Hallo liebe Leute!
Ich hab mal ne Frage:
Wie sind deutsche Fachkräfte in Norge angesehen?
Eher als Konkurrenz oder gern gesehene Arbeitskräfte?
Ich persönlich komme aus der Gastronomie und habe in der letzten Sommersaison in welcher ich in der Nordfjordregion arbeitete ganz schön schlechte Erfahrungen gemacht.........
Da ich gerne längerfristig in Norge arbeiten will wäre ich für ein paar Tipps dankbar.Vielleicht hab ich ja auch nur im falschen Unternehmen gearbeitet...........
mvh Marko
Ansehen deutscher Fachkräfte
-
Kerstin i Norge
- NF-Stammbesucher

Re: Ansehen deutscher Fachkräfte
Also ich hatte da nie Probleme. Was für negative Erfahrungen waren das denn ?
-
Marius Jacobsen
Hallo!
Als Norweger, kann ich Dir einiges dazu sagen. Erstens, glaube ich, dass die schlechte Erfahrung, die Du gemacht hast, eine Ausnahme war. Als Konkurrenz wirst Du auf keinen Fall angesehen werden; Es gibt nehmlich momentan zu viele Arbeitsplätze in Norwegen. Von daher, ist es nicht so, dass Du jemandem den Arbeitsplatz wegnimmst.
Die Norweger verstehen in der Regel ein bisschen Deutsch, aber öfters reicht es nicht um eine Konversation zu haben. Deswegen, ist es immer vorteilhaft, ein bisschen Norwegisch zu können. Die Norweger sind auch im Englischen sehr gut. Aber wie gesagt, versuch Norwegisch zu sprechen. Selbst wenn es nur ein kleines bisschen ist... Hab keine Angst Fehler zu machen. Die werden schon versuchen zu verstehen worauf Du hinmöchtest.
Die Norweger sind sehr Kontaktfreudig und haben kein Problem mit Ausländische Arbeitskräfte. Jedoch, wird es (wie in jedem Land) immer Ausnahmen geben. In deinem Fall, hattest Du mit einer Ausnahme zu tun.
Ich hatte in der Schule eine Lehrerin aus Deutschland und ich glaube sie war die populärste Lehrerin auf der gesamten Schule. Integration (oder ein Integrationsversuch / Initiative zeigen) hilft immer!
Ich wünsche Dir viel Glück!
Als Norweger, kann ich Dir einiges dazu sagen. Erstens, glaube ich, dass die schlechte Erfahrung, die Du gemacht hast, eine Ausnahme war. Als Konkurrenz wirst Du auf keinen Fall angesehen werden; Es gibt nehmlich momentan zu viele Arbeitsplätze in Norwegen. Von daher, ist es nicht so, dass Du jemandem den Arbeitsplatz wegnimmst.
Die Norweger verstehen in der Regel ein bisschen Deutsch, aber öfters reicht es nicht um eine Konversation zu haben. Deswegen, ist es immer vorteilhaft, ein bisschen Norwegisch zu können. Die Norweger sind auch im Englischen sehr gut. Aber wie gesagt, versuch Norwegisch zu sprechen. Selbst wenn es nur ein kleines bisschen ist... Hab keine Angst Fehler zu machen. Die werden schon versuchen zu verstehen worauf Du hinmöchtest.
Die Norweger sind sehr Kontaktfreudig und haben kein Problem mit Ausländische Arbeitskräfte. Jedoch, wird es (wie in jedem Land) immer Ausnahmen geben. In deinem Fall, hattest Du mit einer Ausnahme zu tun.
Ich hatte in der Schule eine Lehrerin aus Deutschland und ich glaube sie war die populärste Lehrerin auf der gesamten Schule. Integration (oder ein Integrationsversuch / Initiative zeigen) hilft immer!
Ich wünsche Dir viel Glück!
Norweger, Muttersprachler, Lehrer
Weitere Fragen zu Norwegen?:
E-Mail Kontakt: marius_jacobsen@yahoo.com
Msn Kontakt: m.jacobsen@relyonrecords.de
Weitere Fragen zu Norwegen?:
E-Mail Kontakt: marius_jacobsen@yahoo.com
Msn Kontakt: m.jacobsen@relyonrecords.de
-
Mietzekatze
- NF-Stammbesucher

