Suche Stelle als Zahnarzt!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Erik der Wikinger

Suche Stelle als Zahnarzt!

Beitrag von Erik der Wikinger »

Hallo Ihr lieben da draußen,

meine Frau und ich suchen Jobs in Norwegen. Ich bin Zahnarzt und meine Frau Personalreferentin. Leider waren alle bisherigen Bewerbungen egal ob direkt in Norge oder über AA erfolglos :cry:

Die Norweger erzählen: kein Job ohne Sprachkurs und AA spricht: no way, du hast ja noch Arbeit, warum willst du ins Ausland? (da fragen die noch :twisted: )

Hat hier jemand sinnvolle Connections?

Mange takk!
Erik :viking:
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Suche Stelle als Zahnarzt!

Beitrag von Apalliker »

Hei Erik,

bist Du des Norwegischen mächtig ? Hast Du bereits die norwegische Anerkennung bzw. Zulassung ?

http://www.skulsfjord.info
langbein

Beitrag von langbein »

Hej Erik,

wenn Du Dich in Deinem Beruf Richtung Norwegen orientieren willst, sollte aus meiner Sicht der erste Schritt sein, die Sprache zu erlernen. Wenn Du zurzeit noch in Lohn und Brot bist, sollte es doch möglich sein, entsprechende Kurse auch privat zu finanzieren, sooo teuer ist das ja auch nicht.

Ich sehe auch nicht, warum die Agentur für Arbeit einen entsprechenden Kurs finanzieren sollte, im Prinzip handelt es sich doch um eine reine Fortbildungsmaßnahme die Du "ohne Not" aus eigenem Interesse heraus anstrebst, wobei ich natürlich deine persönlichen Gründe weder kenne noch irgendwie werten möchte. (Die allgemeine Situation des Gesundheitswesens in Deutschland würde ich persönlich als Begründung die Notwendigkeit des Auswanderns und der staatlichen Finanzierung eines Sprachkurses als nicht ausreichend erachten. Auch wenn es vielen Zahnärzten wesentlich schlechter geht als noch vor vielen Jahren, hat die große Mehrheit - selbst als Assistenz - noch Einkünfte, die gut über dem Durchschnitt der arbeitsfähigen Bevölkerung liegen.)

Ich würde auch keinen Grund sehen hier zu einem Arzt zu gehen, der sich mit mir nicht oder nur per Dolmetscher auf deutsch unterhalten könnte. Ich schätze mal, dass man da in Norwegen vielleicht etwas toleranter ist, aber prinzipiell wird sich das dort auch nicht wesentlich unterscheiden.

Ergo: Ich befürchte, dass, wenn ein norwegischer Arbeitgeber die Auswahl hat, er wohl denjenigen einstellen würde, der die Sprache beherrscht. Gerade in Deinem Beruf ist ja auch sprachliche Kommunikation für die Patientenbindung sehr wichtig. Ich würde also ein Mindestmaß an Sprachkenntnissen als Grundvoraussetzung betrachten.
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

Ja, aber ...

In Norwegen gibt es ja nun mittlerweile viele deutsche (Zahn-)Ärzte, also kann der Bedarf offenbar aus eigener Kraft nicht gedeckt werden.

Ich würde schon sagen, dass du eine reelle Chance hast, etwas zu bekommen, Erik, aber du must eben die Sprache 100% beherrschen. Wie willst du dich denn sonst mit den Patienten verständlich machen? Vor allem, ohne die Sprache kannst du ja gar kein Vertrauensverhältnis aufbauen, und viele Menschen gehen nicht gern zum Zahnarzt.

Also, Sprache büffeln. Dann auch mal Urlaub in Norwegen machen (hast du vielleicht schon ?), um Land und Leute kennen zu lernen, und die gelernte Sprache auch anzuwenden. Und dann siehst du weiter.
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Heico-M hat geschrieben:JaErik, aber du must eben die Sprache 100% beherrschen. Wie willst du dich denn sonst mit den Patienten verständlich machen?.
Ja :D

Rotfylling = ??
Bedoevelse = ??
Uttrekning = ??
Visdomstann = ??
Gebiss = ??
Tenner paa toerk = ??

