Schwarzarbeiten, krankenkasse, steuerkarte

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
wurst

Schwarzarbeiten, krankenkasse, steuerkarte

Beitrag von wurst »

hei

habe jetzt einen arbeitsvertrag. montag erster arbeitstag als fahrer. die firma ist eine zeitarbeitsfirma. sieht anstændig aus. wie weis man ob alles geyahlt wird? steuern, krankenversicherung

wil nicht schwarzarbeiten. und wie geht es mit krankenversicherung? wer gibt mir eine krankenkassenkarte?

habe kleine wohnung gratis. der chef sagt ich muss keine miete zahlen. im arbeitsvertrag steht nichts um wohnung. muss ich mietvertrag verlangen?

arbeite in oslo. muss in drei monaten wohnung haben. wie findet man das billig?

die firma hat die steuerkarte beantragt. wie lang dauert es? die firma sagt, sie muss 50 pro abziehn ohne steuerkarte. stimmt es?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Schwarzarbeiten, krankenkasse, steuerkarte

Beitrag von Dirk i norge »

wurst hat geschrieben:wer gibt mir eine krankenkassenkarte?
vieleicht der Weihnachtsmann.... kann es sein, dass du keine Peilung hast . Wer bekommt denn bitte schøn hier eine "Krankenkassenkarte" ? Das gibt es in deutsche Land aber men ikke i norge....
Norge vi kommer

Beitrag von Norge vi kommer »

Sehr richtig, um solche Sachen kuemmert man sich doch vorher, auch wenn ein 'men' gereicht haette :lol:
Nicht wer hinfaellt ist ein Verlierer, nur wer nicht mehr aufsteht
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

Langsam glaub ich doch, das Wurst echt ist :lol:
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
wurst

Beitrag von wurst »

ich denke wenn ich hier eine europakrankenkassenkarte habe, dann ist es beweis fuer das die firma alle abgaben zahlt oder?

wie kann man sehen dass krankenkasse steuern wirklich geyahlt wird?
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

wurst hat geschrieben:ich denke wenn ich hier eine europakrankenkassenkarte habe, dann ist es beweis fuer das die firma alle abgaben zahlt oder?

wie kann man sehen dass krankenkasse steuern wirklich geyahlt wird?
Vertraust Du Deinem neuen Chef etwa nicht?! :wink:

Ich habe auch eine Europakrankenkassekarte, die hat aber nichts mit der Versicherung zu tun, wenn man in Norge arbeitet.

Wie man das erkennt, weiß ich leider selbst nicht, wäre echt interessant es zu erfahren.

Will Dir denn der Chef bei der Wohnungssuche nicht helfen?
wurst

Beitrag von wurst »

ich meine eine europakarte von norwegen.

die firma hat mir eine kleine wohnung gegeben. muss nichts zahlen. er hat gesagt er hilft mir. aber man muss viel kauzion zahlen. habe nicht viel geld.
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

Hallo Wurst,
unter http://www.norge.no/Default.asp? findest Du eine Übersicht über das öffentliche Leben in Norwegen mit vielen weiteren Links.
Lykke til
Doris
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

wurst hat geschrieben:ich meine eine europakarte von norwegen.

die firma hat mir eine kleine wohnung gegeben. muss nichts zahlen. er hat gesagt er hilft mir. aber man muss viel kauzion zahlen. habe nicht viel geld.
Ohne Kaution wirds leider schwer, aber nicht unmöglich. Geh doch mal in die Möllergata 3, 0179 Oslo. Das ist eine Jugend-Informations-Stelle, die aber auch Aushänge für Wohnungen zu vermieten hat. Vielleicht klappts da ja? Nicht wundern, die Jugendlichen gucken Dich erstmal etwas doof an, wenn Du aber sagst, das Du Touri bist, helfen sie Dir.

Viel Glück. Ja schade, das auf Deine anderen Fragen keiner was sagt. (uups hat sich überschnitten)
Daniel

Beitrag von Daniel »

http://www.oslo.diplo.de/Vertretung/osl ... eiten.html

Das ist ein Link zu den Informationen für Deutsche Staatsangehörige bei der Deutschen Botschaft in Oslo. Ist zugegebenermaßen vom Informationsgehalt etwas dürftig, aber die Hinweise, daß man sich in Steuer-/ Kranken-Versicherungsfragen an Finanzamt / Krankenkasse (und zwar in Deutschland) zu wenden hat, stehen immerhin drin.

Offenbar hast du es versäumt, dich vorher um sowas zu kümmern (??). Da hilft nur noch telefonieren und mailen mit den zuständigen Behörden (in Deutschland), bis die Leitungen glühen. Und da du in Oslo wohnst, wäre ein Gang zur Botschaft sicherlich nicht verkehrt.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem neuen Arbeitgeber - scheint ja mit dem nie langweilig zu werden :wink:

Daniel
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

Vielleicht ist es sinnvoll, hier nochmal nachzufragen, bei der Steuerbehörde, ob Du angemeldet bist.

http://www.skatteetaten.no/default.aspx?epslanguage=NO
Nord-Land-Luft
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Nord-Land-Luft »

wurst hat geschrieben:hei

habe jetzt einen arbeitsvertrag. montag erster arbeitstag als fahrer. die firma ist eine zeitarbeitsfirma. sieht anstændig aus. wie weis man ob alles geyahlt wird? steuern, krankenversicherung

wil nicht schwarzarbeiten. und wie geht es mit krankenversicherung? wer gibt mir eine krankenkassenkarte?

habe kleine wohnung gratis. der chef sagt ich muss keine miete zahlen. im arbeitsvertrag steht nichts um wohnung. muss ich mietvertrag verlangen?

arbeite in oslo. muss in drei monaten wohnung haben. wie findet man das billig?

die firma hat die steuerkarte beantragt. wie lang dauert es? die firma sagt, sie muss 50 pro abziehn ohne steuerkarte. stimmt es?
:arrow: Warum heisst du eigentlich Wurst?

:arrow: IQ130 passt viel besser zu dir!
BEZAHLT WURDE NICHT, DA NIEMAND MEHR WUSSTE, WOMIT, WIEVIEL UND WOFÜR.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

hei,

nll, du bist ein loller...

wurst, oslo ist seit einiger zeit die teuerste stadt der welt, da sind sogar studentenwohnklos überteuert....oder du hast verdammt viel glück.

mfg
Nord-Land-Luft
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Nord-Land-Luft »

Barney Bär hat geschrieben:hei,

nll, du bist ein loller...

wurst, oslo ist seit einiger zeit die teuerste stadt der welt, da sind sogar studentenwohnklos überteuert....oder du hast verdammt viel glück.

mfg
Ok du Schlaumeier, was kostet dort 1 qm Bauland in der besten Lage?
BEZAHLT WURDE NICHT, DA NIEMAND MEHR WUSSTE, WOMIT, WIEVIEL UND WOFÜR.
norgefreak

Beitrag von norgefreak »

Hei,
womöglich hast du etwas falsch verstanden.Es stimmt allerdings,dass du bis zum erteilen deiner ID-Kort und deiner Anmeldung beim finanzamt diesen höheren Satz bezahlen musst.Auch hier in Norwegen wiehert der Amtsschimel fröhlich.
In der Regel dauert das mit Aufethaltsgenemigung-ID-Kort-Finanzamt aber ja nur ein paar Wochen,in Ausnamefällen mal 2
-3 Monate.

Hilsen fra Norge Martin
Antworten