Norge Arbeitgeber haben die Qual der Wahl...
-
Kleene
- NF-Stammbesucher

Re: Norge Arbeitgeber haben die Qual der Wahl...
Manchesmal stelle ich mir auch die Frage, wie sich einige die Jobsuche vorstellen und wieso es anders sein soll als in anderen Ländern. Bei einem klappt es, bei dem anderen erstmal nicht.
Ich hab in Deutschland auch 8 Monate nach einem Job gesucht und eine Absage nach der anderen erhalten oder gar keine Antwort auf meine Bewerbung (musste zig mal hinterher telefonieren, bevor ich meine Unterlagen überhaupt mal wieder bekommen habe) und eine Freundin von mir war 1 Monat arbeitslos und hat nach 3 Bewerbungen 2 Angebote bekommen. Da war ich auch platt und fands unfair, aber hey.... irgendwann gings für mich auch aufwärts.
Wir haben auch in Irland, Canada und England unzähligen Bewerbungen geschrieben und Gesprächen gehabt, aber es war einfach nicht das Richtige dabei um das Leben hier in D aufzugeben. Also hat man weiter geguckt und auf das Richtige gewartet.
Dann hatten wir das Glück, dass mei Mann sich einfach mal bei einer norwegischen Firma beworben hat und promt ein langes Telefongespräch hatte mit dem AG. Er hätte sofort anfangen können ohne das sie sich vorhe gesehen haben. Aber da sie beide sich kennenlernen wollten, haben sie einen Termin ausgemacht, weil der AG paar Wochen später in Deutschland war und mein Mann hat dann nochmals ein Gespräch auf Englisch gehabt und dann den Arbeitsvertrag bekommen. Vorraussetzung war gutes Englisch für die Anstellung und Nowegisch kein muss, aber wünschenswert. Bis dato konnte er kein einziges Wort Norwegisch. Mittlerweile lernt er und bekommt auch von der Firma vor Ort einen Kurs bezahlt. Aber er will schon ein wenig Norwegisch können, bevor es dort losgeht.
Ich hab in Deutschland auch 8 Monate nach einem Job gesucht und eine Absage nach der anderen erhalten oder gar keine Antwort auf meine Bewerbung (musste zig mal hinterher telefonieren, bevor ich meine Unterlagen überhaupt mal wieder bekommen habe) und eine Freundin von mir war 1 Monat arbeitslos und hat nach 3 Bewerbungen 2 Angebote bekommen. Da war ich auch platt und fands unfair, aber hey.... irgendwann gings für mich auch aufwärts.
Wir haben auch in Irland, Canada und England unzähligen Bewerbungen geschrieben und Gesprächen gehabt, aber es war einfach nicht das Richtige dabei um das Leben hier in D aufzugeben. Also hat man weiter geguckt und auf das Richtige gewartet.
Dann hatten wir das Glück, dass mei Mann sich einfach mal bei einer norwegischen Firma beworben hat und promt ein langes Telefongespräch hatte mit dem AG. Er hätte sofort anfangen können ohne das sie sich vorhe gesehen haben. Aber da sie beide sich kennenlernen wollten, haben sie einen Termin ausgemacht, weil der AG paar Wochen später in Deutschland war und mein Mann hat dann nochmals ein Gespräch auf Englisch gehabt und dann den Arbeitsvertrag bekommen. Vorraussetzung war gutes Englisch für die Anstellung und Nowegisch kein muss, aber wünschenswert. Bis dato konnte er kein einziges Wort Norwegisch. Mittlerweile lernt er und bekommt auch von der Firma vor Ort einen Kurs bezahlt. Aber er will schon ein wenig Norwegisch können, bevor es dort losgeht.
-
elskling
- NF-Stammbesucher

