Masnahme Leben und Arbeiten in Norwegen !!!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Picassobrini

Masnahme Leben und Arbeiten in Norwegen !!!

Beitrag von Picassobrini »

Hallo zusammen, :)
nun ist es soweit, muß zu einem Auswahlvefahren nach Hamburg. :D
Habe mich beim Arbeitsamt (EURES) beworben und wurde jetzt Eingeladen.

Nun meine Frage.

Hatt jemand Erfahrung und weiß was in ungefähr auf mich zukommt. ?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Picassobrini :P
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Masnahme Leben und Arbeiten in Norwegen !!!

Beitrag von Björn-Einar »

Wahrscheinlich ein auswahlverfahren bzw. eignungstest. Das ist jedenfalls inzwischen gang und gebe.Zum beispiel beim BTC.
Es gibt genug kollegen, die nie die absicht haben/hatten auszuwandern, also dem steuerzahler nicht mehr zur last zu fallen und die arbeitslosenstatistik somit in richtung 5% zu drücken.
Andere bringen, weder fachlich, noch mental usw. die fähigkeiten mit und sind kurze zeit später wieder kunden bei der arbeitsagentur.
Die kurse kosten geld und du sollst nach möglichkeit niemals wieder in D die hand aufhalten. Also auf immer verschwinden.

das klingt zwar grass aber so isses.
Kollegen die zweifel an ihrer absicht durchscheinen lassen, das sie es nicht packen könnten oder wieder zurückgehen weil der wellensittich der oma krank geworden ist oder die frau auf einmal nicht mehr will und man daraufhin nicht sofort bereit ist die scheidung ein zureichen, haben in der regel schlechte karten.dann geht es noch um die feststellung von teamfähigkeit und das du allgemein ein netter mensch bist und lieb zu den norwegern. Der ganze schmus halt...
Picassobrini

Björn-Einar hat geschrieben:Wahrscheinlich ein auswahlverfahren bzw. eignungstest. Das ist jedenfalls inzwischen gang und gebe.Zum beispiel beim BTC.
Na da bin ich mal gespannt, was für Kriterien ausschlag gebend sind.

Das ich Norwegen Tauglich bin.

Tusen Takk. :) :)

Hilse Picassobrini 8)
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kokkmarko »

Ich habe mich auchmal bei EURES-Europaservice der BA beworben............

Da ich aber kein Arbeitslosengeld bezog bzw. keinen anspruch hatte wurde meine Bewerbung sofort wieder zurückgeschickt.
Also auf der EURES Website geschaut,beworben,gearbeitet..... :lol:

Diese sog. Trainingzentren,Eignungstests dienen Tatsache nur dazu durch die Hintertür die Arbeitslosenzahl zu drücken.Die meist privaten Unternehmen bekommen ein Haufen Geld von der Arbeitsagentur (es lebe die Vetternwirtschaft) um angeblich festzustellen ob Menschen "norwegentauglich" oder allgemein "auslandstauglich" sind.

Was für ein brutaler Scheiß.
Ich kann nur immer wieder sagen: Wer weg will,egal wohin muß selbst was tun,sich informieren,in sich selbst investieren,sich durchbeißen und kämpfen. (es sei denn er hat 5 Mio geerbt)

Ich habe in meinem Job schon in den verschiedensten Ländern gearbeitet,viele Deutsche kennengelernt die Vollzeit oder zeitweise im Ausland tätig waren oder sind.
Aber ich hab noch keinen erlebt den irgendeine deutsche Behörde oä. rundum betreut und glücklich gemacht hat.Im Gegenteil,oft scheitete vieles an den seltsamen bürokratischen Hürden oder irgendwelchen Banalitäten.

Aber mittlerweile kann man sich ja auch von einer Auswanderershow sponsorn lassen..............und danach aufs Maul fallen.

Trotzdem allen viel Glück,und immer dran denken:Selbst kümmern wirkt Wunder.
:D

Also: Selbst ist der Mann/die Frau.
Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

@kokkmarko: warum sollte man nicht jede Hilfe/Unterstützung mitnehmen, die man kriegen kann?
Ich find's okay und die, die sich da freiwillig bewerben für diese Kurse und nicht 'geschickt' werden, die kümmern sich ja schon selbst. Und sich vorher informieren, was da passiert, dass nennt sich auch 'sich kümmern'.

@picassobrini: es läuft unter andrem darauf hinaus, wie gut du dich selbst kennst und dich einschätzen kannst. Wie reagierst du in welchen Situationen und gehst womit wie um.
Eigentlich nichts anderes wie ein ganz normales Assessment Center bei einer Bewerbung für eine høher qualifizierte Stelle, nur nicht so umfangreich und vermutlich keine Rollenspiele. Eher Ankreuzsachen und Gespräche.

viel glück in jemdem fall,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kokkmarko »

Ja klar ist das ok wenn jemand Hilfe annimmt die einem angeboten wird.

Ich spreche auch nur die Leute an die in Deutschland schon keine Eigeninitiative ergriffen haben oder einfach keinen Bock hatten und die mit einem "Auswandererkurs" vom Amt nun denken sie werden auf einem Silbertablett hofiert......leider gibts davon ne ganze Menge seitdem auch das Fernsehen auswandern zum schicken Trend kreiert hat.

