Hallo liebe Norwegen-Freunde,
ich plane mit meiner Freundin einen Wohnmobilurlaub in Norwegen. Wir möchten Mitte August zunächst hoch nach Tromsö, von dort für 3 Nächte nach Spitzbergen und dann mit einem Abstecher auf den Lofoten wieder an der Küste entlang in Richtung Deutschland. Mir ist klar, dass die Entfernungen in Norwegen nicht mit unseren Vergleichbar sind. Da ich mir sehr unsicher bin, ob wir eine solche Tour zeitlich schaffen, wäre ich für Tipps sehr dankbar:
1) Wie lange benötige ich von Deutschland bis Tromsö (wichtig für die Flugplanung nach Spitzbergen) event. auch unter Nutzung von Fähren oder schnellen Autobahnen auf denen man Strecke machen kann?
2) Ich plane, das :?: Wohnmobil in Deutschland zu mieten da meine ersten Recherchen ergeben haben, dass ich in Norwegen den doppelten Preis bezahlen würde. Oder kennt jemand einen günstigen Vermieter? Der Vorteil einer Anmietung in Norwegen wäre, dass ich nach Tromsö fliegen könnte, dann bis Bergen zurückfahre und von dort wieder nach Deutschland fliegen.
Hat jemand eine ähnlich Tour einmal gemacht? Ich wäre für eine Hilfe bei der Routenplanung sehr dankbar.
Viele Grüße aus Köln
Matthias
Norwegen+Spitzbergen in 21 Tagen?
-
Eiskristall
- NF-Stammbesucher

Hallo Matthias,
wir haben schon einige Touren in Norwegen mit dem Wohnmobil unternommen, meistens allerdings für 4 Wochen.
Im Herbst 2003 haben wir allerdings eine zweiwöchige Tour zum Tysfjord gemacht, da wir unbedingt eine Walsafari machen wollten und auch begeisterte Nordlicht-Fans sind. Durch Zufall startete unsere Tour in Köln. Wir haben von Köln bis Frederikshavn ca. 10 Std. benötigt, haben übergesetzt nach Göteborg (3 1/4 Std.Überfahrt) und sind von dort über die E 6 gerauscht bis nach Bognes am Tysfjord, nochmal ca. 24 Std. (alles reine Fahrzeit), für dich kämen dann noch 380 km (ungefähr 5 1/2 Std. Fahrt) bis Tromsø hinzu.
So durch Norwegen zu "rasen" ist eine Schande, aber wir hatten für diesen Urlaub nun mal diese zwei Schwerpunkte gesetzt.
Wir sind um Mitternacht in Köln gestartet und sind am dritten Tag abends um 18:30 Uhr an unserem Ziel angekommen. Ich fand es Stress pur.
Meine Fragen zu deiner geplanten Reise wären:
Kennst du das Land schon oder ist es deine erste Reise nach Norwegen?
Soll es nur Tromsø, Spitzbergen und die Lofoten sein?
Meiner Meinung nach kann man das vielleicht in 3 Wochen schaffen, aber ob das Urlaub ist?
Es ist viel zu schade die herrliche Natur und Landschaft im Schnelldurchgang zu durchfahren.
Die Lofoten sind landschaftlich so wunderschön. Es können so viele Touren und Wanderungen unternommen werden. Das alleine wäre ein schönes Ziel für eine dreiwöchige Reise.
Wenn es deine erste Norwegenreise ist, dann fahr doch von Oslo über die Hardangervidda nach Bergen und dann die Küste entlang. Auch dort gibt es viel interessantes zu sehen, Abstecher evtl. nach Flåm, Sognefjell, Geiranger usw. es gibt so viel zu erleben. Wenn du es dann bis Trondheim geschafft hast und übers Dovrefjell zurückfährst hast du auch eine super Tour für 3 Wochen (oder doch lieber für 4 Wochen?)
Das Land ist so schön, nimm dir lieber weniger vor und genieße es.
