(Auto)fähre nach Alesund?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Sarah09

Re: (Auto)fähre nach Alesund?

Beitrag von Sarah09 »

Neukieritzscher hat geschrieben:@sarah09
Warum machst Du Dir so viele Gedanken über die Fähren.
Weil ich vorher gerne wissen möchte, mit wievielen Ausgaben wir in etwa rechnen müssen.
Es geht mir überhaupt nicht darum, irgendwelche Fähren zu umfahren, ich will einfach nur wissen, was da insgesamt an Geld zusammenkommt....

Und da ich noch zur Schule gehe und deswegen kein Einkommen hab, sind 10-15 Euro pro Fähre für mich eben keine Peanuts!
Neukieritzscher

Beitrag von Neukieritzscher »

Hallo,
von Hellesylt aus ist es eine Fähre. Ørsnese-Magerholm.
Fahrzeit 15min, Preis 2006 56 NOK für Auto+Fahrer und 22 NOK für jede weitere Person. Fahrplan hier:
http://www.fjord1.no/mrf/default.asp?pa ... pagesub=11

Von Geiranger aus sind es 3 Fähren. Eidsdal-Linge, Liabygda-Stranda und dann oben erwähnte Verbindung.

Eidsdal-Linge: Fahrzeit 10min. Preis 2006 51 NOK für Auto+Fahrer und 21 NOK für jede weitere Person. Fahrplan hier:
http://www.fjord1.no/mrf/default.asp?pa ... pagesub=13

Liabygda-Stranda: Fahrzeit 15 min. Preise wie Eidsdal-Linge. Fahrplan hier:
http://www.fjord1.no/mrf/default.asp?pa ... pagesub=12

An den Preisen dürfte sich zu 2007 nicht viel ändern.

Also mußt Du im ungünstigsten Falle (von Geiranger) für alle Fähren zusammen mit ca. 26 Euro rechnen.

Von Hellesylt ist günstiger (nur 1 Fähre).
Sind alles zusammen ca. 9,42 Euro. :shock:
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Neukieritzscher hat geschrieben:Von Geiranger aus sind es 3 Fähren. Eidsdal-Linge, Liabygda-Stranda und dann oben erwähnte Verbindung.

Sie will ja von Geiranger aus starten und Geiranger erreicht man ja nicht ausschließlich über Hellesylt sonder auch via Ev 15. Von Geiranger fährt man IMHO via Rv 63 dann Eidsdal - Linge und dann via Rv650 auf den Ev 39/136. Das sind dann 105 km und 9,20 Euro für die Fähre mit 2 Personen.
Deine Variante ist zwar knapp 10 km kürzer, aber zeitlich um fast 45 Minuten länger und benötigt zwei Fährüberfahrten (Eidsdal-Linge und Ørneset - Magerholm).
Wenn sie via Hellysylt fahren will muß sie da ersteinmal hin. Mit Pkw kostet die Überfahrt dann 310 NoK. Obwohl die Strecke ja schon ein "Must See" Erlebnis ist, ist sie doch bei o.g. engen Budget zumindest ansatzweise recht teuer.

Aber landschaftlich sind beide Strecken recht schön.

Also das wäre dann meine Meinung...wobei ich deine Route damit nicht schlecht reden will.

Gruß
ihmotep
Sarah09

Beitrag von Sarah09 »

Also wir haben die Route jetzt so geplant, dass wir nur die Eidsdal-Linge Fähre nehmen... Und die ist ja nicht so teuer.

Neukieritzscher hat geschrieben: An den Preisen dürfte sich zu 2007 nicht viel ändern.
Haben die in Norwegen nicht seit kurzem 8% Mwst Erhöhung?
Under bin ich da falsch informiert? :?:
Neukieritzscher

@ihmotep: Scherzkeks
Nee...bei einer 3 bis 4-wöchigen Rundreise in Fjordnorwegen.

Ist klar, hatte ich überlesen und nicht registriert. sorry !!!
15 Fähren hatten wir auch schon bei 2-wöchigen Reisen, weil sich bei Ausflügen einige wiederholen. Wir lieben diese Fjordfähren und sie gehören irgendwie zum Urlaub in Norge dazu. Leider werden sie immer mehr durch Tunnel und Brücken ersetzt. Schade eigentlich !!!
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

Sarah09 hat geschrieben:Haben die in Norwegen nicht seit kurzem 8% Mwst Erhöhung?
Hei Sarah,

dieses Gesetz war auf den Weg gebracht, ist aber wohl noch nicht in Kraft getreten. Außerdem betrifft es nur Einnahmen aus Vermietung, nicht aber Fährüberfahrten, soweit ich alles richtig verstanden habe.

Die Einführung dieser Steuer wird auch nicht zwangsläufig zu höheren Preisen führen, weil die Betroffenen gleichzeitig die 25% Mehrwertsteuer für ihre Ausgaben (Wartung, Einkäufe etc.) geltend machen können. Klick hier!

Alles also halb so wild.

Gruß
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Sarah09

Beitrag von Sarah09 »

Na dann hoff ich mal, dass sich das bis anfang Juli auch nicht ändert ;-)
Neukieritzscher

Hallo Sarah09,
drück Dir auch die Daumen, dass sich der Fährpreis nicht von 9,20 auf 9,94 erhöht. :rofl:
Antworten