Auswandern und Arbeiten in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
LutzGaebler

Auswandern und Arbeiten in Norwegen

Beitrag von LutzGaebler »

Hallo
Ich bin neu hier und befasse mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Arbeiten und Leben in Norwegen.
Seit einem Monat versuche ich auch schon, mir die Sprache ein zu verleiten was doch etwas schwieriger ist als ich dachte und habe mir jetzt das norwegisch aktiv bestellt und hoffe das es dann besser gehen wird (das Programm wird hier ja wärmstens empfohlen). :lol:
Ich bin gelernter Trockenbauer (mit IHK Abschluss) und suche nun eine Arbeit in Norwegen, da es hier leider für mein Alter keine Arbeit gibt (ich bin 40 Jahre alt), dass habe ich leider schon oft genug gehört. Ich würde auch als Bauhelfer oder anderes arbeiten.
Jetzt meine Fragen: Kann oder könnte mir da jemand weiterhelfen?
An wem kann man sich da wenden oder vielleicht könnte mir ja jemand was vermitteln. Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar. :D
Denn ich sehe hier in Deutschland für mich und meine Familie nicht sehr viel Chancen auf eine halbwegs vernüftige Zukunft und möchte deswegen nochmal von neuen beginnen und warum nich in so einem schönen Land wie Norwegen.

Ich wünsche noch ein guten Rutsch und ein Gesundes neues Jahr.
Lutz
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Auswandern und Arbeiten in Norwegen

Beitrag von Dirk i norge »

LutzGaebler hat geschrieben: Ich bin gelernter Trockenbauer (mit IHK Abschluss)
das duerfte nicht so einfach werden einen Job mit deiner Ausbildung zu bekommnen. "Trockenbauer" .... das machen hier die Zimmerleute mit. Der Beruf als "Trockenbauer" ist hier nicht sehr glæufig. Aner versuch es trotzden... kann ja sein, dass es eine Firma gibt, die nur Trockebau macht....
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo Lutz,

Rufe mal bei Jobzone in Oslo an. Sie suchen zur Zeit Trockenbauer für ein großes Bauobjekt in Bergen. Der Ansprechpartner ist Klaus Jarstad. Er spricht deutsch, und kann Dir weiterhelfen. Durch ihn habe ich auch ein Job in Trondheim bekommen.
http://www.jobzone.no/ansatte.asp

Viel Glück bei der Suche.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Dirk hat geschrieben:Hallo Lutz,

Rufe mal bei Jobzone in Oslo an. Sie suchen zur Zeit Trockenbauer für ein großes Bauobjekt in Bergen.
Ich glaube LutzGaebler sucht keine Arbeit fuer "ein" Projekt. Ich denke er will sich hier in Norwegen ein neues Leben aufbauen. Jedenfalls hab ich es so aus seinem Text herraus gelesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser weg der richtige fuer ihn ist.

@ LutzGaebler . Du solltest dich auf jeden Fall bei Baufirmen bewerben, die auch Ztimmerleute beschæftigen denn die machen hier auch den Trockenbau mit
Antworten