natürlisch war mir Deine Meinung wichtig, für mich ist dieser Smilie eine freundliche Bestätigung .hobbitmädchen hat geschrieben:
und hei elskling!
war meine meinung denn nicht gefragt weil ich hier so einenbekomme?!
Bedanke mich bei Allen für ihre Meinungen, werde sie mir jetzt in Ruhe durchlesen
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Tach ! Ich denke, dass jeder seinen Erfahrungen selbst machen sollte bei der Jobsuche in Norwegen. Jeder einzelne Fall ist was gans besonderes und kann sehr unterschiedlich sein. Bei mir hat es z.B auf Anhieb geklappt. Ich habe hier in Norwegen sogar die Firma gewechselt, weil es mir wo anders besser gefallen hat. Ein anderer braucht vieleicht mehr Zeit um hier Arbeit zu bekommen. Das mit der norwegischen Sprache kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne die eine ode andere Firma, die stellen ab und an mal einen Deutschen ein. Einen Deutschen, der die norwegische Sprache nicht beherrscht. Es gibt anscheinend Firmen, die wohl eher auf die eigendliche Arbeit der Deutschen schauen und danach erst auf deren Sprachkenntnisse. Was nuetzt denn auch ein perfektes norwegisch wenn der Zimmermann keinen Nagel in die Wand bekommt.
-
Nord-Land-Luft
- NF-Stammbesucher

Kann das sein, dass es so viele naive Menschen gibt?hobbitmädchen hat geschrieben:ähem, was sagt ne bewerbung aus?!
sieht dein lebenslauf Sch**** aus, kriegste keine reaktion, so einfach ist das. um das mal krass und deutlich zu sagen.
und das saug ich mir nicht aus den fingern, sondern das weiß ich von einigen menschen, die öfter mal bewerbungen in der hand halten und sich ihre leutchen raussuchen.
Was denkst du, wie viele Bewerbungen und Zeugnisse heutzutage gefälscht sind. Mit den neuen Laserdruckern und modernen Bildbearbeitungsprogrammen ist das ja auch keine Zauberei mehr. Im Deutschen Fernsehen gab es über diese neuen Machenschaften sogar einen ausführlichen Beitrag. Die Konkurenz schläft nicht, auf was wartest du!
BEZAHLT WURDE NICHT, DA NIEMAND MEHR WUSSTE, WOMIT, WIEVIEL UND WOFÜR.
-
Nord-Land-Luft
- NF-Stammbesucher

Da bin ich ganz deiner Meinung. Nur sooooooDirk i norge hat geschrieben:Tach ! Ich denke, dass jeder seinen Erfahrungen selbst machen sollte bei der Jobsuche in Norwegen. Jeder einzelne Fall ist was gans besonderes und kann sehr unterschiedlich sein. Bei mir hat es z.B auf Anhieb geklappt. Ich habe hier in Norwegen sogar die Firma gewechselt, weil es mir wo anders besser gefallen hat. Ein anderer braucht vieleicht mehr Zeit um hier Arbeit zu bekommen. Das mit der norwegischen Sprache kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne die eine ode andere Firma, die stellen ab und an mal einen Deutschen ein. Einen Deutschen, der die norwegische Sprache nicht beherrscht. Es gibt anscheinend Firmen, die wohl eher auf die eigendliche Arbeit der Deutschen schauen und danach erst auf deren Sprachkenntnisse. Was nuetzt denn auch ein perfektes norwegisch wenn der Zimmermann keinen Nagel in die Wand bekommt.
-
elskling
- NF-Stammbesucher

Wußtest Du, das man in Norwegen die Telefonnummern von den alten Arbeitgebern angeben muß, wie schnell fliegt dann wohl ein manipulierter Lebenslauf auf?!Nord-Land-Luft hat geschrieben:
Kann das sein, dass es so viele naive Menschen gibt?
Was denkst du, wie viele Bewerbungen und Zeugnisse heutzutage gefälscht sind. Mit den neuen Laserdruckern und modernen Bildbearbeitungsprogrammen ist das ja auch keine Zauberei mehr. Im Deutschen Fernsehen gab es über diese neuen Machenschaften sogar einen ausführlichen Beitrag. Die Konkurenz schläft nicht, auf was wartest du!
Egal wo ich mich dort beworben hab, ich mußte die Telefon-Nummern angeben.
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
Ich frage mich wer hier überhaupt einen Gedanken daran verschwendet sein Zeugnis oder Lebenslauf zu fälschen. Mit so was kann man nur auf die Nase fallen, früher oder später. Oder es begleitet einem die ewige Angst, dass man erwischt wird. So was sollte man einfach lassen! Oder will man in einem neuen Land anfangen und das erste was man tut ist denen einen Bären aufbinden?
Wer in Norwegen keinen Job findet sucht in der falschen Bange. Was wird denn von Norwegen erwartet, dass jeder der eine Bewerbung schreibt einen Job bekommt? Hat hier schon mal jemand Milch und Honig von den Bäumen fließen sehen? Ich nicht.
Also auch in Norwegen muss man sich mit einem guten Lebenslauf bewerben und etwas Glück und Ausdauer gehört auch noch dazu.
Viel Erfolg, Glück und Ausdauer an alle die in Norwegen eine Stelle suchen. Nicht vergessen, in Norwegen ist nicht alles besser als in Deutschland.
Ilka
Wer in Norwegen keinen Job findet sucht in der falschen Bange. Was wird denn von Norwegen erwartet, dass jeder der eine Bewerbung schreibt einen Job bekommt? Hat hier schon mal jemand Milch und Honig von den Bäumen fließen sehen? Ich nicht.
Also auch in Norwegen muss man sich mit einem guten Lebenslauf bewerben und etwas Glück und Ausdauer gehört auch noch dazu.
Viel Erfolg, Glück und Ausdauer an alle die in Norwegen eine Stelle suchen. Nicht vergessen, in Norwegen ist nicht alles besser als in Deutschland.
Ilka
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

