Auwanderwilliger will nach Norwegen in die kalte Dunkelheit
-
Strandläufer
Auwanderwilliger will nach Norwegen in die kalte Dunkelheit
Hallo an alle,
ich habe in den letzten Wochen mich in diesem Forum und auf anderen Seiten kundig gemacht, da ich das letzte mal in den 80ern in Bergen war.
Das Land hat mich schon immer gereizt, weil es mich doch etwas an Kanada erinnert hier speziel Labrador.
Nun bin ich für Kanada leider zu alt und dieses Punktesystem will ich auch nicht mit Geld auffüllen.
Da ich noch 20 Jahre arbeiten muß oder länger bin ich auch bereit für einen Neuanfang, meine Frau und ich möchten nach Norge auswandern, arbeiten und leben. Die Abgaben sind hoch, das Urlaubsgeld wird eingehalten so das man, vom Brutto eigentlich nur noch am Schluß die Hälfte hat.
Ist das so richtig?
Der Mindestlohn ist 12 Kronen das sind also rund 15€/h
ist das richtig?
Ich habe noch nirgends echte Einkommen als Zahl gesehen. Ich meine Was ein Flugzeugtechniker, Klimatechniker oder MSR Techniker bekommt in Norwegen.
Die Wohnungen, kleine Häuser kosten 600 - 1000€ ----- ist das so richtig?
Mein Auto ist 12 Jahre alt und fährt mit Gas wieviel muß ich Einfuhr bezahlen?
Mit all den Sachen, die im Internet zu lesen sind, komm ich irgend wie nicht weiter.
Im Februar werde ich nach Dortmund zu dieser Rekrutierungs Messe gehen. Von meinem Arbeitsamt Menschen ( mitte bis ende 20) kommt nix.
Ich habe mich beim Arbeitskontor beworben, hat jemand Erfahrung mit dem Verein?
1l LPG kostet zwischen 65 und 70 Cent, Super 1,40 - 1,50€
ist das richtig? ist das Tankstellennetz (LPG)so verteilt, das man überall hinkommt oder muß ich die Arbeitplatzwahl (Standort) davon abhängig machen.
Was kostet ein Umzug von NRW nach Nordland z. B?
Das Arbeitsamt bezahlt Anteile der Kosten für den Umzug, nach ca. 2 Jahren, wo und wie? Im Arbeitamt in Erkelenz nur Schweigen!!!!!!!
Ja ich weiß sehr viele Fragen, die mit Sicherheit auch oft, häufig beantwortet wurden.------------ nur gefunden habe ich diese Antworten noch nie.
Ich bin hier neu und absolut der Elephant im Porzelan ich entschuldige mich bei allen hierfür.
Ich möchte in kurzer Zeit meine neue Richtung ( kein HartzIV) einschlagen und bei den ungeklärten Fragen, außer das nicht sprechen der norwegischen Sprache, kommen ja noch andere Sachen auf einen zu.
Wie ist das mit der Doppelsteuer Hat das einer richtig begriffen?
was ist nach einem halben Jahr, wie sieht das mit richtigen unbefristeten
Arbeitsverträgen aus, ich hab bis jetzt nur von Zeitverträgen gelesen.
Bei einem Seelenverkäufer (Verleiher) will ich sicherlich nicht landen
So ich hoffe das einige von Euch allen meine Fragen in nächster Zeit
beantworten können ich würde mich auch sehr darüber freuen mit Leuten in Kontakt zu kommen die dort schon in technischen Berufen arbeiten, ich meine kein Discokelner, oder animateure. Ich bin Bergmann, Schlosser, Elektriker, Flugzeugmechanikermeister, Klima, Kälte Lüftungstechniker, Maschinenbautechniker und für Deutschland zu alt und überqualifiziert
das hab ich schriftlich. und seit über 1 Jahr arbeitslos, weil die Firma bei der ich beschäftigt war 4 x in 6 Jahren verkauft wurde.
Viel Grüße an alle
ich habe in den letzten Wochen mich in diesem Forum und auf anderen Seiten kundig gemacht, da ich das letzte mal in den 80ern in Bergen war.
