Mal wieder Thema Autoimport

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
icky

Mal wieder Thema Autoimport

Beitrag von icky »

Mal wieder das schöne Thema Autoimport.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass manche Händler in Norwegen deutsche Autos verdammt günstig importieren. Ich frage mich wirklich wie die das machen.

Hier ein Beispiel:
Ein Händler bei Finn.no bietet an:
A-klasse, 180cdi, 82km, diesel, von 2005 kostet ganze 192.000NOK. Das ist ca. 30.000-40.000NOK unter dem Marktpreis in Norwegen. (der Wagen wird für 14.500€ in DE gekauft)

Wenn ich zu toll.no gehe und diese Daten eingebe und alles durchrechne, komme ich lange nicht auf einen so günstigen Preis. Man sollte auch noch beachten, dass der Händler das nicht für umsonst macht. Er meinte er nehme 11.000NOKs

Nun ist die frage, WIE macht das der Händler??????????

Oder rechnet toll.no zu hoch, damit keiner ein Auto importiert?

Bin mal gespannt was ihr dazu schreibt.
:)
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Mal wieder Thema Autoimport

Beitrag von Wick1e »

Das gleiche hab ich mir selbst schon oft gefragt.

Wenn ich die dt. marktpreise anschaue und dann den zoll dazu rechne, komme ich bei weitem nicht auf die summen die manch gebrauchtwagen importeur nimmt.

Vermutlich bekommt so ein haendler die autos einfach guenstiger in D. Die kaufen dann oft mehrer autos vom gleichen haendler (und das mehrmals im jahr), dadurch bekommt der ganz andere preise als ein privat mann der nur ein auto kauft.

Oder es sind nur "geborgte" autos :wink: .
icky

Beitrag von icky »

laut angaben von dem hændler ist der preis bei deisem auto bei 14.000€.

meine erste schlussfolegrung ist, bei der einfuhr muss der sich was einfallen lassen. er meinte ca 7.250€ (die hælfte des preises) wird spæter als einfuhrabgaben (also alles zusammen samt anmeldung) kosten.

ich will keinem was unterstellen aber irgendwie sind die angebote bei finn.no etwas unrealistisch. :shock:

gruss
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Das kann schon alles irgendwie hinkommen...jedes Auto muß man ganz individuell vom Einkaufspreis ausgehend durchrechnen. Was steht denn bei finn bezüglich der omreg.avg.?

Grüßlis aus dem Winterwonderland...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Nord-Land-Luft
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Nord-Land-Luft »

icky hat geschrieben: Nun ist die frage, WIE macht das der Händler??????????

Vielleicht wird das Auto in Deutschland zerlegt und als "Ersatzteile" oder als "Schrott" nach Norge verschickt, um in eine günstigere Steuerklasse bei der Einfuhr zu kommen. In Norge werden die Teile dann von billigen polnischen Schrauberkolonnen in einer Nacht und Nebelaktion wieder zu einem kompletten Auto zusammengesetzt. So spart man viel Geld und nur so würde ich das machen. Natürlich schweigt jeder Autohändler über seine Tricks, das ist doch sonnenklar.
BEZAHLT WURDE NICHT, DA NIEMAND MEHR WUSSTE, WOMIT, WIEVIEL UND WOFÜR.
icky

Beitrag von icky »

Das sind doch nur Ammemmærchen. Ich habe noch keinen kennen gelernt der sein Auro zerlegt hat um es nach norwegen zu bekommen.

Der Autohændler læsst einen ein Vertrag mit Mercedes in Stuttgart unterschrieben. Das ist dann ein ganz ofizieller Vertrag. Manche lassen einem so gar das auto aus DE abholen.

Tja... mir ist das alles ein Rætsel
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Nord-Land-Luft hat geschrieben:Vielleicht wird das Auto in Deutschland zerlegt und als "Ersatzteile" oder als "Schrott" nach Norge verschickt, um in eine günstigere Steuerklasse bei der Einfuhr zu kommen. In Norge werden die Teile dann von billigen polnischen Schrauberkolonnen in einer Nacht und Nebelaktion wieder zu einem kompletten Auto zusammengesetzt. So spart man viel Geld und nur so würde ich das machen.
die sache hat nur einen haken:

die engangsavgift muss er (oder du) dann doch bezahlen, in dem moment, wo er(du) das auto zulassen will(st). es ist eben kein zoll auf ein fertiges auto, sondern eine abgabe.

und ob die mwst auf einzelne teile billiger kommt, als auf ein komplettes auto, ist noch die frage.

und dann noch die kosten fuer deine polnischen schrauberkolonnen, die auch nicht vøllig kostenlos arbeiten.
(schon mal ueberlegt, wie lannge so eine komplett-montage dauert?)

gruss, muheijo
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

muheijo hat recht.

Es ist eine zulassungssteuer, d.h. selbst eigenbau autos (die vom grund auf in N gebaut wurden) muessen diese zahlen.

Sogar wenn mehr als 50% am auto umgebaut wird, wird diese erneut faellig!

