8vermitteln arbeitgeber). Das ist auf jeden fall der bessere
Weg,als den wir genommen haben. Ich würde Dir nicht raten auf
eigene Faust Dir hier Arbeit ohne Hilfe zu suchen,vorallem ohne
Sprachkenntnisse!!! Geht in die Hose glaube mir wir machen das jetzt
gerade durch .
chaosmaus
Also erst einmal Sprache ist alles!!! Nutze jede chance in Deutscland
die sprache zu lernen. Es gibt dazu einige Software.
der einfachste Weg Arbeitsamt-für auslandsarbeiten.Stelle einen Antrag
zur vermittlung nach norge,so könntest du einen kostenlosen ´crachkurs
über das arbeitsamt abwickeln,die dann auch eine geignete arbeitstelle
in norwegen (8vermitteln arbeitgeber). Das ist auf jeden fall der bessere
Weg,als den wir genommen haben. Ich würde Dir nicht raten auf
eigene Faust Dir hier Arbeit ohne Hilfe zu suchen,vorallem ohne
Sprachkenntnisse!!! Geht in die Hose glaube mir wir machen das jetzt
gerade durch .
chaosmaus
-
- NF-Stammbesucher
Hei, Sascha,
hab so was läuten hören, dass die Abdeckung an Kindergärtenplätzen in No nicht immer grad optimal ist. Wie wär's mit Tagesmutti?
Hab sogar mal eine Stellenanzeige gelesen, in der es unbedingt wichtig war, das die Tagesmutter deutschsprachig ist. So was gibt es also auch, wird aber regional unterschiedlich sein.
Gut ist, wenn einer vorgehen, sich umsehen und ein paar Dinge regeln kann.
Aber wie nun schon oft erwähnt: ohne Sprache macht man es sich nur unnötig schwer und man braucht verdammt viel Glück.
Alles Gute!
hab so was läuten hören, dass die Abdeckung an Kindergärtenplätzen in No nicht immer grad optimal ist. Wie wär's mit Tagesmutti?
Hab sogar mal eine Stellenanzeige gelesen, in der es unbedingt wichtig war, das die Tagesmutter deutschsprachig ist. So was gibt es also auch, wird aber regional unterschiedlich sein.
Gut ist, wenn einer vorgehen, sich umsehen und ein paar Dinge regeln kann.
Aber wie nun schon oft erwähnt: ohne Sprache macht man es sich nur unnötig schwer und man braucht verdammt viel Glück.
Alles Gute!
hallo wir wollen auch erst so gut es geht die sprache lernen bevor wir dort hin ziehen wir werden auf keinen fall alles übers knie brechen und sofort dort hin ziehen wir haben uns gedacht das wir mitte nächsten jahres dort hin gehen damit wir noch etwas sparen können schade das mir noch keiner eine auskunft drüber geben konnte wie viel startkapital man ungefähr braucht um alle anfallenden kosten erst mal zu bezahlen damit man einen anhalts punkt hat wie viel man sparen müste
-
- NF-Stammbesucher
Hallöchen,
das hängt halt auch von vielen Faktoren ab und lässt sich deshalb nicht einfach so pauschal sagen.
Stadt oder Land
gross oder klein
schlicht oder luxuriös
Welche Ansprüche habt ihr?
Ein bisschen werdet ihr euch schon selbst kümmern müssen:
Erkundigungen über Mietpreise incl. Kaution, Kosten für Umzugsguttransport,
Auto, usw.
Findet ihr alles, wenn ihr euch durchklickt.
Nur rechnen müsst ihr selbst.
Hilsen.
das hängt halt auch von vielen Faktoren ab und lässt sich deshalb nicht einfach so pauschal sagen.
Stadt oder Land
gross oder klein
schlicht oder luxuriös
Welche Ansprüche habt ihr?
Ein bisschen werdet ihr euch schon selbst kümmern müssen:
Erkundigungen über Mietpreise incl. Kaution, Kosten für Umzugsguttransport,
Auto, usw.
Findet ihr alles, wenn ihr euch durchklickt.
Nur rechnen müsst ihr selbst.
Hilsen.
hallo kann mir jemand sagen ob die kfz steuern in Norwegen für jedes auto gleich sind egal wie viel ccm das auto hat. Ich habe diese seite nicht richtig verstanden glaube ich