Kystlink

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kystlink

Beitrag von geo.lino »

ihmotep hat geschrieben:
maren hat geschrieben:nen tax free shop gibt es auch.
Da irrst Du dich aber. Einen Tax-Free gibt es.
:D :D :D Der war gut! Verzeiht mir die Bemerkung, aber: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gruß
Dietmar
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von geo.lino »

nette hat geschrieben:Auf jeden Fall werden wir wohl Kystlink buchen und von Langesund aus dem Telemarkskanal entlang fahren bis zur südlichen Hardangervidda und diese einmal umfahren mit Zwischenstop in Bergen. Ich hoffe, das ist ne realistische Planung für 2 Wochen, wenn wir auch mal (grad wegen unserer Tochter) für 2-3 Tage an einem schönen Campingplatzbleiben wollen.
Dann ist die Kystlink wohl sicher die beste Wahl! Angenehme Überfahrt und genialen Urlaub wünscht
Dietmar
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

geo.lino hat geschrieben: :D :D :D Der war gut! Verzeiht mir die Bemerkung, aber: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ooh Ooh...man ist sicher im Vorteil wenn man lesen kann. Dachte "gelesen" zu haben "gibt es auch nicht"

Bitte um Vergebung :oops:

Gruß ihmotep
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Norbert Kloss »

Beitrag gelöscht...
mafu

Beitrag von mafu »

VanNelle hat geschrieben:Wenn ihr mit dem WoMo fahrt, dann seht u, daß ihr vor dem Schließen der Tore zurück ins Auto kommt und macht das Licht aus. Es fragt keiner nach und ihr habt eine Nacht im WoMo. Nur könnt ihr nicht mehr rein...
Aber ich sehe da kein Problem, da die WoMos und PKWs eh ganz oben stehen. Ausserdem ist die Abfahrtzeit 1:30 Uhr Nachts, da schläft man eh direkt!
Das würde ich aber nicht machen. Wenn das Schiff tatsächlich in Seenot gerät, ist man auf dem Autodeck verloren. Die Rettungsboote sind dann unerreichbar.
nette

Beitrag von nette »

Diesen Satz hab ich auch ignoriert. Das würde mir nicht einfallen und vermutlich wäre ich da noch schlafloser, weil ich Angst hätte oder so.

Grüße
Annette
VanNelle

Beitrag von VanNelle »

Hei,

ich habe da gar keine Bedenken, da direkt neben dem Autodeck auch die Rettungsboote sind.
Ausserdem stehen die Wohnmobile ganz oben, also Freiluft. Nicht wie bei den großen Fähren abgeschlossen unter Deck.

Hier mal ein Bild:

Bild

Also, keine Panik... :lol:
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

VanNelle hat geschrieben:ich habe da gar keine Bedenken, da direkt neben dem Autodeck auch die Rettungsboote sind.
Ausserdem stehen die Wohnmobile ganz oben, also Freiluft. Nicht wie bei den großen Fähren abgeschlossen unter Deck.
Jetzt wird mir das aber ein bisschen zu bunt hier. Erstens ist das Foto was du hier präsentierst von der M/S Envoy, welche überhaupt nicht mehr auf dieser Linie verkehrt. Seit 10/2005 wird hier die "Pride of Telemark" eingesetzt (ehem. Stena Jutlandica). Auf der PoT sind die Fahrzeuge im untersten Deck bzw. auf höhe der Wasserlinie.

Bild

Zum zweiten sollte man vorsichtig sein, hier solche äußerst gefährlichen Tipps zu geben. Möchte dich ja mal sehen, wenn es rundherum um deinen Camper lichterloh brennt und du versucht irgendwelche Fluchtwege zu finden. Schon mal was von automatischen Brandschutztüren gehört? Auf den Fähren gibt es Sammelpunkte wo die Passagiere sich im Notfall zur Evakuierung einfinden müssen (das wird schwierig, wenn das Autodeck komplett verschlossen ist). Es ist schlichtweg VERBOTEN...aus gutem Grund.
Wozu gibt es denn die KOSTENLOSEN Schlafsessel?!

Und ich dachte immer solche Leute gibt es nicht die während der Fahrt im Autodeck nächtigen.

Kopfschüttel
nette

Beitrag von nette »

@Ihmotep: Danke!
Lieber verbringe ich ne schlaflose Nacht wegen Lärm oder sonst was (ich muss ja auch damit rechnen, dass meine Tochter NICHT schläft) und bin da, wo auch andere Passagiere sich tummeln.
Außerdem wollen wir eh versuchen, eine Kabine zu bekommen.

Schon auf den ersten beiden Überfahrten mit der ColorLine vor 7 und 10 Jahren wäre ich nie auf die Idee gekommen, im Auto zu bleiben. Da ist es mir echt zu unheimlich!