Viel zu lernen!!! :P
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Erik der Wikinger

Mange takk für eure Beiträge. Natürlich ist uns klar, dass wir die Sprache lernen müssen. Wollen wir ja auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur für einen Intensivkurs ist die Zeit neben Arbeit einfach nicht da. Demzufolge hätte ich natürlich gerne einen norwegischen Arbeitsvertrag in der Tasche, wenn ich meine bisherige Stelle kündige und einen 3monatigen Intensivkurs mache... Aber Norweger stellen leider kaum Arbeitsverträge aus ohne Kenntnisse. Ewiger Kreislauf. Ein Sprachkurs neben meiner bisherigen Arbeit an der VHS oder ähnlichem würde viel zu lange dauern und wäre nicht speziell genug.

Aber wir geben nicht auf und finden schon eine Lösung.

LG
langbein

Beitrag von langbein »

Vielleicht suchst Du einfach jemanden, der Euch Privatstunden geben kann. Da kann man dann die Intensität selbst steuern. Ich lerne im Moment auch auf diesem Wege (allerdings nicht besonders intensiv :oops: ,das liegt aber natürlich haupsächlich an mir). Wir haben eine tolle Lehrerin hier übers Board gefunden.

Natürlich ist ein solcher Kurs nicht speziell beruflich (für mich wäre Wirtschaftsnorwegisch maßgebend), aber wenn ich Englisch lerne, übe ich ja auch erst mal so tolle Sachen wie "This is Tibby the cat, and this is Toby the dog" um Satzbau und sonstige Grundlagen zu begreifen um dann später mal ein paar Wochen im Ausland einen Intensivsprachkurs zu belegen, der auf meine speziellen Bedürfnisse und Zukunftsperspektiven zugeschnitten ist.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Hi,
Erik der Wikinger hat geschrieben: Die Norweger erzählen: kein Job ohne Sprachkurs
Was heißt das, sagen die, wenn Du hier startest, musst Du Norwegisch können, oder, Du kannst ja jetzt noch kein Norwegisch, also nehmen wir Dich nicht?

Wieviele Bewerbungen habt Ihr ca. geschrieben?

Viel Glück... whatever_happens
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

Zum Sprache übern eignet sich auch NRK

http://www.nrk.no

(auf NRK nett-tv)

Dort werden alle möglichen Sendungen per Podcast angeboten und auch Nachrichten kann man da sehen (sogar live teilweise).

Wenn du da mitkommst, dann hast du schon mal eine gute Basis.
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Erik der Wikinger

Hallo Leuts,

Mange takk für eure Tipps!

Die sagen: wenn du jetzt noch kein Norwegisch kannst, nehmen wir dich nicht :cry:

Wir haben gestern auch einen Privatlehrer gefunden. Ist nur zieml. teuer. Aber was soll's. Ist ja schließlich die Basis, ne?! (Und Langbein: meine Frau bräuchte auch Wirtschaftsnorwegisch und ich medizinisches Norwegisch - der Lehrer tut mir jetzt schon Leid :wink:

Wir haben bis jetzt ca. 15 Bewerbungen sowohl an öffentliche Stellen, als auch private abgeschickt. Gestern hat sich mal einer gemeldet. War aber n deutscher :lol:

Und den Tipp mit dem norwegichen Fernsehen/Radio haben wir auch schon war genommen. Bei Troll. gibt es ja tolle links. Nur wir verstehen so gut wie nichts. Aber man kann sich so an die Sprachmelodie gewöhnen.

Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Ich persönlich finde die Sprache ist auf jeden Fall wichtig - warum sollten die anderen meine Sprache sprechen können, wenn ich Ausländer/Gastarbeiter/Einwanderer in einem anderen Land bin ?