Hallo Marius
Danke für Dein Posting,
Genauso wie du es beschreibst habe ich es als Ausländer hier so vorgefunden
Keine Probleme mit Norwegern,im Gegenteil, auch im Jobb nicht
Auch die Sprache muss nicht perfekt sein,aber etwas unterhalten muss man sich schon können um sich mitzuteilen
Schlechte Erfahrungen habe ich hier in Norge noch nie gemacht mit Arbeitskollegen.
Nur neugierig sind die bis zum kleinsten
Gruss aus Norge
und viel Glück für kokkmarko
Danke für Dein Posting,
Genauso wie du es beschreibst habe ich es als Ausländer hier so vorgefunden
Keine Probleme mit Norwegern,im Gegenteil, auch im Jobb nicht
Auch die Sprache muss nicht perfekt sein,aber etwas unterhalten muss man sich schon können um sich mitzuteilen
Schlechte Erfahrungen habe ich hier in Norge noch nie gemacht mit Arbeitskollegen.
Nur neugierig sind die bis zum kleinsten
Gruss aus Norge
und viel Glück für kokkmarko
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Alinghi
-
kokkmarko
- NF-Stammbesucher

Na dann hab ich wohl das falsche Unternehmen erwischt.......
Ich hab ein ganz tolles Jobangebot von den Lofoten.Man macht sich ja dann doch so seine Gedanken wenn man einmal etwas schlechtere Erfahrungen gemacht hat.
Aber was soll es,ich geh mal die Sache mal an und lass mich überraschen.....
Ich hab ein ganz tolles Jobangebot von den Lofoten.Man macht sich ja dann doch so seine Gedanken wenn man einmal etwas schlechtere Erfahrungen gemacht hat.
Aber was soll es,ich geh mal die Sache mal an und lass mich überraschen.....
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Es könnte aber daran liegen, wie man sich gegenüber anderen verhält. Ich hatte hier in der ganzen Zeit in Norwegen nur einmal Mal ein schlechtes Erlebnis. Es war ein Norweger dem ich ein Haus vor der Nase weg gekauft habe. Sein Einkommen hat einfach nicht ausgereicht um bei der Bank einen etwas höheren Kredit zu bekommen. Nach mehrere Beleidigungen und bösen Äusserungen gegenüber Deutschen, musste ich ihn mir einmal greifen und ihm eindringlichst darauf hinweisen, daß er mir mächtig auf die Eier geht.kokkmarko hat geschrieben:schlechte Erfahrungen gemacht.........
Ich hatte sonst nie schlechte Erfahrungen. Nicht auf der Arbeit und nicht im privaten Bereich. Auch meine Kinder wurden noch nie schief angesehen. Es ist eher das Gegenteil. Ich mag die Norweger und ihre Einstellung . Deshalb habe ich wohl nicht so viele Probleme mit ihnen.
Heisann,
schlechte Erfahrungen mit Norwegern aufgrund meiner Nationalität habe ich nie gemacht.
Im Gegenteil, viele fanden es interessant, daß ich hierher gekommen bin.
Beruflich hatte ich überhaupt keine Probleme und wurde sicher nicht als Konkurrenz angesehen, sondern als Unterstützung.
Es ist allerdings wichtig, daß man zumindest so gut Norwegisch kann, daß man sich unterhalten kann, bzw. das ausdrücken kann, was man meint.
Hilsen
isbjörn
schlechte Erfahrungen mit Norwegern aufgrund meiner Nationalität habe ich nie gemacht.
Im Gegenteil, viele fanden es interessant, daß ich hierher gekommen bin.
Beruflich hatte ich überhaupt keine Probleme und wurde sicher nicht als Konkurrenz angesehen, sondern als Unterstützung.
Es ist allerdings wichtig, daß man zumindest so gut Norwegisch kann, daß man sich unterhalten kann, bzw. das ausdrücken kann, was man meint.
Hilsen
isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)