GPS mit akustischer Tempowarnung?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: GPS mit akustischer Tempowarnung?

Beitrag von geo.lino »

keks hat geschrieben:@Dietmar: Ich glaube die Pocketnavigation Seite, die Dieter schon genannt hatte, war die Seite, wo man auch an die Blitzer kommt. Allerdings habe ich mir hier POIs runtergeladen - und zwar umsonst :wink: . Finde die POIs ohnehin praktischer, da man hier auch wirklich einen Nutzen von hat.
@keks: Tut mir leid, irgendwie reden wir aneinander vorbei. Nochmal: ich habe nicht nach den Radarfallen gefragt, auch nicht nach POIs. Lies halt mal einfach meine ursprüngliche Frage ganz oben noch mal in Ruhe durch.

Aber weil es mich interessiert: Weißt du nun, wie man die Geschwindigkeitsgrenze auf den 60er GARMINs eingibt, oder weißt du's nicht?

Beste Grüße
Dietmar
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von geo.lino »

muheijo hat geschrieben:das habe ich einmal ausprobiert und fand es lebensgefährlich!
blöd, wenn man am überholen ist, und plötzlich gegenverkehr auftaucht...
Klingt ja schauderhaft! Gibt's da keinen Not-Aus-Schalter, wie beim Tempomat auch (kurz auf die Bremse tippen o.ä.)?
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

geo.lino hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:das habe ich einmal ausprobiert und fand es lebensgefährlich!
Klingt ja schauderhaft! Gibt's da keinen Not-Aus-Schalter, wie beim Tempomat auch (kurz auf die Bremse tippen o.ä.)?
klar kann man das irgendwie abstellen, aber wenn alles neu und noch nicht vertraut ist? wo war noch mal der schalter? äh, mal kurz in der betriebsanleitung nachlesen....

gruß, muheijo
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

@keks: du fährst guten Gewissens zu schnell ??? :shock:
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ChristianAC »

muheijo hat geschrieben:
geo.lino hat geschrieben:
klar kann man das irgendwie abstellen, aber wenn alles neu und noch nicht vertraut ist? wo war noch mal der schalter? äh, mal kurz in der betriebsanleitung nachlesen....

gruß, muheijo

Klar geht das. Den Tempomat schmeisst man mit der Bremse raus. Worüber ihr sprecht
ist der sogenannte Limiter. Diese begrenzt die Geschwindigkeit auch wenn man mal zu tief
ins Gaspedal tritt. In einer Gefahrensituation schmeisst man den Limiter mit dem
Kick-Down der Automatik raus.

Gruß

Christian
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

ChristianAC hat geschrieben: In einer Gefahrensituation schmeisst man den Limiter mit dem Kick-Down der Automatik raus.
AAAHHH ja. danke für die info, wer weiß, wieviel leben du damit retten konntest... :wink:

dann ist das ding ja gar nicht so schlecht....

gruß, muheijo
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von keks »

@ Heiko-M:

Wenn Du aus Flensburg kommst, hast Du bestimmt die Oberaufsicht über mein Punktekonto :roll: . Aber Du kannst ruhig da rein schauen. Habe ganze Null Punkte und bin noch nie wegen Überhöhter Geschwindigkeit angehalten worden. :D . So schlimm kann ich also nicht fahren.

Grüße,

Keks
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von keks »

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag zum Thema GPS im Auto :lol:

http://www.aftenposten.no/nyheter/dusto ... 507138.ece

Grüße,

Keks
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

Man gut , dass ich noch Kartenlesen kann . . . . :lol:
Nettopp:Ikke i dag !
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von keks »

@ Dietmar:

Die Funktion, dich bei einer gewissen Geschwindigkeit zu warnen gibt es bei dem Gerät nur indirekt. Du benötigst eine POI Datei mit z.B. der genauen Position der Verkehrszeichen (z.B. Beginn der 80er Zone) und der Angabe, wann der Proximity Alarm anschlagen soll (Entfernung zum Ziel POI). Über den Proximity Alarm wirst Du dann dann gewarnt, dass die Dich der Zone näherst. Rein praktisch wird das allerdings daran scheitern, dass Du die Position eines jeden Verkehrszeichen mit Richtgeschwindigkeit nicht kennst.

