Bussekspress Hamburg - Oslo
-
- NF-Stammbesucher
Hei liebe Norwegen-Freunde!
Nach langer Suche habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, um günstig nach Norwegen zu reisen und bin dabei auf den Bus von Hamburg nach Oslo gestoßen (kostet ca. 138 € für Hin- und Rückfahrt).
Meine Fragen:
1. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht?
2. Würdet ihr davon abraten oder zustimmen?
3. Kostet die Fährüberfahrt extra?
Takk schon einmal für eure Antworten
Hilsen
Stefan
Nach langer Suche habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, um günstig nach Norwegen zu reisen und bin dabei auf den Bus von Hamburg nach Oslo gestoßen (kostet ca. 138 € für Hin- und Rückfahrt).
Meine Fragen:
2. Würdet ihr davon abraten oder zustimmen?
3. Kostet die Fährüberfahrt extra?
Takk schon einmal für eure Antworten
Hilsen
Stefan
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Re: Bussekspress Hamburg - Oslo
Hallo,
meine Tochter ist bereits mit Bus/ Bahn und Schiff gefahren, B+B geht wohl auch ab Hannover, allerdings war die Bahnreise interessanter und erholsamer !
Die Fähre war in den angebotenen Preisen inkl. Ich glaube die Fahrt
ging über Göteborg/Schweden.
Gruß Fritz
meine Tochter ist bereits mit Bus/ Bahn und Schiff gefahren, B+B geht wohl auch ab Hannover, allerdings war die Bahnreise interessanter und erholsamer !
Die Fähre war in den angebotenen Preisen inkl. Ich glaube die Fahrt
ging über Göteborg/Schweden.
Gruß Fritz
-
- NF-Stammbesucher
Wie wäre es mit Ryanair als Alternative??
Z.B. von Hamburg (eigentlich Lübeck) nach London, dann von London nach Oslo (Torp, ist bei Sandefjord)...
habe gesehen, dass es Flüge schon für 0,01 Euro gibt (Lübeck - London, hin- und zurück... mit Steuern dann aber 32,97 Euro)... man muss nur ein bisschen mit dem Datum jonglieren... hat man Glück, kommt man für ca. 70 Euro hin- und zurück... die Frage ist nur, ob es schneller ist als mit dem Bus...
Hilsen
Susanne
Z.B. von Hamburg (eigentlich Lübeck) nach London, dann von London nach Oslo (Torp, ist bei Sandefjord)...
habe gesehen, dass es Flüge schon für 0,01 Euro gibt (Lübeck - London, hin- und zurück... mit Steuern dann aber 32,97 Euro)... man muss nur ein bisschen mit dem Datum jonglieren... hat man Glück, kommt man für ca. 70 Euro hin- und zurück... die Frage ist nur, ob es schneller ist als mit dem Bus...

Hilsen
Susanne
-
- NF-Stammbesucher
Hallo!
Bin 1997 mal mit Eurolines / Nor-way bussekspress von Köln nach Sarpsborg gefahren. Da war ich 24 Stunden beschäftigt.
Es ist halt ein wenig eng, manchmal hat man "komische" Nachbarn neben sich sitzen. Hat aber alles gut geklappt und es war einigermaßen günstig. Ich überlege, ob ich es diesen Sommer von Lübeck aus machen soll, da bei der Bahn da im Moment irgendwas nicht funktioniert.
War also im Allgemeinen ganz OK. Man lernt auch ein paar nette Leute kennen! Und ich habe nix extra bezahlt!
Grüße sendet Wiebke
Bin 1997 mal mit Eurolines / Nor-way bussekspress von Köln nach Sarpsborg gefahren. Da war ich 24 Stunden beschäftigt.

Es ist halt ein wenig eng, manchmal hat man "komische" Nachbarn neben sich sitzen. Hat aber alles gut geklappt und es war einigermaßen günstig. Ich überlege, ob ich es diesen Sommer von Lübeck aus machen soll, da bei der Bahn da im Moment irgendwas nicht funktioniert.