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen, möchtest du noch detailiertere Auskunft schreib mir einfach eine pn.
Viele Grüße
Gerhild
wir haben schon einige Touren in Norwegen mit dem Wohnmobil unternommen, meistens allerdings für 4 Wochen.
Im Herbst 2003 haben wir allerdings eine zweiwöchige Tour zum Tysfjord gemacht, da wir unbedingt eine Walsafari machen wollten und auch begeisterte Nordlicht-Fans sind. Durch Zufall startete unsere Tour in Köln. Wir haben von Köln bis Frederikshavn ca. 10 Std. benötigt, haben übergesetzt nach Göteborg (3 1/4 Std.Überfahrt) und sind von dort über die E 6 gerauscht bis nach Bognes am Tysfjord, nochmal ca. 24 Std. (alles reine Fahrzeit), für dich kämen dann noch 380 km (ungefähr 5 1/2 Std. Fahrt) bis Tromsø hinzu.
So durch Norwegen zu "rasen" ist eine Schande, aber wir hatten für diesen Urlaub nun mal diese zwei Schwerpunkte gesetzt.
Wir sind um Mitternacht in Köln gestartet und sind am dritten Tag abends um 18:30 Uhr an unserem Ziel angekommen. Ich fand es Stress pur.
Meine Fragen zu deiner geplanten Reise wären:
Kennst du das Land schon oder ist es deine erste Reise nach Norwegen?
Soll es nur Tromsø, Spitzbergen und die Lofoten sein?
Meiner Meinung nach kann man das vielleicht in 3 Wochen schaffen, aber ob das Urlaub ist?
Es ist viel zu schade die herrliche Natur und Landschaft im Schnelldurchgang zu durchfahren.
Die Lofoten sind landschaftlich so wunderschön. Es können so viele Touren und Wanderungen unternommen werden. Das alleine wäre ein schönes Ziel für eine dreiwöchige Reise.
Wenn es deine erste Norwegenreise ist, dann fahr doch von Oslo über die Hardangervidda nach Bergen und dann die Küste entlang. Auch dort gibt es viel interessantes zu sehen, Abstecher evtl. nach Flåm, Sognefjell, Geiranger usw. es gibt so viel zu erleben. Wenn du es dann bis Trondheim geschafft hast und übers Dovrefjell zurückfährst hast du auch eine super Tour für 3 Wochen (oder doch lieber für 4 Wochen?)
Das Land ist so schön, nimm dir lieber weniger vor und genieße es.
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen, möchtest du noch detailiertere Auskunft schreib mir einfach eine pn.
Viele Grüße
Gerhild
-
ChristianAC
- NF-Stammbesucher

Re: Norwegen+Spitzbergen in 21 Tagen?
Moin Moin
Also bei 3 Wochen wirst du dich konzentrieren müssen. Wenn du z.B. sagst, daß du dir
die Region Tromsö mit z.B. einer kleinen Hurtigruten-Tour und dem Abstecher nach
Spitzbergen ansehen willst, dann ist das mit 3 Wochen locker machbar. Ich kann jetzt
nur von einem Geländewagen ausgehen. Da kann man bei passendem Wetter locker in
2,5km bei Einhaltung der Geschwindigkeiten nach Tromsö fahren (von Göteborg aus RV45).
Dies bedeutet aber dann wirklich 2 Tage nur fahren (ca. 10hm am Tag). Danach kannst du
dann entspannen und dich auf deinen Urlaub konzentrieren.
Wenn du allerdings noch mal hier und dort Eindrücke sammeln, anhalten usw. willst, dann
vergiss es.
Unsere Wintertour Tromsö / Spitzbergen hat auch nur deshalb so gut funktioniert, weil kein
schlechtes Wetter in die Quere gekommen ist und der ganz klare Fokus auf Tromsö lag.
