Hallo
Ich plane Medizin in Norwegen zu studieren, kenne aber niemanden, der auch vom ersten Semester an im Ausland begonnen hat. Da es auch keine Organisation gibt, die einem da weiter helfen könnte, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand von seinen Erfahrunen berichten oder mir Tips geben würde, wie ich diesen Plan realisieren kann. Wie stehen die Chancen für Ausländer mit einem durchschnittlichen Abitur und Praxiserfahrung einen Studiumplatz zu erhalten? Ich habe hier eine Wartezeit von 8 Semestern, die auf keinen Fall warten werde. Ist es möglich die Sprache von Jannuar ab bis Semesterbeginn so gut zu können, das es hochschultauglich ist ?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit seinem Wissen oder Rat oder beidem weiter helfen kann.
Liebe Grüße
Lisa
Studium in Norwegen
-
oter
- NF-Stammbesucher

Kurz und knapp: Vergiss es. Schau nach Ost-Europa wenn Du nicht in D warten willst. Dort wirst Du übrigens von Norwegern bevölkerte Med. Fakultäten erleben.

-
Susanne
- NF-Stammbesucher

Re: Studium in Norwegen
Hei,
auch in Norwegen gibt es nicht genügend Studienplätze für all diejenigen, die Medizin studieren möchten. Da bekommen auch nur diejenigen mit den besten Schulnoten einen Studienplatz, so etwas wie Wartezeit gibt es, soweit ich weiss, nicht. Viele Norweger studieren daher im Ausland. Ich denke, die Chance als Ausländer - mit ausländischem Schulabschluss - in Norwegen einen Studienplatz für Medizin zu bekommen, dürfte sehr gering sein.
Die Bewerber müssen einige Bedingungen bezüglich der Unterrichtsfächer in der Oberstufe erfüllen. Als Ausländer muss man gute Norwegischkenntnisse nachweisen.
Infos auf English gibt es hier: http://www.ntnu.no/studieavd/medisin/in ... nglish.pdf
Hilsen
Susanne
auch in Norwegen gibt es nicht genügend Studienplätze für all diejenigen, die Medizin studieren möchten. Da bekommen auch nur diejenigen mit den besten Schulnoten einen Studienplatz, so etwas wie Wartezeit gibt es, soweit ich weiss, nicht. Viele Norweger studieren daher im Ausland. Ich denke, die Chance als Ausländer - mit ausländischem Schulabschluss - in Norwegen einen Studienplatz für Medizin zu bekommen, dürfte sehr gering sein.
Die Bewerber müssen einige Bedingungen bezüglich der Unterrichtsfächer in der Oberstufe erfüllen. Als Ausländer muss man gute Norwegischkenntnisse nachweisen.
Infos auf English gibt es hier: http://www.ntnu.no/studieavd/medisin/in ... nglish.pdf
Hilsen
Susanne
Lisa2 hat geschrieben:Hallo
Ich plane Medizin in Norwegen zu studieren, kenne aber niemanden, der auch vom ersten Semester an im Ausland begonnen hat. Da es auch keine Organisation gibt, die einem da weiter helfen könnte, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand von seinen Erfahrunen berichten oder mir Tips geben würde, wie ich diesen Plan realisieren kann. Wie stehen die Chancen für Ausländer mit einem durchschnittlichen Abitur und Praxiserfahrung einen Studiumplatz zu erhalten? Ich habe hier eine Wartezeit von 8 Semestern, die auf keinen Fall warten werde. Ist es möglich die Sprache von Jannuar ab bis Semesterbeginn so gut zu können, das es hochschultauglich ist ?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit seinem Wissen oder Rat oder beidem weiter helfen kann.
Liebe Lisa!
Ich weiß nix über studieren in Norwegen aber ich finde es gut das du in Norwegen Studieren willst und glaube du schaffst es. Aber du weißt das Norwegen zu überleben ist teuer ach falls es dir hilft dann gucke die seite
http://www.europa.eu.int/eures/ vielleicht hilft dir. Viel Glück
Liebe Grüße
Lisa
Du wirst ausser Platzproblemen auch technische Probleme kriegen. Um die an der Uni immatrikulieren zu kønnen, brauchst du einen bestandenen Bergenstest, mit mind so und so vielen Punkten.
Dafuer musst du also erst mal gut genug Norwegisch kønnen. Den Bergenstest kann man nicht so oft machen (4 Mal im Jahre glaub ich) und immatrikulieren kannst du dich immer nur 1 mal im Jahr (die Frist ist der 1.3. fuer Auslænder glaub ich, bin mir also nicht so sicher). Dafuer muesstest du also den Bergenstest schon im Januar machen.
Und es ist WIRKLICH schwierig, hier ins Medizinstudium reinzukommen.
Dafuer musst du also erst mal gut genug Norwegisch kønnen. Den Bergenstest kann man nicht so oft machen (4 Mal im Jahre glaub ich) und immatrikulieren kannst du dich immer nur 1 mal im Jahr (die Frist ist der 1.3. fuer Auslænder glaub ich, bin mir also nicht so sicher). Dafuer muesstest du also den Bergenstest schon im Januar machen.
Und es ist WIRKLICH schwierig, hier ins Medizinstudium reinzukommen.
-
britta i norge
Hei, hei !
Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber ich kenne einige Norweger, die Medizin studieren bzw. studieren wollen. Wer hier in Norwegen tatsächlich einen Platz bekommen hat, hat meist mehrere Wartesemester hinter sich, mit Mathe, Bio oder Chemie (oder auch Deutsch... ) als Fach. Viele Norweger gehen daher von Anfang an nach Polen oder Ungarn. Dort ist auch alles auf Englisch, so dass Du als Ausländer relativ gut reinkommen dürftest. Die Betreuung ist - von dem was ich weiß und selbst erlebt habe - jedenfalls super dort.
Ich war selber mal ein Semester in Polen und kann Dir dieses wunderbare (und preiswerte !!) Land mit seinen vielen lieben und hilfsbereiten Menschen daher nur wärmstens ans Herz legen !!! Meinem norwegischen Freund hat es diesen Sommer dort übrigens auch sehr gut gefallen
In diesem Sinne: viel Erfolg !
Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber ich kenne einige Norweger, die Medizin studieren bzw. studieren wollen. Wer hier in Norwegen tatsächlich einen Platz bekommen hat, hat meist mehrere Wartesemester hinter sich, mit Mathe, Bio oder Chemie (oder auch Deutsch... ) als Fach. Viele Norweger gehen daher von Anfang an nach Polen oder Ungarn. Dort ist auch alles auf Englisch, so dass Du als Ausländer relativ gut reinkommen dürftest. Die Betreuung ist - von dem was ich weiß und selbst erlebt habe - jedenfalls super dort.
Ich war selber mal ein Semester in Polen und kann Dir dieses wunderbare (und preiswerte !!) Land mit seinen vielen lieben und hilfsbereiten Menschen daher nur wärmstens ans Herz legen !!! Meinem norwegischen Freund hat es diesen Sommer dort übrigens auch sehr gut gefallen
In diesem Sinne: viel Erfolg !
-
oter
- NF-Stammbesucher