Grüße,

Keks
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

EuraGerhard hat geschrieben:
keks hat geschrieben:Rechtlich bewegst Du Dich da in Deutschland jedenfalls in einer Grauzone und wenn Du Pech hast, wird Dein Gerät eingezogen.
wenn Dein GPS Dich vor (stationären) Radarfallen warnt, dann ist das definitiv rechtliche Grauzone.
Das dürfte wohl in Deutschland so sein, eindeutig ist das aber in Norwegen nicht so. Hier sind sehr wohl Navigationsgeräte bzw. Software dafür erhältlich die so gut wie jede ATK (also die normalen stationären Kontrollstationen) auch anzeigen und das ist meines Wissens völlig legal.
Trotzdem halte ich das für rausgeworfenes Geld :
wie muheijo schon ganz richtig schrieb sind die teuren Kontrollen die mobilen Stationen (mit Laserpistole usw.) und alle Technik dieser Art nützt nix wenn der Mensch am Steuer sich blöd verhält.
Der einfachste, billigste und stressfreieste Weg ist ganz einfach vorsichtig und normal entsprechend der Tempolimits zu fahren :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
WernerSchönleben

Beitrag von WernerSchönleben »

Hallo Dietmar,
bisher hast Du keine Antwort auf Deine Frage bekommen. Die Thematik um einen Tempomaten hilft nicht wirklich weiter.

Ich habe das passende für Dich:
Ich habe von der Firma Navigon (http://www.navigon.de) ein PNA Transonic 5000 mit der Software NAVIGON Mobile Navigator 5. Mit dem Navi war ich in diesem Jahr auch auf den Lofoten. Diese mobile Navigationslösung zeigt zum jeweiligen Stand der Kartendaten die zulässige Höchstgeschwindigkeit an und warnt den Fahrer optisch auf dem Display und über eine Ansage, wenn der eingestellte Wert (z.b. mehr als 5 km/h schneller) überschritten ist. Das Navi bietet kostenfreien TMC-Empfang.
Zu Weihnachten schenke ich meinem Sohn das neue PNA Transonic 7000 mit der aktuellen Software NAVIGON Mobile Navigator 6 in der Europa-Version. Nähere Hinweise kannst Du direkt bei Navigon oder unter http://www.pocketnavgation.de" erhalten. :) :) :lol: :)

Viele Grüße
Werner
Sommervogel

Beitrag von Sommervogel »

Hei,

lasst für so ein "Problem" doch die Technik aus dem Spiel.

Wenn man keinen Tempomat hat, muss man halt auf den Tacho gucken und sowieso in erster Linie den jeweiligen Straßenverhältnissen angepasst fahren. Hinter der nächsten Kurve könnte ja ein Elch oder ein LKW voll mit Baumstämmen auftauchen.
Wie soll das denn auch funktionieren, wenn das Tempolimit immer mal wieder auf 60 oder 70 geändert wird? Da wird man ja wohl nicht jedesmal anfangen zu fummeln um das Gerät darauf einzustellen.

Außer den stationären Blitzern habe ich auch schon Hubschrauber in Funkverbindung mit Motorradstreifen gesehen.
In der Telemark findet z.B immer im Herbst eine riesige Aktion mit zivilen mobilen Autostreifen statt.
Für eine Woche hat die Politi ein nicht gerade kleines Hotel fast komplett belegt. Jeden Morgen schwärmen sie zu zweit aus und spielen Abfangjäger. Das geht eine ganze Woche so. Ob sie dann die Fylke wechseln oder die Aktion beenden, weiß ich nicht.

Auch wenn Werner heute von einem Gerät berichtet, das dem anfänglichen Wunsch nach einer Warnung bei Tempoüberschreitung entspricht, soll man alleine für die Tempowarnung so viel Geld ausgeben?

Hilsen
Sommervogel
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von geo.lino »

@Werner: Hallo, und vielen Dank, das ist bisher fast die einzige brauchbare Antwort. Ich seh mir das Ganze mal an.

Ich wünsche nette Feiertage aus Franken nach Franken!
Dietmar
HSVMichi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von HSVMichi »

Der Thread ist zwar schon älter, aber wollte nur anmerken, dass MN|6 von Navigon (Software für PDA bzw PNA) bei Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit (plus gewünschter Toleranz) warnt sowie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auch ständig einblendet. Dabei kann auch die alternative Höchstgeschwindigkeit ("bei Nässe" z.B.) zusätzlich herangezogen werden.

Nachteile:
1. nicht alle Straßen sind erfasst (das liegt aber am Kartenanbieter, in diesem Fall NavTeq bzw an der Quantität der übernommenen Straßenparameter durch Navigon)

2. einige Tempolimits sind schlicht und ergreifend falsch, da sie so, wie sie angezeigt werden, zu diesem Zeitpunkt aufgenommen wurden, der entweder Jahre zurück liegt oder sich entsprechender Streckenabschnitt gerade als Baustelle erwies. (Sommervogel sprach es ja schon mit an).
schwarz-weiß-blaue Grüsse,
Michi
Antworten