Schon richtig! Norwegen das Paradies? Für manch einem ja für manch einen nicht. Das muß wohl jeder für sich entscheiden. Fakten sind hier aber solche wiie: Es droht hier keiner mit,wie es in Deutschland ja schon Mode ist, wenn Du nicht so willst wie ich draußen warten 4 Mill. Arbeitslose.Wenn Du hier Deinen Job machst,was kannst und vorallem arbeiten willst hast Du hier Dein geregeltes und gutes Einkommen.Hier wird einen das Arbeiten nicht verboten,das heißt also bloß keine Überstunden,nein hier kannst Du arbeiten bis Du um fällst und bekommst es sogar bezahlt. Man wenn ich überlege was ich in Deutschland Brutto verdient habe das lege ich mir bei sparsamer Lebensweise jeden Monat auf mein Konto.Natürlich darf man hier gewohntes nicht voraussetzen oder danach leben. Habe auch einen Kollegen gehabt der dieses nicht begreifen wollte, diesen Monat ist er nun nach Deutschland zurück. Leider nur mit einer Erfahrung mehr. Andere Deutsche Kollegen haben sich hier aber sichere Existenzen aufgebaut. Nicht von heute auf Morgen. Sondern durch Fleiß und Sparsamkeit und Zeit.Ich als Deutscher habe hier bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Du bist obwohl Emigrant hier als Deutscher herzlich Willkommen. Mehr als unsere östlichen EU Partner oder andere. Keine Einbildung sondern Realität. Ob im privaten oder im Job. Wenn die Frage aufkommt:"Wo kommst Du her?" und als Antwort kommt Deutschland bist Du hier unter Freunden.didi hat geschrieben:Hallo Oter. Du sprichst mir au der Seele. Als Norweger bin ich doch völlig sprachlos über soviel ignoranz und unwissen. Bitte wach werden , Norwegen ist kein Paradies, Deutschland sicher auch nicht. In ein Land nur mit Englischkenntnissen zu gehen und dann meinen das ich so einen als Norweger einstellen soll, so ein Blödsinn. Kann nach nun 5 Jahren in keinen Unterschied in den Arbeitszeiten feststellen, haben in N eher noch länger gearbeitet. Auch die Norwegischen Firmen müssen sich gnadenlos der internationalen Konkurrenz stellen, dies gilt auch für die Löhne. Bitte die rosarote Brille abnehmen und Realist werden, es gibt auch in N genug Probleme (Gesundheitswesen z.B ist eine Katastrophe).
MfG