Hi,
hoffe ich nerve euch langsam nicht mit meinen Fragen, hier noch eine Frage für die Ungenervten:
Wintergeschlossene Straßen:
258 Alte Strynefjellstraße 10-06
Schließungsperiode kann variieren.
Quelle: Statens Vegvesen
Angabe der offizielen Norwegen Seite. Meine Frage: Kann nur die Schliessungsperode varieren, also wie lange die Strassen offen sind? Oder auch die Periode AB WANN die Strassen geöffnet werden? Lt. diesen Angaben ja nur die Schliessungsperiode...was gut für meine Routenplanung wäre, da ich so um den 10.06 die 258 Alte Strynefjellstraße fahren will. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Ganz, ganz dickes Danke schon mal.
Lieber Gruss Daniel
Wintergeschlossene Strassen
-
Daniel1973
Wintergeschlossene Strassen
Das Leben ist hart ABER ungerecht.
Re: Wintergeschlossene Strassen
HeiDaniel1973 hat geschrieben:Meine Frage: Kann nur die Schliessungsperode varieren, also wie lange die Strassen offen sind? Oder auch die Periode AB WANN die Strassen geöffnet werden? Lt. diesen Angaben ja nur die Schliessungsperiode...was gut für meine Routenplanung wäre, da ich so um den 10.06 die 258 Alte Strynefjellstraße fahren will. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Ganz, ganz dickes Danke schon mal.
Lieber Gruss Daniel
Es gibt i.d.R. keinen bestimmten Tag wann die Strecke offen ist. Das kann in der Tat verschieden sein. Ist aber eigentlich für die Routenplanung auch nicht so entscheidend, da die Strecke ja bei Bedarf einfach eingebaut werden kann, wenn man in oder aus Richtung Stryn kommt. Allerdings werde ich diese Strecke nie wieder fahren, wenn diese gerade "quasi" hergerichtet wurde. Dann wird nämlich eine Art Schlacke auf die Strecke gebracht...wenn man auf rutschende Fahrzeuge in Richtung Abhang steht, dann wird man dabei viel Freude haben...selten so geschwitzt beim fahren. Ansonsten eine sehr schöne Strecke.
Gruß
ihmotep
-
Julia
- NF-Mitglied

Hm, Schlacke? Alle Schotterstrassen sind nach dem Auftauen des Bodens im Vorsommer weich und werden deshalb auch erst geöffnet, wenn sie ausreichend abgetrocknet sind (was selbstverständlich je nach Schnee-, Tau- und Temperaturverhältnissen ziemlich variieren kann). Meinst Du das?ihmotep hat geschrieben:[Allerdings werde ich diese Strecke nie wieder fahren, wenn diese gerade "quasi" hergerichtet wurde. Dann wird nämlich eine Art Schlacke auf die Strecke gebracht...
In diesem besagtem Jahr (2001 glaube ich), standen auf der Strecke auch einige Kipplaster, die eine gräuliche Masse abkippten und diese wurde dann verteilt. Keine Ahnung was das gewesen ist, habe ich aber auch zum ersten Mal gesehen.Julia hat geschrieben:Hm, Schlacke? Alle Schotterstrassen sind nach dem Auftauen des Bodens im Vorsommer weich und werden deshalb auch erst geöffnet, wenn sie ausreichend abgetrocknet sind (was selbstverständlich je nach Schnee-, Tau- und Temperaturverhältnissen ziemlich variieren kann). Meinst Du das?
Das war allerdings Ende September. Im normalen Zustand ist die Strecke dann doch eher als harmlos zu bezeichnen.
Vielleicht war das auch eine Ausnahme?
Gruß
ihmotep
-
Julia
- NF-Mitglied

Wenn das im September war, dann war das vielleicht eine Art Wintervorbereitung?ihmotep hat geschrieben:In diesem besagtem Jahr (2001 glaube ich), standen auf der Strecke auch einige Kipplaster, die eine gräuliche Masse abkippten und diese wurde dann verteilt. ... Das war allerdings Ende September.
Aber Du hast schon Recht, wenn die Schotterstrassen im Vorsommer weich sind, ist das Fahren darauf nicht nur eine dreckige, sondern auch glitschige Angelegenheit. Viele Strassen werden auch einfach zu früh aufgemacht, und dann hinterlassen die ersten Fahrzeuge hässliche Reifenspuren, die nicht wieder weggehen.
Meistens öffnet das Strynefjell (wie z.B. die nach Spiterstulen auch) in der Ostersaison und schliesst dann wieder während der Tauperiode wenn die Strasse zu weich ist. Das Strynefjell ist ja auch eher schneereich, so dass das vor Ende Juni/Anfang Juli wohl hier nicht gut aussieht.
Ja, bestimmt. Ich denke damit werden u.a. die (heiß geliebten) Bodenwellen versucht zu beseitigen. Mit mäßigem Erfolg meiner Meinung nach. Diese Bodenwellen verkürzen die Lebensdauer jeder Stoßdämpfer erheblich. Besonders in den Kurven der Serpentinen sind diese manchmal so stark, das ich das Auto am liebsten tragen würde...schlimme Krankheit (die Bodenwellen meine ich)Julia hat geschrieben:Wenn das im September war, dann war das vielleicht eine Art Wintervorbereitung?
hört sich ja an wie die typischen und üblichen strassen in island...ich glaub ich freu mich jetzt schon auf die tour mit eigenem pkw. und ganz ehrlich: es heisst ja nun mal "berg"strasse - was sollte man denn da auch anderes erwarten? btw: das, was ich an bergstrassen in norge erlebt habe, fand ich meist sogar mehr als gut in schuss.