Neues Leben anfangen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
ldo
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 13. Nov 2006, 21:05

Neues Leben anfangen

Beitrag von ldo »

Hallo!

Zwar lebe noch nicht in Norwegen aber bin schon umgezogen, nein nicht von Stadt zu Stadt nur von Polen nach Deutschland. Ich war damals 13 Jahre und hatte keine wahl. Aber mich würde interessieren wie Ihr nach Norwegen gekommen seit hattet Ihr perspektiven oder hattet Ihr alle auf eine karte gesetzt. Wie war das für euch und das würdet Ihr jetz anders machen falls ein umzug zustehen würde.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Neues Leben anfangen

Beitrag von Dirk i norge »

ldo hat geschrieben:Wie war das für euch und das würdet Ihr jetz anders machen falls ein umzug zustehen würde.
da stimmt mir vieleicht nicht jeder zu. Aber ich hætte diesen Schritt ( nach Norwegen zu gehen ) schon 10 Jahre frueher machen sollen...
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 108
Registriert: Di, 12. Sep 2006, 8:51
Wohnort: Hedmark

Re: Neues Leben anfangen

Beitrag von Mondn8 »

Ich gehe nicht nach Norwegen weil ich hier keine Perspektive mehr sehe/habe, ich gehe auch nicht dahin um ein NEUES Leben anzufangen. Ich gehe dorthin, und lebe mein Leben WEITER, es ist keine Flucht. Ich liebe den Norden, die Menschen, die ich dort kennengelernt habe und mein Herz treibt mich. Ich kann den ganzen Tag mit Freude arbeiten, schlafe am WE nicht bis 14h und weiß, dass ich einiges stemmen kann. Das stimmt mich zuversichtlich es zu schaffen. Ich bin alleine, ohne Partner oder Kinder.
Ben
Neu-hier
Beiträge: 19
Registriert: Do, 14. Dez 2006, 13:47
Wohnort: ostfildern

Re: Neues Leben anfangen

Beitrag von Neu-hier »

Hallo, guten Morgen,

ja, ich denke, die Gründe so einen Schritt zu gehen sind unterschiedlich.
Seit ungefähr 2 Monaten habe ich geschäftlich Kontakt nach Irland zu einem Mann, der auch aus Polen kam und in Deutschland zur Schule ging, hier Ausbildung machte und vor 4 Monaten nach Irland ausgewandert ist
(übrigends nur mit einem Flugticket in der Tasche).
Aber wichtig ist, wie bereits geschrieben, das Leben weiter zu leben. Der Beitrag hat mir sehr gefallen.

Ich kann auch bei mir nicht von Perspektivlosigkeit sprechen, ich arbeite noch in Deutschland und das (trotz 3 Kindern) seit 7 Jahren volltags, finanziere meine 3 Jungs allein und trotz allem bekomme ich immer vermittelt, das ich als Alleinerziehende Mensch 2. Klasse bin und ich denke, das versteht nur jemand, der in einer ähnlichen Situation ist.
Man ist einfach von vielen Seiten blockiert (z. B. Wohnungssuche), so das ich etwas daran verändern möchte um mein Leben nach meinen Möglichkeiten zu leben.

Den Jungen Mann kann ich durchaus sehr gut verstehen, und ich wünsche Ihm auf seinen Weg alles Gute.
Gruß
ldo
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 13. Nov 2006, 21:05

Re: Neues Leben anfangen

Beitrag von ldo »

Hallo!

Schön, dass auf mein Post schon paar geantwortet haben und sich geöffnet. Dirk in norge du würdest schon vor 10 Jahren nach Norge kommen sollen aber vielleicht schreibst wie bist hier nach Norge gekommen hattest du schon eine Job perspektive?
Mandn8 na ja jedem ist das überlassen und soll für sich selbst entscheiden. Neu hier ich weiß mit Kindern solchen Schritt zu machen ist schwerer als alleine.