Gruß
Christian
Also bei 3 Wochen wirst du dich konzentrieren müssen. Wenn du z.B. sagst, daß du dir
die Region Tromsö mit z.B. einer kleinen Hurtigruten-Tour und dem Abstecher nach
Spitzbergen ansehen willst, dann ist das mit 3 Wochen locker machbar. Ich kann jetzt
nur von einem Geländewagen ausgehen. Da kann man bei passendem Wetter locker in
2,5km bei Einhaltung der Geschwindigkeiten nach Tromsö fahren (von Göteborg aus RV45).
Dies bedeutet aber dann wirklich 2 Tage nur fahren (ca. 10hm am Tag). Danach kannst du
dann entspannen und dich auf deinen Urlaub konzentrieren.
Wenn du allerdings noch mal hier und dort Eindrücke sammeln, anhalten usw. willst, dann
vergiss es.
Unsere Wintertour Tromsö / Spitzbergen hat auch nur deshalb so gut funktioniert, weil kein
schlechtes Wetter in die Quere gekommen ist und der ganz klare Fokus auf Tromsö lag.
Gruß
Christian
Hei und willkommen bei den Wahnsinnigen!
21 Tage sind fuer eine komplette Norwegenrundreise mehr als genug
. Empfehle Dir aber ueber Schweden hochzufahren und bei Narvik bzw. ueber Finnland nach Norwegen reinzufahren. Anschliessend die Kueste runterfahren. Lofoten, Trondheim, alle Fjorde, Bergen und ueber Stavanger zurueck!
21 Tage und rund 12.000 Km
Nur Urlaub kan man das nicht nennen... eher Wahnsinn.
Gruesse aus dem sonnigen Bergen (ne, war nur ein Scherz)!
21 Tage sind fuer eine komplette Norwegenrundreise mehr als genug
21 Tage und rund 12.000 Km
Nur Urlaub kan man das nicht nennen... eher Wahnsinn.
Gruesse aus dem sonnigen Bergen (ne, war nur ein Scherz)!
-
fcelch
- NF-Stammbesucher

Heli hat geschrieben:Hei und willkommen bei den Wahnsinnigen!
21 Tage sind fuer eine komplette Norwegenrundreise mehr als genug. Empfehle Dir aber ueber Schweden hochzufahren und bei Narvik bzw. ueber Finnland nach Norwegen reinzufahren. Anschliessend die Kueste runterfahren. Lofoten, Trondheim, alle Fjorde, Bergen und ueber Stavanger zurueck!
Ich würde, damits nicht langweilig wird und die 3 Wochen auch voll ausgelastet sind, auf jeden Fáll die baltischen Staaten mitnehmen und über Polen und Russland einreisen. Viellecht kann man von Bergen nach England übersetzten und so die britische Insel auch noch mit einbauen.
Gruß,
FCElch
-
fcelch
- NF-Stammbesucher

Genau,
hatte ich noch vergessen:
zum Abschluss ein paar Tage Strandurlaub in Holland.
hatte ich noch vergessen:
zum Abschluss ein paar Tage Strandurlaub in Holland.
-
Neukieritzscher
Hallo,
vergiss das mit Spitzbergen.
Wenn Du den Preis erfährst, wirst Du zurückschrecken.
Plane eine Tour von Tromsø über die Lofoten, dann von Trondheim über Kristiansund nach Molde. Danach über Ålesund und Bergen nach Oslo.
Wenn Du die Sehenswürdigkeiten rechts und links beachtest, werden 3 Wochen kaum reichen.
vergiss das mit Spitzbergen.
Wenn Du den Preis erfährst, wirst Du zurückschrecken.
Plane eine Tour von Tromsø über die Lofoten, dann von Trondheim über Kristiansund nach Molde. Danach über Ålesund und Bergen nach Oslo.
Wenn Du die Sehenswürdigkeiten rechts und links beachtest, werden 3 Wochen kaum reichen.
-
Neukieritzscher
PS: Deine Freundin wird es Dir Danken.