FamilieGreiner hat geschrieben:
Und "Besser" ist rein subjektiv!
Frag' mal einen "geborenen" Norweger. Wird er jemals behaupten, die ärztliche Versorgung wäre in Norwegen schlechter als in Deutschland?
Nein, würde er nicht - weil die Art des Gesundheitswesens in Norwegen (sowie u.A. auch in Schweden) für ihn die normalste Sache der Welt ist.
Und hier in Deutschland weint immer noch jedermann, der 10 EUR mit zum Arzt nehmen muß! Ja und? Es muss halt so sein, um alles finanzieren zu können!
Vielleicht gibt es im Gesundheitswesen in Deutschland tatsächlich bessere Sachen - für den Einzelnen! Aber für den norwegischen Staat ist dessen Gesundheitswesen zumindest finanzierbar!
Und demzufolge geht es Norwegen besser. Und letztendlich widerrum AUCH dem einzelnen Bürger.... oder ?
Nachdem mein erstes Posting nicht eingetragen war:
Hallo
Ich kenne viele Norweger, und es ist keiner mit dem Norwegischen System zufrieden.
Sicherlich habt Ihr andere Erfahrungen mit Norwegern gemacht. Die Schlußfolgerung, das es in N allen Einwohnern besser geht, weil das Gesundheitssystem so sparsam ist, ist doch ziemlich weit hergeholt. Kann auch sein, das ich euer Posting nicht richtig verstanden habe .
Nach dem ich mir Eure HP angeschaut habe, die übrigens gut aussieht, frage ich mich ob Ihr überhaupt schon in N gewesen seit. Schweden und Norwegen unterscheiden sich in vielen Punkten.
Zu dem Satz "Und demzufolge geht es Norwegen besser" fällt mir spontan eine Werbung im jernebantoget in Oslo ein. Frei übersetzt:
Ohne Öl und Gas wäre Norwegen noch ein Entwicklungsland.
mit einem oiljefond und ohne Staatsverschuldung muss es Norwegen ja gut gehen.
godt nytt år an alle im Forum javascript:emoticon(':prost:')