War also im Allgemeinen ganz OK. Man lernt auch ein paar nette Leute kennen! Und ich habe nix extra bezahlt!
Grüße sendet Wiebke
"...Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn."
-
- NF-Mitglied
Hei
Wenn du die Linie 906 von NOR-WAY Bussekspress von Hamburg nach Kristiansand und dann umsteigen in die Linie 190 nach Oslo meinst, ist die Fährpassage inbegriffen aber keine Kabine.
Ca. 1h bis 7h auf der Fähre. Ansonsten ist die Busreise angenehm.
Du könntest aber auch den 985 er, Berlin, Göteborg, Oslo nehmen.
http://www.nor-way.no/nbeweb/show.do?im ... /r/985.htm
Gruß
Axel
Wenn du die Linie 906 von NOR-WAY Bussekspress von Hamburg nach Kristiansand und dann umsteigen in die Linie 190 nach Oslo meinst, ist die Fährpassage inbegriffen aber keine Kabine.
Ca. 1h bis 7h auf der Fähre. Ansonsten ist die Busreise angenehm.
Du könntest aber auch den 985 er, Berlin, Göteborg, Oslo nehmen.
http://www.nor-way.no/nbeweb/show.do?im ... /r/985.htm
Gruß
Axel
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hi Stefan,
Viele Grüße, Mario
Busfahrten dieser Kategorie sind mE mitnichten entspannend.Norweger hat geschrieben: Nach langer Suche habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, um günstig nach Norwegen zu reisen und bin dabei auf den Bus von Hamburg nach Oslo gestoßen (kostet ca. 138 € für Hin- und Rückfahrt).
Meine Fragen:
Hast du dich schon mal bei der Bahn nach den Plan&Spar Europa Plus Tarifen erkundigt. Du erhälst 40% Rabatt unter gewissen Bestimmungen. Ich selbst bin zwar kein Freund dieser "Knebelverträge", für Urlaubsreisen sind sie aber durchaus brauchbar.Norweger hat geschrieben:2. Würdet ihr davon abraten oder zustimmen?
Viele Grüße, Mario
Hi,
Wer natürlich 4 Stunden in London Stansted als prickelnd empfindet, möge sich für diesen Weg entscheiden
Viele Grüße, Mario
Wenn es denn der Flug mit Ryanair sein soll, dann ist es von Lübeck aus i.d.R. günstiger den Weg über Nyköping zu wählen, da kostet die gesamte Route für Hin- und Rückflug meistens weniger, als nur der Teil Lübeck - London.Susanne hat geschrieben:Wie wäre es mit Ryanair als Alternative??
habe gesehen, dass es Flüge schon für 0,01 Euro gibt (Lübeck - London, hin- und zurück... mit Steuern dann aber 32,97 Euro)...
Wer natürlich 4 Stunden in London Stansted als prickelnd empfindet, möge sich für diesen Weg entscheiden

Viele Grüße, Mario
-
- NF-Stammbesucher
Hallo Stefan,
also, da du ja wie ich weiß in halle wohnst
frag ich mich, warum du nicht ab Berlin fahren möchtest?
http://www.berlinlinienbus.de bietet da die Verbindung von Berlin nach Oslo udn zurück für 128 Euro an (für Reisende zwischen 13 und 26 Jahren).
Nach Berlin kannst du ja über eine Mitfahrzentrale gelangen http://www.mfz.de
(Ich selbst bin mal mit dem Eurolinesbus, der etwas teurer ist, nach Oslo gefahren und fand es sehr angenehm, die Fähren sind im Preis mit enthalten)
Hilsen
Martin (bis heute abend zum Kurs)
also, da du ja wie ich weiß in halle wohnst

