Abgaben

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
furiosus

Abgaben

Beitrag von furiosus »

Hallo,

habe als Uniabgänger ein Jobangebot in Oslo. Es ist eigentlich nicht das, was ich machen wollte, aber zumindest überlegenswert.

Gehalt liegt bei 380000 NOK also rund 46.500 EUR. In Deutschland würde da rund 2000 EUR netto im Monat übrig bleiben - aber wie sieht das in Norwegen aus?
Habe irgendwas im Kopf, dass man hohe Steuern zahlt, aber nicht groß weitere Kosten für z.B. AV,KV,RV hat. Stimmt das?

Vielen Dank für eure Hilfe
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Abgaben

Beitrag von Dirk i norge »

Zu deiner Frage findest du hier im Forum eine Menge antworten. ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass Norge teuer ist. Und das nicht nur fuer Touristen. Du zahlst neben den steuern auch noch andere Dinge. Alles richtet sich natuerlich auch nach deinem Lebensstandart. Fæhrst du einen kleinen renault clio sind die Steuern fuer dieses Waagen nicht sehr hoch. Willst du allerdings einen riesen mercedes fahren, wird es teuerer. das nur mal als Beispiel.
Norge vi kommer

Beitrag von Norge vi kommer »

Also pauschal :

Grob gerechnet gehen ein Drittel vom Einkommen für Steuern, Krankenkasse und Sozialversicherung weg. In Norwegen deckt die "Folketrygden" die meisten Ausgaben für Arztbehandlung, Unfälle, Geburten, Arbeitslosengeld, Krankengeld und für die Alters- und Hinterbliebenenpension. Die Beiträge dafür betragen 7,8% für Bruttojahreseinkommen von weniger als 340.700 nKr.und werden direkt vom Einkommen abgezogen.

Ausländer, die unsicher sind, ob sie mehr als nur einige Jahre in Norwegen wohnen wollen, können einen extra Standardabzug von 15% vom Bruttoeinkommen vornehmen.

Du wirst wohl netto ca. 20% mehr in der Tasche haben, doch sind die Lebenshaltungskosten hier recht hoch (im Vergleich), wie Dirk ja schon angedeutet hat

Nur Mut !
Nicht wer hinfaellt ist ein Verlierer, nur wer nicht mehr aufsteht
furiosus

Beitrag von furiosus »

Super vielen Dank für die Infos!

Wäre beim Staat angestellt - laut Vertrag werden Überstunden bezahlt. Weiss jemand, wie es damit aussieht?

Vielen Dank
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

50 % bis 20.oo Uhr , danch 100 %. So sieht der normalfall es vor. Anders ist es bei einer extrawacht ( gesundheitswesen) zum Beispiel... da haben die leute in der Regel 75 % fest. den Rest kønnen sie mit Extra-diensten machen. Die Extrawachten werden allerdings nicht so gut bezahlt wie die Festwachten.
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitrag von Uwe »

Hallo furiosus,
was Dir netto bleibt, kannst du anhand der neuen Steuertabellen sogar auf die Krone genau errechnen:
Wenn Du alleinstehend/kinderlos bist, gilt fuer dich die trekktabell 7100, falls du die 10% standardfradrag als Auslænder noch genehmigt bekommst, gilt die trekktabell 7300.
http://www.skatteetaten.no/Templates/Ta ... anguage=NO
Bei 380000/a=31667NOK monatlich werden Dir nach 7100 gut 10600 und nach trekktabell 7300 nur 9490 NOK abgezogen, sodass Dir netto im Idealfall gut 22000 NOK monatlich bleiben (im Juni und Dezember sinds dann sogar noch mehr). Das sind 2700 EUR netto (zzgl. Weihnachts- und Urlaubsgeld, da im Juni keine Steuer und im Dezember nur 1/2 Steuersatz abgezogen werden).
Bei der norweg. Lohnsteuertbelle fæhrt man als Alleinstehender mit Durchschnittsverdienst i.d.R. besser als in D. Zu Bedenken sind halt eine Reihe anderer Steuern (Mwst. 25%, Zulassungssteuer fuer PKW, usw.) und generell dtl. høhere Lebenshaltungskosten. So Pi mal Daumen sollten netto eben 50% mehr rausspringen als in D.

