Hallo Leute!
Wenn der Heinrich nach Norge gehen will soll er es gerne machen,auch ohne perfekte Sprachkenntnisse ist es möglich einen vernünftigen Job zu finden (auch wenn es erstmal nur "Hilfstätigkeiten z.B. sind)
Aber mal was anderes:
Ich frag mich nur warum immer wieder irgendwelche "Auswandererpläne" bzw. "Auslandsjobs" vom deutschen Arbeitsamt abhängig gemacht werden?
Ich will hier niemanden persönlich ansprechen,aber es ist doch ein Witz wenn irgendwelche angeblich "auswaderwilligen" Ihre Entscheidung von irgendwelchen Sprachkursen,Vermittlungen oder Geldschenkungen durch die Arbeitsagentur abhängig machen.
Na gut,das deutsche Fernsehen zeigt ja genug Deppen in den grandiosen Sendungen wie "ein neues Leben" oder die "Auswanderer".
Wenn jemand vorhat nach Norge auszuwandern bzw. mal dort zu arbeiten muß man schon selbst verdammt aktiv werden,sich in büchern,Zeitungen,Internet usw. schlau machen wie und was in dem Lande abgeht wo ich hin will.
Ich habe selbst einige "Experten" kennen gelernt in Norge die über Arbeitsagentur (und ohne viel Eigeninitiative) "vermittelt" wurden,die dachten sie können sich ins gemachte Nest setzen.Von 4 sind 3 schon wieder in Deutschland.(mit der Meinung das es in Norwegen ja auch totale Sch**** ist)
Ich bin 33 Jahre alt,habe Koch gelernt,Meisterbrief gemacht........
Nach dem Meisterbrief bin ich Saisonweise nach Norwegen gegangen um (und da bin ich ehrlich) soviel Geld wie nur möglich zu verdienen um den Kredit für die Meisterschule ganz fix abzustottern.
Aber zum Glück aber hab ich Land und Leute lieben gelernt

und werde nun im Februar auf den Lofoten einen Vollzeitjob antreten.
Ich habe mir norwegisch so gut es geht selbst beigebracht,habe mich in englisch beworben und bei Telefonaten etwas norwegisch gesprochen.Und es hat geklappt.Und natürlich habe ich während der Arbeit und in der Freizeit immer wieder Vokabeln gelernt.......
Ich hoffe mal das Norwegen nicht zu einem "Modeauswandererland" verkommt.Ich wünsche allen die vorhaben nach Norwegen zu gehen viel Erfolg,aber ohne sich selbst zu kümmern,sich zu informieren und zu bewerben passiert nicht viel.Aber wer will der schafft es.
med vennlig hilsen
Marko