Familie Greiner wandert aus -wir stellen uns vor!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Gesperrt
Nord-Land-Luft
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Familie Greiner wandert aus -wir stellen uns vor!

Beitrag von Nord-Land-Luft »

elskling hat geschrieben: Manchmal hab ich regelrecht den Eindruck, das das Fernsehen Werbung fürs Auswandern macht, bald hat Deutschland keine Einheimischen mehr.
Ja richtig,

der größte Sponsor für Auswanderungsgeschichten im Deutschen TV ist doch das Ministerium für Arbeit. Das gemeine Volk bleibt von der Wahrheit verschont und wird da niemals richtig durchblicken, dafür ist von höchster Stelle bestens gesorgt. Nur ein Spezialist für psychologische Kriegsführung blickt da noch wirklich durch.

Nunja, mir soll es egal sein, ich habe schon angebissen und starte durch...
kule

Beitrag von kule »

Frag' mal einen "geborenen" Norweger. Wird er jemals behaupten, die ärztliche Versorgung wäre in Norwegen schlechter als in Deutschland?
Nein, würde er nicht - weil die Art des Gesundheitswesens in Norwegen (sowie u.A. auch in Schweden) für ihn die normalste Sache der Welt ist.

Falsch.
Ich habe es getan, nicht ihm, sondern sie gefragt.
Die antwort waren ein paar dicke rechnungen und mehrere bitter böse worte.
Da hat es sich was mit "normalster sache der welt"
Dabei mochte die frau mich, na ja sie mag mich noch immer..
Bild
Manfredm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Manfredm »

FamilieGreiner hat geschrieben:
Und "Besser" ist rein subjektiv!
Frag' mal einen "geborenen" Norweger. Wird er jemals behaupten, die ärztliche Versorgung wäre in Norwegen schlechter als in Deutschland?
Nein, würde er nicht - weil die Art des Gesundheitswesens in Norwegen (sowie u.A. auch in Schweden) für ihn die normalste Sache der Welt ist.
Und hier in Deutschland weint immer noch jedermann, der 10 EUR mit zum Arzt nehmen muß! Ja und? Es muss halt so sein, um alles finanzieren zu können!

Vielleicht gibt es im Gesundheitswesen in Deutschland tatsächlich bessere Sachen - für den Einzelnen! Aber für den norwegischen Staat ist dessen Gesundheitswesen zumindest finanzierbar!
Und demzufolge geht es Norwegen besser. Und letztendlich widerrum AUCH dem einzelnen Bürger.... oder ?

Nachdem mein erstes Posting nicht eingetragen war:

Hallo
Ich kenne viele Norweger, und es ist keiner mit dem Norwegischen System zufrieden. :!:
Sicherlich habt Ihr andere Erfahrungen mit Norwegern gemacht. Die Schlußfolgerung, das es in N allen Einwohnern besser geht, weil das Gesundheitssystem so sparsam ist, ist doch ziemlich weit hergeholt. Kann auch sein, das ich euer Posting nicht richtig verstanden habe .

Nach dem ich mir Eure HP angeschaut habe, die übrigens gut aussieht, frage ich mich ob Ihr überhaupt schon in N gewesen seit. Schweden und Norwegen unterscheiden sich in vielen Punkten.

Zu dem Satz "Und demzufolge geht es Norwegen besser" fällt mir spontan eine Werbung im jernebantoget in Oslo ein. Frei übersetzt:
Ohne Öl und Gas wäre Norwegen noch ein Entwicklungsland.

mit einem oiljefond und ohne Staatsverschuldung muss es Norwegen ja gut gehen.

godt nytt år an alle im Forum javascript:emoticon(':prost:')
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Apalliker »

