Auto...Prius...Ausnahme?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
kenras

Auto...Prius...Ausnahme?

Beitrag von kenras »

Hallo....natürlich, auch das hatten wir schon. Aber trotzdem - und ganz konkret: Auf der Seite von Toyota.no wird als Preis für einen Toyota Prius 280.000 NOK angegeben, das sind - umgerechnet- etwa 34.000 €.
Nun, dieses feine Gefährt kostet hier auch immerhin 25.000 €: Ergo beträgt die Differenz 9000 €.

Wenn ich einigen "Auto-Beiträgen" folge, muss man oft Unsummen für irgendeinen verrosteten Opel (bitte, nichts gegen Opel!) aus den 80iger Jahren zahlen.
Aber in Anbetracht einer ohnehin höheren LOhnpolitik finde ich den Prius Preis überhaupt nicht besonders schlimm.
Rechnet doch bitte einmal nach und wenn ich irgendwas übersehen oder falsch gerechnet habe wärs prima, wenn ihr mirs durchreicht.

(Wird uns auf der Toyota Seite möglichweise irgendeine raffinierte Steuer oder ein barbarischer Zuschlag verheimlicht??)

Liebe Grüße - noch aus Berlin (Countdown läuft!!!)
Rasmus
Freue mich über Leute, die bereits ausgewandert sind, und ein paar wichtige Infos geben möchten zum ARbeiten udn Leben im hohen Norden..vielen Dank
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Auto...Prius...Ausnahme?

Beitrag von Wick1e »

Hallo,
steuerlich ist ein hybrid auto in N etwas beguenstigt. Man muss die PS/KW-steuer nur fuer den verbrennungsmotor zahlen. Der elektromotor ist "umsonst". Frueher (die erste Prius generation) war dies anders, da musste man fuer beide motoren zahlen.
D.h. jetzt werden nur 78ps versteuert, frueher waren es 146ps (78ps benzinmotor + 68ps el. motor).

Damit kommt er guenstiger weg als ein ensprechender Avensis.

Weiter ist der Prius in D nicht nur mit der mwst. belastet, sondern auch mit zoll (glaube ca. 10% vor mwst.), weil der in Japan hergestellt wird. Ein entsprechender Avensis ist in D nur mit der 16% mwst. belastet, da dieser in UK und damit in der EU hergestellt wird und damit kein zoll drauf ist.

Norwegen erhebt auf auto keinen zoll. Es ist in N egal wo auf der welt der wagen hergestellt ist.
(Jedes auto wird gleich schlecht behandelt :lol: )

Somit laesst sich der "geringe" preisunterschied erklaeren.
9000,- euros ist in D aber immerhin ein neuer klein wagen!

Ich hab auf toyota.no ein preis von kr. 292.000,- gefunden (fertig zugelassen in Oslo).
Antworten