http://www.berlinlinienbus.de bietet da die Verbindung von Berlin nach Oslo udn zurück für 128 Euro an (für Reisende zwischen 13 und 26 Jahren).
Nach Berlin kannst du ja über eine Mitfahrzentrale gelangen http://www.mfz.de
(Ich selbst bin mal mit dem Eurolinesbus, der etwas teurer ist, nach Oslo gefahren und fand es sehr angenehm, die Fähren sind im Preis mit enthalten)
Hilsen
Martin (bis heute abend zum Kurs)
hallo stefan,
soweit ich weiss ist die fähre schon mitdrin. ich fahre auch demnächst nach norwegen und wolte dich fragen, ob du weisst wie und wo man sich erkundigt, wenn man in norwegen selber mit dem bus fahren will??
ich habe schon beim fremdenverkehrsamt angerufen, die wissen aber auch nichts.
mfg
katrin
soweit ich weiss ist die fähre schon mitdrin. ich fahre auch demnächst nach norwegen und wolte dich fragen, ob du weisst wie und wo man sich erkundigt, wenn man in norwegen selber mit dem bus fahren will??
ich habe schon beim fremdenverkehrsamt angerufen, die wissen aber auch nichts.
mfg
katrin
-
- NF-Stammbesucher
Hallo Katrin,
entweder nimmst du den Norway Bussekspress: http://www.nor-way.no
oder regionale Anbieter.
Überall zahlst du direkt im Bus. (bei Nor-Way 25 % Studentenrabatt, kleinere Anbieter geben 16 %. Achtung: Du bekommst immer den Rabatt der Buslinie, in der du bezahlst: also: auch wenn du neben Nor-way noch andere Buslinien benutzt, immer beim Bussekspress für die Gesamtstrecke zahlen, da es hier mehr Rabatt gibt!)
Beim Bussekspress lohnt es sich vorab den Fahrplan aus dem Natz zu ziehen oder sich das Prospekt "Transport and Accomodation" beim Fremdenverkehrsamt zu bestellen (gratis) http://www.visitnorway.com Da stehen alle Verbindungen drin.
In Oslo halten alle Busse an der Station Galleriet (neben dem Bahnhof). Dort bekommst du auch den Fahrplan von Nor-Way Bussekspress.
Ansonsten: Fahrpläne sind nirgends angeschlagen aber immer (!) in der jeweiligen Touristeninformation erhältlich (diese liegen meist zentral im Zentrum der Orte)! Ansonsten: in größeren Osten gibt es immer einen zentralen Busbahnhof (busstasjon oder skysstasjon genannt) Dort hängen auch die Fahrpläne aus bzw. es sind Infoschalter vorhanden.
Nimm dir die Fahrpläne immer mit!!! Denn wie gesagt, an den Haltestellen hängt nichts aus!
Viele Grüße von
Martin
entweder nimmst du den Norway Bussekspress: http://www.nor-way.no
oder regionale Anbieter.
Überall zahlst du direkt im Bus. (bei Nor-Way 25 % Studentenrabatt, kleinere Anbieter geben 16 %. Achtung: Du bekommst immer den Rabatt der Buslinie, in der du bezahlst: also: auch wenn du neben Nor-way noch andere Buslinien benutzt, immer beim Bussekspress für die Gesamtstrecke zahlen, da es hier mehr Rabatt gibt!)
Beim Bussekspress lohnt es sich vorab den Fahrplan aus dem Natz zu ziehen oder sich das Prospekt "Transport and Accomodation" beim Fremdenverkehrsamt zu bestellen (gratis) http://www.visitnorway.com Da stehen alle Verbindungen drin.
In Oslo halten alle Busse an der Station Galleriet (neben dem Bahnhof). Dort bekommst du auch den Fahrplan von Nor-Way Bussekspress.
Ansonsten: Fahrpläne sind nirgends angeschlagen aber immer (!) in der jeweiligen Touristeninformation erhältlich (diese liegen meist zentral im Zentrum der Orte)! Ansonsten: in größeren Osten gibt es immer einen zentralen Busbahnhof (busstasjon oder skysstasjon genannt) Dort hängen auch die Fahrpläne aus bzw. es sind Infoschalter vorhanden.
Nimm dir die Fahrpläne immer mit!!! Denn wie gesagt, an den Haltestellen hängt nichts aus!
Viele Grüße von
Martin
-
- NF-Stammbesucher
Na dann bedanke ich mich mal brav für eure Antworten! Ich die Verbindung zwischen Bus aus Berlin und Bus nach Nesbyen brauche ich mich auch keine Sorgen machen, da ich vom Norweger aus der Parallelklasse eingeladen wurde und das quasi auf dem Weg liegt 
Hilsen fra Halle
Stefan

Hilsen fra Halle
Stefan
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)