Ausbildung zur Erzieherin

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
hase0963

Ausbildung zur Erzieherin

Beitrag von hase0963 »

Hallo Ihr,
bin neu bei euch und hab da mal eine Frage!Wir wandern im Juli nächsten Jahres nach Norwegen aus,meine Tochter (18 Jahre) möchte dort eine Ausbildung zur Erzieherin machen, kann mir jemand sagen welchen Abschluss man in Norwegen dafür braucht und ob es dort auch eine schulische Ausbildung ist?!Unser Kleiner ist 10 Jahre alt und würde dann die 4.Klasse besuchen, muss er dafür schon perfekt norwegisch können?
Vielen Dank im Vorraus
hase0963
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ausbildung zur Erzieherin

Beitrag von hottehü »

Hei!
Meine Tochter ist hier hergekommen und fing mit der ersten Klasse an. Sie musste nicht norwegisch koennen, sie bekommt heute noch 1 mal die Woche (glaube ich) mitten in den Unterrichtsstunden mit 3 weiteren Auslændern Extraunterricht in norwegisch. Und es klappt jetzt auch super, da sie auch viele norwegische Freundinnen hat und pausenlos norwegisch spricht.
Gruss Gitte
Eins mit der Natur!
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

hm... meine Tochter hat hier auch mit der Schule angefangen. Sie bekommt auch "Extraunterricht" einmal die Woche an ihrer Schule. Allerdings nicht fuer norwegisch sondern fuer deutsch. Ich finde es sehr wichtig, dass sie ihre Muttersprache nicht verlernt. Sie vergisst bereits schon einfach, deutsche Wørter.
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Meine Tochter wird das sicher nicht verlernen, wir sprechen alle zu Hause deutsch und es wird einmal die Woche mit Omas und Tante in Deutschland telefoniert. :roll:
Eins mit der Natur!
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

deutsch sprechen und verstehen ist die eine Sache aber auch ordendlich "deutsch" schreiben, die andere.
hase0963

Beitrag von hase0963 »

Danke für die vielen Antworten,aber am meisten würde uns die Sache mit der Ausbildung unserer Tochter interessieren!Da mein Mann schon Ende Januar rüber geht ist es sicher sinnvoll er wird sich vor Ort erkundigen.Mit dem Kleinen üben wir schon per CD ROM die norwegische Sprache und ich muss sagen wenn man spielerisch an die Sache rangeht macht es den Kids Spass und sie lernen auch etwas, :) bei uns ist das schon etwas anstrengender.Die Grosse ist schon 18 und sollte sie in Deutschland einen Ausbildungsplatz bekommen wird sie auch erstmal hierbleiben und dann später nachkommen!
Gruss hase0963
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Linda »

Ich glaube erzieherin heisst förskolelärer in Norwegen
dafür braucht man gutes Abitur, man muss sich bei den Hochschulen bewerben.
Ausbildung dauert 3 Jahre.

Sonst gibts eine etwa 6 Monatige Ausbildng zu Barnehageassistentin, das ist halt sowas wie Kindergartenassistentin
Grüsse,
Linda
hase0963

Beitrag von hase0963 »

Danke für die hilfreiche Antwort, dann ist es ja mit der Ausbildung fast so wie bei uns hier reicht allerdings ein Fachabi oder auch ein guter Realschulabschluss, wenn meine Tochter ihre Ausbildung in Deutschland macht und dann nachkommen möchte, würde ihre Ausbildung dann in Norwegen auch anerkannt?
Gruss hase0963
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Linda »

das weiss ich nicht, da müsste man ggf beim Botschaft oder ähnliches nachfragen.
Glaube aber die Ausbildungen sind um einiges unterschiedlich (glaube, wissen tue ich es nicht)
Grüsse,
Linda
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Hallo,
Linda hat geschrieben:Ich glaube erzieherin heisst förskolelärer in Norwegen
Nicht ganz, sagt meine Frau (die Leitung in einem norwegischen Kindergarten ist), der førskulelærer ist hoeher angesiedelt als der Erzieher. Es ist sowas wie ein "Erzieher mit Zusatzausbildung", wenn man das ueberhaupt vergleichen kann.
Antworten