Hallo Familie Greiner,

also, den Zahn, dass die Norweger mit ihrem Gesundheitswesen zufrieden sind, muss ich Euch leider ziehen. Nun habe ich ja berufsbedingt mit Menschen in allen möglichen Lebenssituationen zu tun. Ein Grossteil dieser Menschen haben zu dem norwegischen Gesundheitssystem in etwas genauso viel Vertrauen, wie die Deutschen in ihren Politikern. Nur ein paar Beispiele: es gibt ïn Norwegen für viele operative Eingriffe eine Wartezeit von mehreren Wochen, die zahnärztliche Versorgung der Bevölkerung ist mangelhaft und teuer, der Rettungsdienst ist nicht einmal im Ansatz mit dem Deutschen zu vergleichen.
Ähnliche Vergleiche gibt es im Strassenverkehr, Telekommunikation, Steuerwesen und Infrastruktur. Das Einzige, was in Norwegen wirklich definitiv besser ist, ist die mitunter atemberaubende Natur. Und ich denke mal, das ist auch für die Meisten ein wichtiger Grund für's Auswandern.
Frohes Neues

http://www.skulsfjord.info
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
SV: Familie Greiner wandert aus -wir stellen uns vor!

Beitrag von Kai-Erik »

Heisann,
kule hat geschrieben:Nein, würde er nicht - weil die Art des Gesundheitswesens in Norwegen (sowie u.A. auch in Schweden) für ihn die normalste Sache der Welt ist.
Doch wuerde er... es hat schon seinen Grund warum meine Mutter wollte,
das ich in Deutschland geboren wurde. :wink:

Hilsen

Kai-ErikBild
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Neu-hier

Beitrag von Neu-hier »

Hallo,
ich habe Ihre Geschichten im Internet verfolgt und kann Ihren Wunsch sehr gut verstehen, geht mir ja genauso :-)).
Auch ich habe auch ein Angebot vom Fernsehen erhalten, werde es aber aus persönlichen Gründen nicht annehmen.
Auf jedenfall wünsche ich Ihnen für Ihr Vorhaben viel Erfolg und alles Gute für das kommende Jahr.

Hilsen
Neu-hier
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

:kopfmauer:

Seufz,
wieder so eine hirnlose, aufgrund von unterschiedlichen und festzementierten Meinungen unnütze Diskussion auf Stammtischniveau, aber unterhaltsam...

Den Greiners viel Glück.....nicht zermürben lassen!

Gruß,
FCElch
FamilieGreiner

Beitrag von FamilieGreiner »

Manfredm hat geschrieben:Die Schlußfolgerung, das es in N allen Einwohnern besser geht, weil das Gesundheitssystem so sparsam ist, ist doch ziemlich weit hergeholt..........Mit einem oiljefond und ohne Staatsverschuldung muss es Norwegen ja gut gehen.
Ja, okay. In dem Punkt scheine ich falsch gelegen zu haben :oops: !
Ich nehme meine Behauptung zurück!
fcelch hat geschrieben::kopfmauer:

Seufz,
wieder so eine hirnlose, aufgrund von unterschiedlichen und festzementierten Meinungen unnütze Diskussion auf Stammtischniveau, aber unterhaltsam...

Den Greiners viel Glück.....nicht zermürben lassen!
Oh nein..... Niemals !!! :D
http://www.FamGreiner.de - wir wandern aus!
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

fcelch hat geschrieben: wieder so eine hirnlose, aufgrund von unterschiedlichen und festzementierten Meinungen unnütze Diskussion auf Stammtischniveau
schøn , dass du mit diskutierst....
kule
Re: SV: Familie Greiner wandert aus -wir stellen uns vor!

Beitrag von kule »

Kai-Erik hat geschrieben:Heisann,
kule hat geschrieben:Nein, würde er nicht - weil die Art des Gesundheitswesens in Norwegen (sowie u.A. auch in Schweden) für ihn die normalste Sache der Welt ist.
Doch wuerde er... es hat schon seinen Grund warum meine Mutter wollte,
das ich in Deutschland geboren wurde. :wink:

Hilsen

Kai-ErikBild
Hallo Kai - Erik,
Kule hat das nicht geschrieben, hätte er das getan, so wüßte er dies. :lol:
Macht aber nichts, ich sage dir dies nur damit du fehler noch im alten jahr berichtigen kannst.
Du willst doch sicherlich nicht mit so einer sünde ins neue jahr gehen.