Das Land hat mich schon immer gereizt, weil es mich doch etwas an Kanada erinnert hier speziel Labrador.
Nun bin ich für Kanada leider zu alt und dieses Punktesystem will ich auch nicht mit Geld auffüllen.
Da ich noch 20 Jahre arbeiten muß oder länger bin ich auch bereit für einen Neuanfang, meine Frau und ich möchten nach Norge auswandern, arbeiten und leben. Die Abgaben sind hoch, das Urlaubsgeld wird eingehalten so das man, vom Brutto eigentlich nur noch am Schluß die Hälfte hat.
Ist das so richtig?
Der Mindestlohn ist 12 Kronen das sind also rund 15€/h
ist das richtig?
Ich habe noch nirgends echte Einkommen als Zahl gesehen. Ich meine Was ein Flugzeugtechniker, Klimatechniker oder MSR Techniker bekommt in Norwegen.
Die Wohnungen, kleine Häuser kosten 600 - 1000€ ----- ist das so richtig?
Mein Auto ist 12 Jahre alt und fährt mit Gas wieviel muß ich Einfuhr bezahlen?
Mit all den Sachen, die im Internet zu lesen sind, komm ich irgend wie nicht weiter.
Im Februar werde ich nach Dortmund zu dieser Rekrutierungs Messe gehen. Von meinem Arbeitsamt Menschen ( mitte bis ende 20) kommt nix.
Ich habe mich beim Arbeitskontor beworben, hat jemand Erfahrung mit dem Verein?
1l LPG kostet zwischen 65 und 70 Cent, Super 1,40 - 1,50€
ist das richtig? ist das Tankstellennetz (LPG)so verteilt, das man überall hinkommt oder muß ich die Arbeitplatzwahl (Standort) davon abhängig machen.
Was kostet ein Umzug von NRW nach Nordland z. B?
Das Arbeitsamt bezahlt Anteile der Kosten für den Umzug, nach ca. 2 Jahren, wo und wie? Im Arbeitamt in Erkelenz nur Schweigen!!!!!!!
Ja ich weiß sehr viele Fragen, die mit Sicherheit auch oft, häufig beantwortet wurden.------------ nur gefunden habe ich diese Antworten noch nie.
Ich bin hier neu und absolut der Elephant im Porzelan ich entschuldige mich bei allen hierfür.
Ich möchte in kurzer Zeit meine neue Richtung ( kein HartzIV) einschlagen und bei den ungeklärten Fragen, außer das nicht sprechen der norwegischen Sprache, kommen ja noch andere Sachen auf einen zu.
Wie ist das mit der Doppelsteuer Hat das einer richtig begriffen?
was ist nach einem halben Jahr, wie sieht das mit richtigen unbefristeten
Arbeitsverträgen aus, ich hab bis jetzt nur von Zeitverträgen gelesen.
Bei einem Seelenverkäufer (Verleiher) will ich sicherlich nicht landen
So ich hoffe das einige von Euch allen meine Fragen in nächster Zeit
beantworten können ich würde mich auch sehr darüber freuen mit Leuten in Kontakt zu kommen die dort schon in technischen Berufen arbeiten, ich meine kein Discokelner, oder animateure. Ich bin Bergmann, Schlosser, Elektriker, Flugzeugmechanikermeister, Klima, Kälte Lüftungstechniker, Maschinenbautechniker und für Deutschland zu alt und überqualifiziert
das hab ich schriftlich. und seit über 1 Jahr arbeitslos, weil die Firma bei der ich beschäftigt war 4 x in 6 Jahren verkauft wurde.
Viel Grüße an alle
Schau es an, bevor es weg ist, der Weg ist nicht nur das Ziel, man will auch ankommen.
Re: Auwanderwilliger will nach Norwegen in die kalte Dunkelh
Finger wegStrandläufer hat geschrieben: Ich habe mich beim Arbeitskontor beworben, hat jemand Erfahrung mit dem Verein?
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

