Aquarium und Fische nach Bergen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Strandläufer

Aquarium und Fische nach Bergen

Beitrag von Strandläufer »

Hei, ich hätt da mal n problem

wie kann ich meine 2 Aquarien ( 450l und 500l) mit Besatz unbeschadet nach Norwegen Umgebung von Bergen bringen?
Hat einer Erfahrung oder Ideen?
Ich habe gelesen das ich kein Haustier mit der Fähre transportieren kann,
Warum nicht?
mfg
Strandläufer
Schau es an, bevor es weg ist, der Weg ist nicht nur das Ziel, man will auch ankommen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Aquarium und Fische nach Bergen

Beitrag von Dirk i norge »

ich kønnte mir gut vorstellen, dass es eher ein Zollproblem ist, Tiere mit nach Norge zu bringen. Ja gut, Fische sind ja nun nichts spezielles.... Hier solltest du mal ein wenig schnueffeln http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=NO
da kannst su auch etwas finden zur Einfuhr von Tieren....
norgefreak

Beitrag von norgefreak »

Hei Strandläufer,
wie es zolltechnisch abläuft kann ich dir leider nicht sagen.Sollte aber ,wenn du keine Fischarten hast,die unter das Artenschutzabkommen fallen ,kein Problem sein.
Da ich als ehemaliger Semiprofi (170!Aquarien, zus. 25 000l) ein bisschen Erfahrung mit Fischen habe mal ein Tip,wie ich es warsch. machen würde:
Ein Aquarium umziehen,min.3 Wochen einlaufen lassen und dann die Fische ins erste Becken setzen und das 2. Becken einlaufen lassen.Das bedeutet vieleicht,dass du auf 2mal umziehen musst,ist aber für die Fische sicher die stressärmste Methode.
Ist jetzt nat. nur eine pauschale Empfehlung da ich deine Fische ja nicht kenne,aber meiner Erfahrung nach leiden die Fische( dadurch auch der Geldbeutel) am meisten durch Frischwasser eines neuen Beckens.
ha det fint _
-Martin
Lachszüchter

Beitrag von Lachszüchter »

Solltest dir übrigens auch im Klaren darüber sein, das du hier wahrscheinlich ganz andere Wasserwerte hast als in Deutschland. Malawie-Becken kønnte z.B. ohne Aufsalzen schwierig werden.

Viele Grüsse
Steffen :)
Strandläufer

Nabend an alle,
also, es handelt sich um handtellergroße Papagaienfische, Buntbarsche, Zebrabarsche, Welze, Prachtschmerlen, Haibarben, Flösselaale u.A.
Ich hab die halt schon ein paar Jahre und fast alle kann ich krabbeln :P
es ist nicht einfach die einfach abzugebem.
bis jetzt habe ich immer nur normales Leitungswasser und 2 Esslöffel Salz ohne Jod genommen und hier und da mal Medis gegen Pilze u. andern Mist.
Das mit dem Wasser vor Ort hab ich mir noch gar nicht klar gemacht
obwohl das ja das wichtigste ist. :roll:
dieses Umziehen auf öfters kann ich und will ich mir auch nicht leisten.
danke für die Antworten
Schau es an, bevor es weg ist, der Weg ist nicht nur das Ziel, man will auch ankommen.
Heikeee

Beitrag von Heikeee »

hallo
ich würde mich mal bei einem fischzüchter erkundigen.so habe ich es gemacht aber bei uns waren es nur 250km und es waren einfache goldfische.wenn es bei dir keinen züchter gibt kann ich mal hier fragen hier gibt es einen koizüchter vll kann der sagen wie man das am besten macht.zum wasser vll kannst du ja eine tonne mit wasser mitnehmen.ist nur so eine idee.
lg heike
Lachszüchter

Beitrag von Lachszüchter »

@Strandläufer: Hier mal zwei Rohwasserwerte bei uns hier oben (Sogn og Fjordane)

pH: 5,8-6,8
elektr. Leitfähigkeit: 30 µs - 80 µs

Kann in Bergen natürlich etwas anders sein. Vielleicht hilft dir das aber schon etwas weiter und du kannst dir überlegen welche Fischarten für dich ohne zusätzliche Wasserbehandlung in Frage kommen . Weiss ja nicht genau was für Buntbarsche oder Welse du hast. Zwergbuntbarsche und Panzerwelse machen sich hier z.B. ganz gut.

...und noch n kleiner Tip: nimm soviel wie möglich Ausrüsstung aus Deutschland mit. Hier bekommst du genau die gleichen Sachen (Tetra, Sera, Eheim usw.) aber für fast den doppelten Preis.

Viele Grüsse
Steffen :)
elfenblut

Beitrag von elfenblut »

braten und neue kaufen! :twisted:
Wikinger lieben Freiheit und volle Methörnchen
fjording

Beitrag von fjording »

Na,das ist ja eine tolle Antwort, Elfenblut. :evil:
Ich gehe davon aus, das das nicht wirklich ernst gemeint ist.

Hilsen. Miriam
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

Wir haben unser Aquarium verkauft, die Fische in gute Hände gegeben und werden in Norge dort neu beginnen mit der Aquaristik, aber erst wenn die Zeit es erlaubt.

Allles andere finde ich ehrlich gesagt zu streßig für die Fische.

Aber unser Herz hat auch geblutet :( *schnief
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
Strandläufer

die Antwort von Elfenblut nehme ich mal hin für das was er sich wohl hält

ich glaube das wird wohl auch das beste sein

und nur die Technik mitnehmen, ich hatte mal 6 Becken und die Sachen sammeln sich ja auch noch an und wenn die Wohnungen so teuer sind werde ich wohl lange kein Haus mehr haben.

Danke an alle
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

Wenn Du dort arbeiten wirst, verdienst Du ja dementsprechend, daher sollte man die Preise mit anderen Augen betrachten.

Elfenbluts Antwort find ich nicht so dramatisch, vielleicht hätte ich ihm unseren Kugelfisch anbieten sollen zum Vorgeschmack :lol:
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Moin....
Ich hoffe nicht, dass es sich bei deinem Kugelfisch um den"Fubu-Fisch" handelt, bei dem jedes Jahr ein Leutchen sterben wenn sie ihn essen.... :lol:
Antworten