Grüße
Annette
VanNelle

Beitrag von VanNelle »

brrr, ruhig bleiben!

sorry, wenn das falsch angekommen ist, aber von einem neuen Schiff war mir nichts bekannt! Und auf dem alten hatte ich keine Bedenken!! Deswegen habe ich ja auch von "Freiluft" geschrieben. Und da waren Brandschutztüren zum Parkdeck eher nicht zu finden....

also, wenn die autos unten stehen, dann ist das völlig klar und unmißverständlich! Dann werde auch ich nicht im Auto bleiben.....habe ich auf anderen Fähren niemals getan und werde ich auch nicht!

kein Grund direkt aus der Haut zu fahren.

sorry nochmal, unsere letzte Fahrt mit Kystlink war 2004.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

VanNelle hat geschrieben:kein Grund direkt aus der Haut zu fahren.
Ich fahre ja gar nicht aus der Haut. Ich versuche nur potentiellen Passagieren solche Tipps wieder auszureden.

Ob Freiluft oder nicht...es bleibt in jedem Fall verboten. Da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen.

Da die Envoy mit "Freiluft-Autodeck" z.Zt. nicht im Liniendienst ist (wurde von Kystlink an BOA verkauft), hat sich das Thema dann ja auch hiermit erledigt.

Gruß
ihmotep
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 261067 »

Hallo,
die Kystlink kenne ich zwar nicht, aber ich nehme zukünftig von solchen Billig-Fähren Abstand. Wir haben letztes Jahr gesparrt und sind mit der Fjordline gefahren. 198 Euro im Juni für 6,70m Womo und 2 Pers. ohne Kabine. Die Kabine hätte sich auch nicht gelohnt, da die Gäste 1,5 Stunde vor Ankunft raus mußten. Abzüglich essen bleibt da nicht viel Zeit. Dann war die Fähre total überfüllt, die Klos kurz nach der Abreise schon verstopft und es gab kaum Sitzgelegenheiten. Durch die bescheuerten Fahrtzeiten und die langweilige Reise durch DK, waren wir insgesamt von dieser Anreise nach Norge nicht überzeugt.
Wir versuchen dieses Jahr die Colorline. Ist halt Urlaub und da sollte alles stimmen. Will mir die Lofoten nicht durch die An- und Abreise kaputt machen.
Stena-Line ist ne altwernative, aber Ziel sind die Lofoten oder bei Dir Norwegen, also verschwende keine Zeit mit der Anreise.
Finde die Colorline optimal. Ab 14.00 Kiel, an 9.30 Oslo und der Tag gehört Dir! Wenn das Schiff dann auch noch hält, was es verspricht, dann wird das Alles in Allem ein super Urlaub.
Nicht am falschen Ende Sparen! Wäre schade um diesen Urlaub. Glaub´es mir!
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

261067 hat geschrieben:Billig-Fähren.... Wir haben letztes Jahr gesparrt und sind mit der Fjordline gefahren.
Der war gut. FjordLine=Billig-Fähre. Wenn du glaubst ausgerechnet mit Stena besser zu fahren...viel Spaß beim ausprobieren.
Auch bei der CL wirst du mit solch einer Erwartungshaltung irgendwo anecken. Gerade auf der Kiel-Oslo-Kiel Route sind die Fähren immer richtig schön leer und es gibt gaaanz viele Sitzgelegenheiten (draußen im Wind) :lol:

Sorry, aber man muß schon Vergleichswerte haben um jemanden etwas zu empfehlen.

Gruß ihmotep
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 261067 »

erst lesen, dann mecker! cl incl.kabine! lohnt sich bei fjordline nicht, wegen der fahrtzeit. cl ist größer, fjordline ist immer überbucht. da bei cl kabinenzwang ist, muß ich nicht in der ecke schlafen . die fjordline hat aus kostengründen auch personalmangel. wegen der kurzen liegezeiten, ist die komplett reinigung auch nich möglich. also dreckige klos sind die folge.
logisch?
noch fragen?
ich mache urlaub und bin kein flüchtling!
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

261067 hat geschrieben:kabine...lohnt sich bei fjordline nicht, wegen der fahrtzeit.
Kommt auf den Zielhafen an.
261067 hat geschrieben: fjordline ist immer überbucht.
Sicher nicht.
261067 hat geschrieben: die fjordline hat aus kostengründen auch personalmangel. wegen der kurzen liegezeiten, ist die komplett reinigung auch nich möglich. also dreckige klos sind die folge.
Woher weißt du das? Es wird doch nicht nur während der Liegezeit gesäubert.
261067 hat geschrieben:ich mache urlaub und bin kein flüchtling!
Einige aber eben nicht und da geht es auch ein wenig um die Kosten und die Schnelligkeit. Da ist dann die Kystlink besonders interessant. Im Urlaub favorisiere ich auch die CL via Kiel-Oslo oder ab DK nach Bergen..je nachdem wo ich hinmöchte. Aber man sollte immer sachlich bleiben. Allerdings habe ich vielleicht auch vergessen, das es immer Menschen gibt, die was zu meckern haben. Im übrigen ist die Kystlink eine saubere, sichere und faire Alternative um (günstig) über den Teich zu kommen.
In der Hochsaison nehmen sich da die ganzen Reedereien nicht viel. Da geht es nur um Auslastung und Profit...auch und gerade bei der CL.

Wollte nicht meckern, sondern diskutieren.

God natt!

Gruß ihmotep
Antworten