Man kan es natuerlich so machen:
Verunfallten wagen in N kaufen.
Das entspraechende fahrzeug in D kaufen (oder "ausborgen" :wink: )und nach N schaffen.
Dann dieses fahrzeug mit der fahrgestellnummer des verunfallten norw. fahrzeuges fersehen! :wink:
Und wupps hat man ein neues auto ohne steuer gezahlt zu haben (bzw. sogar ohne den wagen gezahlt zu haben).
Um es noch billiger zumachen, laesst man das alles in PL machen. Ist dort nicht ungewoehnlich :wink: .
Nur ein haken, es sollte alles reibungslos klappen, sonst hat man die naechsten jahre keine freude am fahrzeug mehr! :lol:

Es gibt aber auch solche aehnliche aktionen die legal sind. Diese sind z.b. bei spezielle fahrzeugvarianten eines "normalen" modelles gaengig.
Z.b. bei Lotus Omega, BMW M5 oder Ford Sierra Cosworth.
Man kauf eine norw. karosse eines normalen modelles, zerlegt diese und baut alles von der orig. "sonder" karosse um.
Diese wurde legal aus dem ausland geholt, verzollt (d.h. mwst. gezahlt) aber eben die enorme zulassungssteuer.
Wenn die norw. karosse nach 1996 in N zugelassen worden ist muss fuer die mehr PS, die der wagen durch den tausch des motors erhaelt, die entspraechende steuer gezahlt werden. Deswegen lohnt es sich ein fahrzeug von vor 96 hierfuer zu nehmen.

Soweit ich weiss, sind alle Lotus Omegas in N keine echten, sondern umgebaute (ist natuerlich schade um die originalitaet dieser fahrzeuge, es sind ja limitierte und nummerierte "einzelstuecke", aber dadurch hat man eben viele hunderttausende kronen gespart!)
Nord-Land-Luft
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hei

Es wird immer genug Leute geben, denen es ganz einfach egal ist, wenn sie ein Auto im Wert einer Eigentumswohnung kaufen. Das normale Volk darf sich dann mit kleinen Frauenautos und diversen Umbauprojekten begnügen.

Wie sieht es denn mit meiner Karre aus und wie teuer käme mir der jährliche Unterhalt in Norge? VW-LT35 Sonder-KFZ-Wohnmobil 3,5 to zulässiges Gesamtgewicht, Baujahr 84, Hubraum 2400 ccm, 6 Zyl. Diesel Reihenmotor, 75 PS, 260.000 km Laufleistung.
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitrag von Uwe »

Eine Erklärung für manchen (derzeit) günstigen Importwagen wäre auch:
Import als kombibil Ende 2006: nur 55% der PKW-Steuer
Umschreibung zum PKW Anfang 2007 (kombibil ist nun avgiftsmessig= PKW, d.h. dabei duerften keine Umschreibungsgebühren anfallen): damit 45% Steuer gespart.

@NLL: Ältere PKW, die vor 2001 im Ausland zugelassen waren, werden noch nicht nach CO2 besteuert, sondern weiter nach Hubraum (und Gewicht und PS), abhängig vom Leergewicht dürften bei Dir incl. mva wohl so. 20.000 NOK fällig werden, vorausgesetzt, das Fzg. wird auch von den Norwegern als campingbil eingeordnet, sonst können auch 50.000-60.000 NOK oder mehr fällig werden. Dank EU ist aber auch eine individuelle Besteuerung, die u.a. auch Zusatnd und Fahrleistung des Fzg. beruecksichtigt, möglich. Ob und wer davon profitiert, ist noch unklar - die Kriterien sind mir im Detail nicht bekannt.

Grüsse,
Uwe
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

wieso muss man denn immer so rechnen... ich verstehe das Problem nicht...
Ab in die bilbutikk, Auto ausgesucht und dann gekauft. Vieleicht noch etwas am Preis verhandelt und dann los. Sicherlich kostet ein Auto hier in Norge etwas mehr. Aber dafuer verdienen wir doch auch wehsendlich mehr als in deutschland. :wink:
Nord-Land-Luft
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Dirk i norge hat geschrieben:wieso muss man denn immer so rechnen... ich verstehe das Problem nicht...
Das einzigste Problem was ich kenne, heisst Ebay.de :shock:

@Uwe hat mit seiner positiven Antwort alle meine Bedenken zerstreut.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Nord-Land-Luft:

Wenn du mir noch das leergewicht des LT's gibt, kann ich es dier ausrechnen.

Die wohnmobil kriterien wirst du sicherlich mit dem LT erfuellen.
Die groben kriterien sind:
-Max. anzahl sitze wie liegeplaetze (180x50)
-130cm innenhoehe ueber 50% des innenraumes
-tisch, schraenke (min. masse muessen eingehalten werden)
-lueftungoeffnungen (min. masse)

Kochgelegenheit, wie es oft in D gefordert wird ist nicht nøtig.

Die jaerhliche steuer betraegt in diesem jahr ca. 375,- euros (wie fuer jeden anderen pkw).
Versicherung ist ziemlich individuell. Bei vollem rabat schaetze ich so ab 200,- euros aufwaerts.
Antworten