was hat das mit naivität meinerseits zu tun, wenn die arbeitgeber großen wert auf den lebenslauf legen?! und wenn sie zu blöd sind zu bemerken, dass manche davon gefälscht sind, ist das ihr problem. zumindest im englischsprachigen raum ist der CV das a und o zusammen mit dem coverletter. was der potentielle arbeitgeber draus macht und inwiefern er nachforschungen anstellt, liegt an ihm.Nord-Land-Luft hat geschrieben:Kann das sein, dass es so viele naive Menschen gibt?Was denkst du, wie viele Bewerbungen und Zeugnisse heutzutage gefälscht sind. Mit den neuen Laserdruckern und modernen Bildbearbeitungsprogrammen ist das ja auch keine Zauberei mehr.
und schließlich entscheiden sie danach ob sie dich zu einem bewerbungsgespräch einladen oder nicht.
das hat nichts mit naivität zu tun.
so.
das hobbitmädchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
-
Björn-Einar
- NF-Stammbesucher

Was ich ehrlich gesagt blödsinn finde.elskling hat geschrieben: Wußtest Du, das man in Norwegen die Telefonnummern von den alten Arbeitgebern angeben muß...
Ich habe von meinem letzten chef bei kündigung ein sehr gutes schriftl. zeugnis bekommen und immer ein gutes verhältniss zum chef.
Allerdings wollte er danach auch unter fadenscheinigen vorwänden.den letzten lohn einsparen. ebenso lässt er sich mit dem ausbezahlen der feriepenger zeit.
Irgendwann gab es böse worte am telefon, auch von mir. Arbeidstilsynet usw.
Wenn ich mir vorstelle das ein potentieller arbeitgeber jetzt oder später dort anruft....
Wenn Sie wissen was ich meine...
-
Nord-Land-Luft
- NF-Stammbesucher

Guten Morgen Tina!elskling hat geschrieben:Wußtest Du, das man in Norwegen die Telefonnummern von den alten Arbeitgebern angeben muß, wie schnell fliegt dann wohl ein manipulierter Lebenslauf auf?!Nord-Land-Luft hat geschrieben:
Kann das sein, dass es so viele naive Menschen gibt?
Auch sowas kann man manipulieren, in dem man einfach eine private Märchennummer angibt, mit der Begründung dass die Firma nicht mehr existiert, oder du hast gute Kontakte von Selbständigen, die dir was schulden, was ist schon eine lächerliche Telefonauskunft. Glaubt mir, die Menschheit ist schlecht, jeder denkt doch nur an seinen eigenen Vorteil, ohne Rücksicht auf Verluste, nur ich und nach mir der Weltuntergang. Meinen hier etwa alle, der neue AG im gelobten Land, macht sich die grosse Mühe, im deutschen Handelsregister bzw Archiv nachzuforschen, ob die Aussage stimmt oder nicht. Das macht vielleicht bei Monatslöhnen ab 10.000 € aufwärts wirklich Sinn. Weisst du noch den Skandal im TV, wo ein Handwerker seine ganzen Diplome gefälscht hat und drei Jahre in einer Klinik als "Chefarzt" sein Unwesen trieb und sogar noch operierte. Ich kann dich beruhigen, dass ist nur die kleine Spitze vom Eisberg.
Liebe Grüße
-
Nord-Land-Luft
- NF-Stammbesucher