Aber leute schreibt eure Erlebnisse, Erfahrungen vielleicht könnt Ihr mit euren Aussagen helfen Menschen die sich den großen Schritt nicht zu Ende trauen oder bewahrt Ihr Menschen von eine dummcheit.
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 108
Registriert: Di, 12. Sep 2006, 8:51
Wohnort: Hedmark

Re: Neues Leben anfangen

Beitrag von Mondn8 »

@ Neu-hier
ich glaube Dir, dass es zum verzweifeln ist als alleinerziehende Mutter mit drei Kindern in Deutschland. Ein bisschen habe ich durch die Jugendarbeit einen Blick darein. Kinder sind den Deutschen fremd und den meißten unangenehm geworden. Letztens lief eine schwangere Frau durch den Zug, die Leute drehten ihre Köpfe nach einer Exklusivität und das Schreien/Lachen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit ist seltener als das Dröhnen eines Sportauspuffs. Meine Mutter wurde mit ihren 5 Kindern wiederholt für verrückt erklärt, einfach so, von Passanten in der Öffentlichkeit ("Kinderbasar", "Türkenfamilie" - wir sind urdeutsch, "nach dem Kalender verhütet"), usw. In Norwegen wird ein kinderloses Ü 30 Ehepaar komisch angeguckt...
Ich weiß, dass ich es verdammt einfach habe: Jung, ungebunden, finanziell unterstützt... und dennoch habe ich die Buxe manchmal voll, wenn ich an Ende Jan.´07 denke...
In 10 Jahren würde ich sagen: "hätte ich diesen Schritt mal früher getan!"
Viele Grüße. Ben
Neu-hier
Beiträge: 19
Registriert: Do, 14. Dez 2006, 13:47
Wohnort: ostfildern

Re: Neues Leben anfangen

Beitrag von Neu-hier »

Hallo Mondn8,
danke für deinen netten Bericht,
auch mich verlässt ab und an der Mut, erhalte aber viel Unterstützung und Verständniss von meinen Kindern: "Mama, wir schaffen das!".
Gruß Katana
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 404
Registriert: Mo, 16. Jan 2006, 10:33
Wohnort: Schweiz

Re: Neues Leben anfangen

Beitrag von Sannel »

1. ich habe mich ganz einfach in norwegen verliebt (also in das land als ganzes, mit all seinen vor- und nachteilen)

2. aus meiner sicht bietet norwegen das ideale umfeld um meinen charakter zu schulen, und zwar in eine richtung, die mir gefällt.

klingt vielleicht etwas abgehoben, so soll es aber auf keinen fall sein!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 828
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 2:23
Wohnort: Oslo

Re: Neues Leben anfangen

Beitrag von Ingo M »

Mondn8 hat geschrieben:In Norwegen wird ein kinderloses Ü 30 Ehepaar komisch angeguckt...
Wenn mal in Betracht zieht, dass das Durchschnittsalter bei der ersten Geburt knapp unter 30 liegt, hört sich das, was du schreibst an, wie aus der Luft gegriffen.
Jeg glemte å signere!
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1036
Registriert: Di, 02. Sep 2003, 13:26
Wohnort: Holum - Mandal

Re: Neues Leben anfangen

Beitrag von Kerstin i Norge »

Wir sind auch ein Ehepaar über 30 (haben uns erst mit über 30 kennengelernt) und sind kinderlos. Und da guckt keiner blöd. Genausowenig bei vielen Freunden und Bekannten von uns, die auch keine Kinder haben. Norwegen ist sehr kinderlieb, ja - aber einen Druck Kinder zu kriegen hab ich bis heute nicht erlebt. Ich lebe seit 9 1/2 Jahren in Norwegen, bin aus Liebe zum Land hierhingezogen - vor ein paar Jahren kam dann noch die Liebe zu einem ganz besonderen Norweger hinzu. Ich hab für mich persönlich mein Zuhause gefunden, hier oben. Ich hab die norwegische Staatsangehörigkeit angenommen und will hier oben alt und schrumpelig werden. Ich nehme alle Höhen und Tiefen wie sie kommen, bilde mir kein Paradies ein, da es kein perfektes Land gibt. Ich hab mir meinen Wunsch erfüllen können. Ich lebe glücklich - auch noch glücklich verheiratet - mit vielen Tieren auf dem Lande und was noch kommt -werden wir sehen.