glaub ich nicht. Wenn das so wæhre; warum stellst du dann so viele Fragen ?Strandläufer hat geschrieben: ich habe in den letzten Wochen mich in diesem Forum und auf anderen Seiten kundig gemacht
-
alien
- NF-Stammbesucher

nur mal eine frage meinerseits wie viel jahre hast du den für das erlernen all deiner aufgezählten berufe gebraucht
und hast du auch berufserfahrung wenn ja kannst du hier sofort anfangen 
-
Uwe
- NF-Stammbesucher

- Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland
"Der Mindestlohn ist 12 Kronen das sind also rund 15€/h
ist das richtig? "
Leider nein. In Norwegen gibt es keinen Mindestlohn. Die Tarifbindung von Löhnen ist aber etwas höher als in D und es gibt ein Gesetz, dass es prinzipiell möglich macht, jeweils begrenzt auf gewisse Branchen und Regionen, generell Tariflöhne zu erzwingen.
Dennoch: ein Schutz gegen Lohndumping, hauptsächlich im Bereich ausländischer Firmen, die in Norge arbeiten (lassen), gibt das aber nicht wirklich. Es gibt immer wieder erschreckende Fälle von Löhnen auch unter den Dir genannten 12 Kronen Stundenlohn (was ja angesichts der Lebenshaltungskosten schon furchtbar niedrig ist).
Grüsse,
Uwe
ist das richtig? "
Leider nein. In Norwegen gibt es keinen Mindestlohn. Die Tarifbindung von Löhnen ist aber etwas höher als in D und es gibt ein Gesetz, dass es prinzipiell möglich macht, jeweils begrenzt auf gewisse Branchen und Regionen, generell Tariflöhne zu erzwingen.
Dennoch: ein Schutz gegen Lohndumping, hauptsächlich im Bereich ausländischer Firmen, die in Norge arbeiten (lassen), gibt das aber nicht wirklich. Es gibt immer wieder erschreckende Fälle von Löhnen auch unter den Dir genannten 12 Kronen Stundenlohn (was ja angesichts der Lebenshaltungskosten schon furchtbar niedrig ist).
Grüsse,
Uwe
-
pannekakelansk
- NF-Stammbesucher

Hei zusammen.
Also 12 NOK sind keine 15€ sondern rund 1,50 € (ein Euro fünfzig cent). Und sofern man nicht Kost und Logi gestellt bekommt, weiß ich nicht wie ein halbwegsnormaler Mensch davon leben soll - zumindest nicht wenn man nur einen Job a 40 Stunden pro Woche hat.
Meinst Du bei Wohnungen/kleine Häuser 600-100NOK Miete, Strandläufer?
Ich zahle umgerechnet für 54 m² rund 970€/Monat an Miete - allerdings eine funkelnagelneue Wohnung in Oslo. Und ich weiß, dass hier in der Ecke gerade Wohnungen verkauft wurden (ich weiß nicht genau welche es war, könnte eine 70 m² Wohnung gewesen sein), die für 1,5 Mio Kronen angeboten wurden und für 3,5 Mio Kronen verkauft wurden. (Hab nur die Erfolgsmeldung vom Makler an der Pinnwand gesehen.)
Strandläufer, was meinst Du mit Doppelsteuer? Deutschland und Norwegen haben ein Steuerabkommen, demzufolge du nur in dem Land Steuern zahlst in dem Du mehr als 185 Tage gemeldet bist.
Ja, es gibt glücklicherweise in diesem Land auch unbefristete Arbeitsverträge.
Schönen Sonntag noch
Pannekakelansk
Edit: € Zeichen statt € eingesetzt
Also 12 NOK sind keine 15€ sondern rund 1,50 € (ein Euro fünfzig cent). Und sofern man nicht Kost und Logi gestellt bekommt, weiß ich nicht wie ein halbwegsnormaler Mensch davon leben soll - zumindest nicht wenn man nur einen Job a 40 Stunden pro Woche hat.
Meinst Du bei Wohnungen/kleine Häuser 600-100NOK Miete, Strandläufer?
Ich zahle umgerechnet für 54 m² rund 970€/Monat an Miete - allerdings eine funkelnagelneue Wohnung in Oslo. Und ich weiß, dass hier in der Ecke gerade Wohnungen verkauft wurden (ich weiß nicht genau welche es war, könnte eine 70 m² Wohnung gewesen sein), die für 1,5 Mio Kronen angeboten wurden und für 3,5 Mio Kronen verkauft wurden. (Hab nur die Erfolgsmeldung vom Makler an der Pinnwand gesehen.)
Strandläufer, was meinst Du mit Doppelsteuer? Deutschland und Norwegen haben ein Steuerabkommen, demzufolge du nur in dem Land Steuern zahlst in dem Du mehr als 185 Tage gemeldet bist.
Ja, es gibt glücklicherweise in diesem Land auch unbefristete Arbeitsverträge.
Schönen Sonntag noch
Pannekakelansk
Edit: € Zeichen statt € eingesetzt
Zuletzt geändert von pannekakelansk am Mo, 22. Jan 2007, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
Peter Pommes
Also, ich kann Dir nur ein paar Gehælter nennen, die ich kenne: Erzieherin ca. 300.000 Kr = 37.500 EURO; zahnarzt øffentlich 350.000 - 600.000 Kronen = 43750 - 75000 EURO. Alles Brutto.
Das ist in Norge aber nicht "viel".
Lebensmittel rechnen mal doppelt so viel, Hæuschen 170 qm 750 EURO (auf*m Land)
Peter
Das ist in Norge aber nicht "viel".
Lebensmittel rechnen mal doppelt so viel, Hæuschen 170 qm 750 EURO (auf*m Land)
Peter
-
Strandläufer
Hallo an alle ,
vielen Dank für Euren schnellen Antworten.
Das mit den schlechten Erfahrungen bei Arbeitskontor hätte mich noch mehr interessiert
viele Grüße
vielen Dank für Euren schnellen Antworten.
Das mit den schlechten Erfahrungen bei Arbeitskontor hätte mich noch mehr interessiert
viele Grüße
Schau es an, bevor es weg ist, der Weg ist nicht nur das Ziel, man will auch ankommen.
-
kokkmarko
- NF-Stammbesucher

