Auwanderwilliger will nach Norwegen in die kalte Dunkelheit

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auwanderwilliger will nach Norwegen in die kalte Dunkelh

Beitrag von Mondn8 »

@ Mark Oh: Gehe auf http://www.nav.no -> finne ledige jobber -> gib dann baker in die Suchleiste ein. Wie wärs z.B. mit dem?:

Vidaråsen Landsby
3158 ANDEBU

Baker

- Vi søker energisk, initiativrik og selvstendig baker med gode lederegenskaper.
- Du må kunne samarbeide i et internasjonalt miljø.
- Ha lyst til å være leder for en gruppe voksne psykisk utviklingshemmede som har bakeriet som sitt arbeidssted.
- Ønsker du å bruke økologiske råvarer og gå helhjertet inn for dette?

Da gibt es sogar noch eine soziale Komponente mit dabei :wink: ! Als Bäcker mit "urdeutschem" Brot bist Du dort immer noch eine kleine Exklusivität. Immer nur loff, da könnt ich :kotzuebel:

Lykke til
Ben
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kokkmarko »

:-?

also das Brot in norge is für einen der deutsches Brot gewöhnt is ja schon fast Körperverletzung................das kann man nur getoastet essen weil es alles wie Watte is.......................................

Also Mark oh,im Lebensmittelbereich is es eigentlich kein Problem als deutsche Fachkraft n´Job zu bekommen.Nur wird ich ganz fix anfangen ein bisschen norwegisch zu lernen,wenigstens eine gesunde Basis sollte da sein.

mvh Marko
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Apalliker »

Genau, das Brot hier verdient es eigentlich nicht, als Brot bezeichnet zu werden. Glücklicherweise backt meine Liebste unser Brot selber.

http://www.skulsfjord.info
Mark Oh

Beitrag von Mark Oh »

Okay, Danke ! Super !

Und kann mir jemand sagen, wie´s so ist, in Norwegen ?
Was besser ist - oder schlechter als in Germany ?

Kennt vielleicht jemand speziell, Bergen ?

Mark
Cori63

Beitrag von Cori63 »

Hallo Norwegenfreunde!
Auch wir haben das Ziel nach Norge auszuwandern, mein Lebensgefährte ist Maurer und ich Altenpflegerin. Nur finde ich nirgendwo Stellenangebote, zumindest in deutscher Sprache. Bin fleissig am lernen um mich in Norwegen verständigen zu können. :oops:
MfG Cori
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mondn8 »

@Cori63: Ist Dein Mann arbeitslos? Wenn ja: Handwerker bildet das Baltic-Training-Center (kann man ergooglen) in Skandinavischen Sprachen aus (Arbeitsamt übernimmt Kosten). Ich fands spitze, habe mich dann in Norwegen vorgestellt und breche in 2 Wochen auf. Es waren auch Frauen im Sprachkurs, die Ihren Männern folgten... Einfach mal informieren!
Ben
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Hallo,
Cori63 hat geschrieben: Auch wir haben das Ziel nach Norge auszuwandern, mein Lebensgefährte ist Maurer und ich Altenpflegerin. Nur finde ich nirgendwo Stellenangebote, zumindest in deutscher Sprache.
Das ist klar, die Stellenangebote sind natuerlich ausschliesslich in der Landessprache. Als Maurer und Altenpflegerin habt ihr nicht einmal so schlechte Karten hier...
Bin fleissig am lernen um mich in Norwegen verständigen zu können. :oops:
...vorausgesetzt ihr koennt brauchbares Norwegisch. Und als Altenpflegerin hast du einen sog. regulierten Beruf, den musst du dir bei safh ( http://www.safh.no ) anerkennen lassen, ansonsten kannst du damit hier nicht arbeiten. Rein das Examenszeugnis reicht nicht.

Den Beruf der Altenpflegerin gibt es hier nicht, Altenpflege wird von Kr.schwestern (sykepleier) zusammen mit "Hilfspflegekraeften" (hjelpepleier), omsorgsarbeider (faellt mir keine deutsche Entsprechung dazu ein) und Ungelernten (assistenter) durchgefuehrt. Du solltest dich bei safh mal informieren, ob du damit einen hjelpepleier anerkannt bekommst (wobei die deutsche 3-jaehrige Ausbildung zur Altenpflegerin deutlich besser ist). Ansonsten ist fuer Berufsfragen aller Art auch der Fylkesmann des zustaendigen fylkes ansprechbar.
Cori63

Beitrag von Cori63 »

Hallo Ben,
nein mein Mann ist nicht arbeitslos. Ich bin selbständigim Bereich Dienstleistung und suche jetzt in Deutschland erstmal einen Job um etwas zu sparen. Dir wünsch ich sehr viel Glück und hoffe Du lässt auch wenn Du in Norwegen bist, von Dir hören, wie es Dir ergangen ist.
Cori

Danke für die Tipps, werd mich mal erkundigen.
Strandläufer

Beitrag von Strandläufer »