Aber besonders in solchen Berufen wie Arzt, Zahnarzt. Wie soll denn ein Patient zu einem Arzt ein Vertrauen aufbauen, wenn er mit Händen und Füssen erklären muss, was weh tut ? Es gab ja schon Anfragen von Deutschen hier im Forum, die händeringend nach nem deutschen Arzt suchten, weil sie wohl Angst haben, nicht verstanden zu werden/bzw. nicht verstehen, was Onkel Doc dann auf norwegisch antwortet. Und genauso geht es doch den Norwegern. Mal ehrlich, wenn Ihr in Deutschland zu einem Zahnarzt gehen würdet und der spricht Euch auf russisch an und mehr als Hallo und Rechnung kann er nicht auf deutsch sagen - habt Ihr DA das Vertrauen, Euch seelenruhig in den Sessel zurückzulehnen und den guten Menschen machen zu lassen ? Ehrlich ! Hand aufs Herz ! Na also.

Und wenn man den Privatlehrer z.B. bittet, beruflich auf gewisse Branchen einzugehen - sollte das auch kein Problem sein. Ich hab damals meinen Sprachkurs bei Berlitz auch alleine gezahlt und das waren damals über 3000 DM. Und es hat was gebracht. Keine Angst vor der Sprache - norwegisch ist kein Buch mit sieben Siegeln. Wenn man will - lernt man die Sprache recht schnell.

lg

Kerstin
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Erik der Wikinger hat geschrieben:Mange takk für eure Beiträge. Natürlich ist uns klar, dass wir die Sprache lernen müssen. Wollen wir ja auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur für einen Intensivkurs ist die Zeit neben Arbeit einfach nicht da. Demzufolge hätte ich natürlich gerne einen norwegischen Arbeitsvertrag in der Tasche, wenn ich meine bisherige Stelle kündige und einen 3monatigen Intensivkurs mache... Aber Norweger stellen leider kaum Arbeitsverträge aus ohne Kenntnisse. Ewiger Kreislauf. Ein Sprachkurs neben meiner bisherigen Arbeit an der VHS oder ähnlichem würde viel zu lange dauern und wäre nicht speziell genug.

Aber wir geben nicht auf und finden schon eine Lösung.

LG
Wie willst du denn norwegische Patienten ohne Sprachkenntnisse behandeln?
Ich glaube nicht, dass du deinen Job für einen Sprachlehrgang kündigst. (???)
Warum sollen Norweger Arbeitsverträge ohne Kenntnisse ausstellen?
Ich verstehe dich irgendiwe nicht, wünsche dir aber alles Gute!
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
SV: Suche Stelle als Zahnarzt!

Beitrag von Kai-Erik »

Hei Erik,

ich kenne einige deutsche Zahnarzte, die lernten alle norsk, bevor sie
sich dort in Norge niedergelassen haben.

Andere sind gerade dabei.

Man kann die Sprache auch ohne *Hauruck-Methode* erlernen und die
Zeit ist da eher von dem Lernenden abhaengig.

Nun, es waere fuer mich ein Greul, wenn mein Zahnarzt mich nicht
verstehen wuerde und umgekehrt ich nicht, was er da machen will!!!

Es scheint mir ja så, das eine Auswanderung zur Zeit fuer dich nicht
unbedingt så notwendig ist, daher nutze die Zeit und lerne Land, Leute und die Sprache erst mal kennen.

Hilsen

Kai-ErikBild
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: SV: Suche Stelle als Zahnarzt!

Beitrag von Björn-Einar »

Kai-Erik hat geschrieben:Nun, es waere fuer mich ein Greul, wenn mein Zahnarzt mich nicht
verstehen wuerde und umgekehrt ich nicht, was er da machen will!!!
zustimmung,
das ist wirklich eine horrorvorstellung :shocked!:
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

warte bloss nicht zu lange mit dem sprache lernen sonst bleibt nur noch spitzbergen für dich übrig :) aber da sind die norweger vielleicht nicht so pingelig :wink:
Antworten