Reicht Perso?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
pumba

Reicht Perso?

Beitrag von pumba »

Hei,
mir wurde erzäht: wenn ich meine Aufenhaltsgenehmigung verlängern möchte, das ich es nur mit einem Reisepass kann und nicht mehr mit einem Personalausweiss. Kann mir jemand sagen ob das wirklich so ist. Dann muss ich aber schnell zur deutschen Botschaft.

Vielen Dank Pumba :lol:
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Reicht Perso?

Beitrag von Apalliker »

Ja, das ist wirklich so.

http://www.skulsfjord.info
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

Also laut Angaben eines benachbarten Forums reicht der Perso schon aus, er sollte es zumindest, wenn der zuständige Beamte denn auch seine Vorschriften kennt.

Es ist allerdings wohl so, dass die deutsche Botschaft dir den Perso nicht verlängert, nur einen Reisepass verlängert bzw. ausstellt.

Wenn du also ein paar Jahre in N gelebt hast, dann wird der Perso wahrscheinlich abgelaufen sein, daher geht's halt mit dem Reisepass.
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Hallo,
Heico-M hat geschrieben:Also laut Angaben eines benachbarten Forums reicht der Perso schon aus
tut er nicht! Du musst dich naemlich u.U. auch zusammen mit der Aufenthaltsgenehmigung (oppholdskort) ausweisen, und wenn die das nachpruefen ob die Dokumente ok sind, dann ist die Ausweisnummer dabei registriert. Und wenn der Ausweis abgelaufen ist und nachgeforscht wird, dann wird's doof... :shock:
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tomboll »

Frøken Ur hat geschrieben:Hallo,
Heico-M hat geschrieben:Also laut Angaben eines benachbarten Forums reicht der Perso schon aus
tut er nicht!
Und was liest du hier?

http://www.udi.no/templates/Tema.aspx?id=7938
Du må også legge ved:

* Kopi av pass eller godkjent identitetskort
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Hallo,
wir haben damals einfach so die Personalausweise vorgelegt, und es hat nicht gereicht. Die haben es schon gesagt, da lagen die Dinger nicht mal richtig auf dem Tisch. Erklaert wurde mir das u.a. so, wie ich es oben geschrieben habe. Wenn der Perso abgelaufen ist, bekommst du auch keinen neuen, lediglich der Reisepass wird verlaengert, vorausgesetzt du hast eine Abmeldebestaetigung aus D. Das war das, was ich selber erlebt habe. Auch fuer die oppholdskort musste der Reisepass vorgelegt werden. :nixwissen:
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

Mein Mann und ich haben gerade unsere Persos abgeholt die nun 10 Jahre gültig sind. Da uns das mit dem Reisepass auch gesagt wurde, haben wir daher mit einer sehr netten Dame in der norwegischen Botschaft hier in Hamburg telefoniert, und sie versicherte uns, dass ein Perso reichen würde und wir keinen Reisepass brauchen.
Wir melden uns auch komplett aus Deutschland ab, vielleicht wird da ein Unterschied gemacht :nixwissen:
*truckman*

Beitrag von *truckman* »

Der Perso muss reichen.

Auszug aus einer Mail an mich bezüglich der Aufenthaltsgenehmigung.

Folgende Unterlagen müssen vorgelegt werden:

-gültiger Reisepass oder Personalausweis
-Bestätigung des zukünftigen Arbeitgebers über Ihre Beschäftigung
-Nachweis über Ihre Unterkunft in Norwegen

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte:
http://www.norwegen.no/NR/exeres/927473 ... =Published

oder hier http://www.udi.no/templates/Page.aspx?id=4426

Ferner gibt es noch eine private Internettseite, die recht interessant ist:

http://www.trolljenta.net und dann klicken Sie "Auswandern" an.

Mit freundlichen Grüßen
Hildegunn Gjertsen Kotthaus
Kgl. Norwegisches Generalkonsulat

Das sagt wohl alles!
pumba

Beitrag von pumba »

Habe bei der Polizei nachgefragt. Um die erste Aufenhaltsgenehmigung zu bekommen reicht der Perso aber für die Verlängerungen wollen die einen Reisepass sehen.
Waren gestern in der deutschen Botschaft und haben uns den lieber beantragt, nicht das wir hier dann stehen und keine neue bekommen. Kann ja nicht Schaden einen gültigen reisepass zu haben.

Pumba
norgefreak

Beitrag von norgefreak »

HEI;
Ich war erst vor 2 Wochen zum verlängern meiner AG bei der hiesigen Polizei,da hat mein Perso greicht,um nun eine Verlängerung bis 2012 ( :D )
zu bekommen.

ha det fint-Martin
Antworten