@HobbitmädchenNord-Land-Luft hat geschrieben:Kann das sein, dass es so viele naive Menschen gibt?hobbitmädchen hat geschrieben:ähem, was sagt ne bewerbung aus?!
sieht dein lebenslauf Sch**** aus, kriegste keine reaktion, so einfach ist das. um das mal krass und deutlich zu sagen.
und das saug ich mir nicht aus den fingern, sondern das weiß ich von einigen menschen, die öfter mal bewerbungen in der hand halten und sich ihre leutchen raussuchen.
Kann das sein, dass ich dich in keinster Weise persönlich angegriffen habe!!!
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

okay... vielleicht war es ein mißverständnis. aber wenn du den satz direkt unter mein zitat schreibst, dann versteh ich das so, dass du mich damit meinst
wenn das nicht der fall war, sorry!
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
-
Nord-Land-Luft
- NF-Stammbesucher

Hei Björn!Björn-Einar hat geschrieben:Was ich ehrlich gesagt blödsinn finde.elskling hat geschrieben: Wußtest Du, das man in Norwegen die Telefonnummern von den alten Arbeitgebern angeben muß...
Ich habe von meinem letzten chef bei kündigung ein sehr gutes schriftl. zeugnis bekommen und immer ein gutes verhältniss zum chef.
Allerdings wollte er danach auch unter fadenscheinigen vorwänden.den letzten lohn einsparen. ebenso lässt er sich mit dem ausbezahlen der feriepenger zeit.
Irgendwann gab es böse worte am telefon, auch von mir. Arbeidstilsynet usw.
Wenn ich mir vorstelle das ein potentieller arbeitgeber jetzt oder später dort anruft....
Wenn Sie wissen was ich meine...
Ich weiss nicht, was zwischen euch beiden Hübschen so alles gelaufen ist.
In Japan geht der Arbeitgeber mit seinen untersten Arbeitnehmern, sogar in die Sauna. Das ist psychologische Menschenführung, da wirst du verarscht, wenn du daneben stehst. Gehe doch mal zum Arbeitsamt und lasse dein supergutes Zeugnis analysieren, es gibt da einen Code in der Rechtschreibung von Arbeitszeugnissen, die dich als Arbeitnehmer optisch glänzen und in Wirklichkeit wie der letzte Looser aussehen lassen. Natürlich darf der Ex-Arbeitgeber niemals etwas schlechtes über dich verlauten lassen. Leider sind Gesetz und Praxis zwei unterschiedliche Dinge im Leben, wenn du verstehst was ich meine.
Grüsse!
-
Nord-Land-Luft
- NF-Stammbesucher

Ok, ich hätte nach dem gewissen Satz die Entertaste antippen sollen.hobbitmädchen hat geschrieben:okay... vielleicht war es ein mißverständnis. aber wenn du den satz direkt unter mein zitat schreibst, dann versteh ich das so, dass du mich damit meinst![]()
Mein
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

Hallo, elskling,
die besten erfahrungen haben wir immer gemacht, indem wir persönlich vorgesprochen haben. wenn dabei die möglichkeit zur probearbeit entstand, war der arbeitsvertrag so gut wie in der tasche. zur erinnerung die unterlagen hinterlassen.
anrufen, für den selben tag einen termin machen, hinfahren, reden. auch die "chemie" entscheidet, die entsteht aber nicht bei schriftlichen bewerbungen.
jetz ist die strecke halt kein pappenstiel, klar. trotzdem: firmenadressen sammeln und direkt vor ort termine ausmachen (alles zeitnah zueinander).
wird bestimmt kein erholsamer urlaub.
immer noch meine liebste (und erfolgreichste) methode.
(nur mit schriftlich bin ich auch noch nie weit gekommen...)
lg und viel erfolg!!!
die besten erfahrungen haben wir immer gemacht, indem wir persönlich vorgesprochen haben. wenn dabei die möglichkeit zur probearbeit entstand, war der arbeitsvertrag so gut wie in der tasche. zur erinnerung die unterlagen hinterlassen.
anrufen, für den selben tag einen termin machen, hinfahren, reden. auch die "chemie" entscheidet, die entsteht aber nicht bei schriftlichen bewerbungen.
jetz ist die strecke halt kein pappenstiel, klar. trotzdem: firmenadressen sammeln und direkt vor ort termine ausmachen (alles zeitnah zueinander).
wird bestimmt kein erholsamer urlaub.
immer noch meine liebste (und erfolgreichste) methode.
(nur mit schriftlich bin ich auch noch nie weit gekommen...)
lg und viel erfolg!!!