Mondn8 hat geschrieben:@Cori63: Ist Dein Mann arbeitslos? Wenn ja: Handwerker bildet das Baltic-Training-Center (kann man ergooglen) in Skandinavischen Sprachen aus (Arbeitsamt übernimmt Kosten). Ich fands spitze, habe mich dann in Norwegen vorgestellt und breche in 2 Wochen auf. Es waren auch Frauen im Sprachkurs, die Ihren Männern folgten... Einfach mal informieren!
Ben
Hallo, ist das nur in Roststock, oder auch wo anders?
wie hast Du dich vorgestellt? und als was?
wie lange hast Du auf Antwort gewartet? :roll:
Schau es an, bevor es weg ist, der Weg ist nicht nur das Ziel, man will auch ankommen.
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mondn8 »

@Strandläufer: Das ist so weit ich weiß auch in Schwerin, und so etwas ähnliches in Hamburg, bin mir aber nicht sicher. Dort bewirbt man sich wie bei einem Unternehemen, sollte Handwerker sein und muss Führerschein besitzen. Ist man nicht arbeitslos oder "von Arbeitslosigkeit bedroht" hat man schlechte Karten oder muss Kurs (1400€ / 10 Wochen je 5 Tage, je 8h) selbst bezahlen. Andernfalls übernimmt Arbeitsamt Miete, Lebenshaltungs & Fahrtkosten. Dort wird dann professionell job-gecoached, d.h. da hilft jemand bei der Arbeitssuche von de. aus, der fließend norweg., bzw. schwedisch, bzw. dänisch, bzw holländisch spricht. Konnte meine Kontakte hinterher aber gut selbst pflegen. Ich bin Kfz-Meister, war nach der Meisterschule arbeitslos und wollte es auch bleiben :D. Nach dem Kurs bin ich nach Norge geflogen und habe mich bei mehreren Werkstätten vorgestellt - mit einer Erfolgsquote von 100%. Allerdings als Mechaniker/Techniker, nicht als Meister. Ich muss mich erst dort einfinden, Sprache und System erlernen.
Sich dort persönlich vorzustellen kommt super an. Am liebsten wäre ich mit Sack und Pack mit meinem Bus dort hochgefahren und hätte mich so vorgestellt, war aber ein wenig frisch, heute sinds dort -22°C :D
Sind sau nett die Leute dort, haben mir angeboten mich weit vom Flughafen abzuholen, hinzubringen, Stadtrundfahrt, Essen, Zimmer gebucht für die Nacht... ohne eine Bitte meinerseits. Essen war ich dann mit ihm und die Stadtrundfahrt haben wir gemacht :) Nach ner Bude für mich suchen sie jetzt...
Det er alt! Hilsen Ben
P.S.: Kommt 2 Wochen nach der Berwerbung keine Rückmeldung, sollte man spätestens nachfragen... Meist ging es sehr schnell, paar Minuten, ein Tach...
Speedy01

Beitrag von Speedy01 »

Es gibt auch noch die WBG in Flensburg, die bilden dich ca. 3 Monate aus und vermitteln dich anschließend.

Hilsen

Speedy
Nur_ich

Beitrag von Nur_ich »

Dirk i norge hat geschrieben:
Mark Oh hat geschrieben: Ich bin Bäcker
komm bloss her, dann kannst du den Norwegern mal zeigen wie Brot gebacken wird. Dann brauchen wir nicht immer selber backen.
Bevor jetzt wieder einige auf die Barrikaden gehen und mich voll texten...das ist keine Beschwerde, dem einen schmeckt das Brot hier und dem anderen eben nicht. :wink:
Au ja,kann "Dirk i norge" nur zu stimmen.N richtiges schönes Mischbrot das iwär schon was.
Gruß
nordatlantik
Ist nicht kalt und nicht mehr dunkel

Beitrag von nordatlantik »

Hei
Ich suche für Norwegische Firmen
Schlosser, Elektriker, Flugzeugmechanikermeister, Klima, Kälte Lüftungstechniker, Maschinenbautechniker
Bitte melde Dich wen du in den schönen Nnorden willst
ju-schei@online.no
infos auch http://www.norwegeninfo.net
hilse Peter
http://www.Lofoten-Ferienhus.de
Fedvang auf den Lofoten ein Geheimtip
Mark Oh

Beitrag von Mark Oh »

Hallo nochmal !

Kennt jemand Bergen..? Möchte evtl. auch bald auswandern, als gelernter Bäcker hätte ich relativ gute Berufschance..hört man so ..
Ich interessiere mich aber vor allem speziell für Bergen, wegen der Musikszene, die dort am entstehen ist..
Weiss jemand mehr darüber..?

Markus
Strandläufer

Beitrag von Strandläufer »

Morgen an alle,
Ich war am hiesigen Arbeitamt Bereich Aachen
Norwegisch lernen wird nich bezahlt ---- da kein Bedarf
nur wenn ich einen Arbeitsvertrag unbefristet habe dann kann der Umzug bezahlt werden
also ohne norwegisch kein Vertrag----- ohne Vertrag kein norwegisch

wird zeit das ich hier weg komm
Schau es an, bevor es weg ist, der Weg ist nicht nur das Ziel, man will auch ankommen.
Antworten