Guten rutsch allerseits
Bild
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kokkmarko »

Ach Leute,

egal ob gutes oder schlechtes gesundheitssystem,als normal arbeitender mensch muß ich in jedem westeuropäischem gesundheitssystem ordentlich dazuzahlen.egal wo

da ich auch schon in österreich,irland und spanien gearbeitet hab kann ich mir dieses urteil erlauben.

gesundheit is nun mal teuer,also immer schön sport treiben,gesund essen und gesund bleiben. :P

GESUNDES neues jahr!
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

kule hat geschrieben:Frag' mal einen "geborenen" Norweger. Wird er jemals behaupten, die ärztliche Versorgung wäre in Norwegen schlechter als in Deutschland?
Schlechter als in D. hat hier noch keiner behauptet, auch nicht besser, weil diejenigen Norweger, die hier wohnen, das deutsche Gesundheitswesen ueberhaupt nicht kennen.

Dafuer aber das norwegische, und die letzten Kommentare, die ich gehoert habe, beinhalteten ungewoehnlich oft Worte wie drit, faen, helvete, forbanna usw. :!:
FamilieGreiner

Beitrag von FamilieGreiner »

Frøken Ur hat geschrieben: Schlechter als in D. hat hier noch keiner behauptet, auch nicht besser, weil diejenigen Norweger, die hier wohnen, das deutsche Gesundheitswesen ueberhaupt nicht kennen.
Mein Reden: es ist ANDERS!
Und nun bitte keine Vergleichsversuche zwischen D und N mehr unternehmen!
Ich glaube, wer vergleichend mit erhobenen Finger durch Norwegen zieht und immerzu behauptet,
das ein oder andere wäre in D besser, hat bei den Einheimischen wenig Chancen! :weinen:

Nix ist besser - nix ist schlechter - aber Vieles ist anders!
http://www.FamGreiner.de - wir wandern aus!
koeckis

Beitrag von koeckis »

Glückwunsch zur Entscheidung für Norwegen, mein Mann ist ab morgen Arbeitslos das stört uns aber nicht wir bereiten seit 9 Monaten unser Auswandern nach Norwegen (Trondheim) vor. Im Februar geht es für Frank los unsere Tochter und Ihre Familie erwarten uns schon, sie wohnen seit Juli 2005 da. Ich muß noch bischen hier bleiben um unser Haus zu verkaufen. Aber im Sommer will ich hier weg sein, muß mir den Wahnsinn in Deutschland nicht länger geben.
Unser Enkel Laura geht in die 2. Klasse und Espen ist 10 Monate und schon in Trondheim geboren. Ich freu mich auf die Bande und hoffe das unsere jüngste Tochter ( sie ist 20 Jahre ) auch bald hinterher kommt.
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

kokkmarko hat geschrieben:Ach Leute,

egal ob gutes oder schlechtes gesundheitssystem,als normal arbeitender mensch muß ich in jedem westeuropäischem gesundheitssystem ordentlich dazuzahlen.egal wo

GESUNDES neues jahr!
Also ich weiß schon, das ich in Norge mein neu und mehr verdientes Geld direkt an den Zahnarzt tragen kann, wenn ich meine Zähne behalten will, was ich in Deutschland wiederum sparen würde zum Teil.

Jetzt weiß ich auch, warum Kurt Nilsen so schlechte Zähne hat. :wink: Scheinbar kann sich das nicht jeder Norweger leisten oder seine Eltern haben sich nur nicht drum gekümmert, gibts ja hier auch.

Naja, ich lasse mir hier noch alles restaurieren und hoffe, das es dann Ruhe gibt.
Gesperrt