Es gibt in Norwegen nach meinem Wissen keine Wartesemesterregelung. Es gibt nur Wartelisten, die gelten aber nur bis zum Beginn des Semesters für den Fall dass Studenten mit Studieplatz abspringen oder "nei takken".britta i norge hat geschrieben:Wer hier in Norwegen tatsächlich einen Platz bekommen hat, hat meist mehrere Wartesemester hinter sich, mit Mathe, Bio oder Chemie (oder auch Deutsch... ) als Fach.
Wer bei Semesterbeginn nicht zum Zuge gekommen ist, dem nützt auch Listenplatz 1 nichts mehr, er kann nur im kommenden Jahr antreten und hoffen dass dann die Konkurrenz geringer ist.
Man kann also warten, konkurriert aber IMMER mit allen Bewerbern, also auch den Russen mit den Bestnoten um die knappen Plätze.
Im Klartext: Mit einem mittelmäßigen Abitur ist es in Norwegen praktisch aussichtslos, in diesem Sinne die Situation für den Bewerber also viel schlechter als in D, wo man mit Geduld (und einer eingeschobenen Ausbildung) zum Ziel kommt.
Davon abgesehen, es wurde oben bereits von jemandem erwähnt, ist es für Ausländer mit nicht-nordischer Ausbildung auch nicht auf direktem Wege möglich die Anforderungen für die Bewerbung um einen Studienplatz zu erfüllen, da bestimmte Kurse aus der videregående vorgewiesen werden müssen. Die kann man zwar theoretisch nachholen, aber das alles ist weit weg von einer schnellen und einfachen Lösung für das Studienproblem in Deutschland mit mittelmäßigem Abitur.

Es gibt hier tatsæchlich keine Wartelisten (mehr). Hier kann man Fæcher von der Oberstufe wiederholen, und die Pruefungen noch mal neu machen, in der Hoffnung, eine bessere Note zu kriegen.
man zæhlt hier sog. studiepoeng, die sich zusammensetzen aus Noten vom Abschlusszeugnis und anderen Sachen, wie z. B. eine Jahr auf einer Folkehøyskole. Durch alleiniges Warten erhælt man keine studiepoeng!
man zæhlt hier sog. studiepoeng, die sich zusammensetzen aus Noten vom Abschlusszeugnis und anderen Sachen, wie z. B. eine Jahr auf einer Folkehøyskole. Durch alleiniges Warten erhælt man keine studiepoeng!
In Sachen Medizin könnte man auch Österreich ins Auge fassen. Schließlich haben sich dort erst letztens wieder zig Deutsche Studenten für Medizin eingeschrieben. Bis vor einer Weile war das kein Problem, da es an österreichsichen Unis normalerweise gar keinen NC gibt, es kann allerdings sein, dass sich daran etwas geändert hat - das weiß ich nicht, zumindest waren die Österreicher wohl relativ schockiert nach dem Run der Deutschen auf ihre Hochschulen. Kein Wunder, wenn man sich beispielsweise die Berliner Unis ansieht, an denen man mittlerweile für zahlreiche Studiengang einen Schnitt mit einer "1" vor dem Komma benötigt, um überhaupt zugelassen zu werden.