lg
Kerstin
Offello
Beiträge: 10
Registriert: So, 04. Feb 2007, 17:09
Wohnort: Flatanger

Re: Neues Leben anfangen

Beitrag von Offello »

Wir fangen Ende April ein neues Leben in Norwegen an.Würden uns sehr über eine Familie im Raum Moss-Horten freuen die uns eventuell hier und da eine kleine Hilfestellung geben könnten , zwecks Behördengänge.Wir sind 37 und 40,ohne Kinder und von Beruf Schlosser-Schweisser und Verkäuferin.Da es mit der Sprache noch ein wenig hapert,aber wir sind fleissig am üben! Gruß Rene und Kerstin
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 467
Registriert: So, 15. Dez 2002, 3:30
Wohnort: Rendsburg / Slesvig-Holsten
Kontaktdaten:

SV: Neues Leben anfangen

Beitrag von Kai-Erik »

Hei,

ich gehe wohl erst als Rentner nach Norge, damit ich dort meine Ruhe habe.
Also, wer mein See befahren moechte, wird versenkt.

Und die Wildcamper gleich dazu.... Bild

Hilsen

Kai-ErikBild
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein


Bild
elfenblut
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 30. Okt 2006, 15:23
Wohnort: Rogaland
Kontaktdaten:

Re: Neues Leben anfangen

Beitrag von elfenblut »

Na so richtige Erfahrungen werden ja nicht offenbart, habe mir auch erhofft das uns einige Neu-Norweger etwas die Angst vor einem Auswanderschritt nehmen...
Wikinger lieben Freiheit und volle Methörnchen
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 404
Registriert: Mo, 16. Jan 2006, 10:33
Wohnort: Schweiz

Re: Neues Leben anfangen

Beitrag von Sannel »

@elfenblut
nur nicht verzagen! :wink:

frag sonst mal SterndesSüdens, die ist voll positiv und hat's auch geschafft!
Nord-Land-Luft
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 159
Registriert: So, 12. Nov 2006, 14:00
Wohnort: D-58791Werdohl
Kontaktdaten:

Re: Neues Leben anfangen

Beitrag von Nord-Land-Luft »

elfenblut hat geschrieben:Na so richtige Erfahrungen werden ja nicht offenbart, habe mir auch erhofft das uns einige Neu-Norweger etwas die Angst vor einem Auswanderschritt nehmen...
Hei

Du bist mit deinem Gedankengang nicht alleine!

Die Erfahrungen mit Nährwert behällt man natürlich für sich, dass sind doch typisch deutsche Tugenden. Immer so nach dem Motto: Helfe dir selbst, dann hilft dir Gott oder ich zuerst und nach mir die Sintflut. Ist doch so und nicht anders...

Gelabert und gesabbelt wird hier viel, wenn der Tag lang ist. Wenn du Pech hast, hängst du noch Jahre später hier rum und nix ist in deinem Leben passiert, weil es hier nichts gibt, das du verpassen könntest. Das ist eine virtuelle Katastrophe live oder so ähnlich.

Ich persönlich texte hier nur noch selten was, weil es einfach nervt, mich mit unverbesserlichen Hohlbirnen zu unterhalten. Zuerst war ich täglich für mehrere Stunden hier online und muss leider zugeben, dass ich hier nicht wirklich viel dazugelernt habe.

Grüsse aus dem Sauerland :roll:
BEZAHLT WURDE NICHT, DA NIEMAND MEHR WUSSTE, WOMIT, WIEVIEL UND WOFÜR.
Antworten