Gruesse,
Uwe
Daniel

Beitrag von Daniel »

furiosus hat geschrieben:Hallo,

habe als Uniabgänger ein Jobangebot in Oslo.

(...)

Gehalt liegt bei 380000 NOK also rund 46.500 EUR.
Moin moin, darf man mal erfahren, welche Stelle du beim Staat antreten wirst? Wo liegen deine Aufgaben?

Daniel
furiosus

Beitrag von furiosus »

so, ich werde es tun! Vorübergehende Auswanderung nach Oslo ist beschlossen :-)

Werde mich daher noch öfter melden....

Besten Gruss
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Allerdings gibt es im ersten Jahr kein Urlaubsgeld, da Du dieses erst ansparen musst. Da wäre es dann gut zu wissen, wie der Lohn ausgezahlt wird, nicht dass im Juni nur Feriengeld ausgezahlt wird und Du Dich wunderst, dass da nix aufs Konto kommt.
NASCAR

Beitrag von NASCAR »

hallo

wenn ich mal so fragen darf was für ein jahres gehalt wäre den von nöten um ein sorgenfreies leben zu führen?

mfg nascar
Bild
Lea_1

Gehalt von 320.000 NOK zum Einstieg in Bergen ok?

Beitrag von Lea_1 »

Hi Leute,

ich hänge mich jetzt hier einfach mit dran, da ich mal eure Hilfe brauche.

Ist ein Einstiegsgehalt von 320.000 NOK brutto in Bergen ok? Reicht das aus, wenn man nicht zwingend dauernd weggehen will und insgesamt keinen fürchterlich exzessiven Lebensstil hat (ich rauche nicht, habe erstmal nicht vor, ein Auto einzuführen und trinke nur relativ selten Alkohol)? :wink:

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank!!!
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Gehalt von 320.000 NOK zum Einstieg in Bergen ok?

Beitrag von norwegenbus »

Lea_1 hat geschrieben:.....ich rauche nicht, habe erstmal nicht vor, ein Auto einzuführen und trinke nur relativ selten Alkohol :wink:

........... was willst du dann in Norwegen ? ? ? ? ? ? ? ?

Kleiner Spass , sorry , aber im Ernst : 320.000 NOK sollten zum Überleben incl. Ausgehen reichen . . . .
Nettopp:Ikke i dag !
Lea_1

Beitrag von Lea_1 »

Hei Norwegenbus...

vielen Dank für Deine Antwort!

Nur dass hier kein falscher Eindruck entsteht :wink: - ich gehe durchaus gerne weg und will dann auch mal Alkohol trinken. Aber mein Lebensglück hängt halt nicht davon ab :lol:.
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

Lea_1 hat geschrieben:Nur dass hier kein falscher Eindruck entsteht :wink: -

. . . . . . entsteht bestimmt nicht . . . . :prost:
Nettopp:Ikke i dag !
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Gehalt von 320.000 NOK zum Einstieg in Bergen ok?

Beitrag von Apalliker »

Lea_1 hat geschrieben:Hi Leute,

ich hänge mich jetzt hier einfach mit dran, da ich mal eure Hilfe brauche.

Ist ein Einstiegsgehalt von 320.000 NOK brutto in Bergen ok? Reicht das aus, wenn man nicht zwingend dauernd weggehen will und insgesamt keinen fürchterlich exzessiven Lebensstil hat (ich rauche nicht, habe erstmal nicht vor, ein Auto einzuführen und trinke nur relativ selten Alkohol)? :wink:

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank!!!
Nur mal so als kleine Anmerkung: eine Verkäuferin bekommt ca. 200.000 NOK, eine Krankenschwester ca. 300.000 und die müssen ja wohl auch leben, oder ?

http://www.skulsfjord.info
Antworten