Arbeitskontor....?
ist das dieses Büro in Berlin? Was eine Norwegerin leitet?
Wenn ja kann ich es "nur bedingt" empfehlen........
ist das dieses Büro in Berlin? Was eine Norwegerin leitet?
Wenn ja kann ich es "nur bedingt" empfehlen........
Genau das. Finger weg, wie gesagt. Naeher drueber auslassen werde ich mich hier darueber allerdings nicht 
-
alien
- NF-Stammbesucher

kann dir leider mit schlechten erfahrungen nicht dienen bei mir hats funktioniert sie hat den kontakt hergestellt der rest war meine sache 
-
Strandläufer
tach,
ja, ich meine das büro in berlin mit der frau aus norge
was ist da los?
ja, ich meine das büro in berlin mit der frau aus norge
was ist da los?
-
Strandläufer
ja, ich war 6 jahre unter tage,alien hat geschrieben:nur mal eine frage meinerseits wie viel jahre hast du den für das erlernen all deiner aufgezählten berufe gebrauchtund hast du auch berufserfahrung wenn ja kannst du hier sofort anfangen
12 jahre marine, 9 jahre montage, 6 jahre 1 festen standort
Hallo !
Ehrlichgesagt befasse ich mich auch seit kurzem damit, evtl. endlich auszuwandern - zum Beispiel nach Norwegen..
Ich bin Bäcker und habe mich gefragt, ob, oder wie ich Chancen hätte in Norwegen an einen Job zu gelangen..
Weiss jemand, wohin ich mich wenden könnte ?
Mark
Ehrlichgesagt befasse ich mich auch seit kurzem damit, evtl. endlich auszuwandern - zum Beispiel nach Norwegen..
Ich bin Bäcker und habe mich gefragt, ob, oder wie ich Chancen hätte in Norwegen an einen Job zu gelangen..
Weiss jemand, wohin ich mich wenden könnte ?
Mark
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

komm bloss her, dann kannst du den Norwegern mal zeigen wie Brot gebacken wird. Dann brauchen wir nicht immer selber backen.Mark Oh hat geschrieben: Ich bin Bäcker
Bevor jetzt wieder einige auf die Barrikaden gehen und mich voll texten...das ist keine Beschwerde, dem einen schmeckt das Brot hier und dem anderen eben nicht.