Mir is es eigentlich egal,nur ich habe (wie schonmal erwähnt) ne ganze Menge Negativbeispiele von deutschen Auswanderern oder Gastarbeitern erlebt die sich nur aufs deutsche Amt verlassen haben.Denn Negativbeispiele machen auch in Norge die Runde und meine neuer Chef wollte keinen Deutschen mehr einstellen wg. eben solcher Erfahrung.Natürlich ist sowas die Minderheit aber es muß ja nicht mehr werden.

wie gesagt,nicht alle aber immer mehr denken Auswandern is ne prima Show.

naja,egal.
Strandläufer

Beitrag von Strandläufer »

Mahlzeit,
war gerade wieder auf dem Amt
also arbeitsamt Aachen, genehmigt und bezahlt gar keine Norwegen Sprachkurse, Umzüge etc. wenn man keine Arbeitsvertrag vorlegt
und der darf nicht befristet sein also alles schei........
die sagten mir doch tatsächlich und das war ein wirklich ernst gemeinter Vorschlag: ich kann ja nach Flensburg ziehen und dann den Bildungsgutschein beantragen. :twisted:
wenn die AA von Hamburg, Roststock oder Flensburg das genehmigt ist das in Essen, Osnabrück oder Aachen noch lange nicht das selbe.
der selbe mist wie mit der Hundesteuer (jeder Ort ist anders)

Also aus dem Ostblock nach D kommen, alles von vornherein einem
Anwalt in die Hände geben, dann haste Arbeit, Haus, Unterstützung, Jede Menge Geld vom Staat
als deutscher halt nicht :twisted:
Schau es an, bevor es weg ist, der Weg ist nicht nur das Ziel, man will auch ankommen.
Picassobrini

Vielen Dank für Eure Anregungen, :)

jede Meinung zählt bin auch in alle Richtungen offen.

Sollte es mit der Masnahme (EURES) nicht klappen fahr ich am 22.02.2007
nach Dortmund.(Arbeitgebermesse)

Zu meiner Person möchte ich noch Sagen, habe noch nie die Hände in den schoß gelegt , bin seit 14 Jahren Malermeister den ich selber Finaziert habe.
Teil 1 u. 2 Vollzeit 6 Monate hatt mich schlappe ca. 25.000 DM inkl. Lohnausfall gekostet.

Teil 1 u. 3 in einer Abendschule über 12 Monate, Kosten ca. 2500 DM.

Dannach Selbstsändikeit bis Oktober 2006 im Durchschnitt hatte ich 6-8 Angestellte, in Spitzenzeiten bis zu 12 Angestellte, inkl. 4 Azubis. :oops: :oops:
Das nur am Rande bemerkt.

So, nun bin ich mal der Meinung das ich genug an Steuern, usw. bezahlt habe. :x :cry:

Und jetzt wird mittgenommen was geht, den ganzen Mist in unserm gelobten Tyskland kann und will ich nicht mehr mitmachen.

So jetzt können alle wider Mekern, in Norwegen sei es auch nicht besser, kann sein, ist mir aber egal.
In Deutschland wird gelebt um zu Arbeiten.
In Norwegen wird Gearbeitet um zu Leben.
Das ist der Feine Unterschied.!!

Mit freundlichen Grüßen

Picassobrini
Mike NB

Beitrag von Mike NB »

@Strandläufer Warum bekommst du in Deiner Stadt sowas nicht?
Es steht Dir sogar zu. Schau mal hier nach, da steht einiges dazu da. Vielleicht hilft es Dir ja eine Föderrung zu bekommen.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_228446/ ... =true#d1.6
Darin geht es um Föderrung und Bildung von Arbeitssuchenden und Arbeitslosen.

Mike
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

@picassobrini. schreib mal ne PN an Bjørneinar, der sucht da gerade irgendwie nen malermeister bzw weiss ne freie Stelle. Kann aber nich sagen, ob der dann norwegisch schon kønnen muss :-)

gruss, britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
Picassobrini

Mike NB hat geschrieben:@Strandläufer Warum bekommst du in Deiner Stadt sowas nicht?
Es steht Dir sogar zu. Schau mal hier nach, da steht einiges dazu da. Vielleicht hilft es Dir ja eine Föderrung zu bekommen.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_228446/ ... =true#d1.6
Darin geht es um Föderrung und Bildung von Arbeitssuchenden und Arbeitslosen.

Mike
Endlich mal einer der sich auskennt.

Danke und Tusen Takk

Grüße Picassobrini
Picassobrini

the-sun hat geschrieben:@picassobrini. schreib mal ne PN an Bjørneinar, der sucht da gerade irgendwie nen malermeister bzw weiss ne freie Stelle. Kann aber nich sagen, ob der dann norwegisch schon kønnen muss :-)

gruss, britta
Danke Britta habe ich schon getan, handelt sich um eine Stelle in Nord Norwegen. Ist mir mit Familie zu Weit und Einsam.

viele Grüße Picassobrini
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kokkmarko »

Strandläufer hat geschrieben:
Also aus dem Ostblock nach D kommen, alles von vornherein einem
Anwalt in die Hände geben, dann haste Arbeit, Haus, Unterstützung, Jede Menge Geld vom Staat
als deutscher halt nicht :twisted:

:wink: tja,erst wenn es der letzt erkannt hat wird sich vielleicht mal was ändern..........
Antworten