Idealer wohnort

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Idealer wohnort

Beitrag von hb871 »

kann mir jemand von euch genaueres über die klimaunterschiede und niederschlagsmengen an der westküste sagen? wir sind uns noch nicht ganz im klaren, in welchen fylke wir uns genauer nach wohnungen und arbeit usw. umsehen sollen. ich weiß, dass die westküste ein ziemlich mildes klima hat. allerdings gibt es gebiete, in denen es viel mehr regnet als in anderen. könnt ihr mir da genaueres sagen? ich muss noch dazu sagen, dass wir mit unsern 2 vollblut-pferden auswandern wollen - deshalb eher mildes klima. wir tendieren so in richtung more on romsdal (da haben wir bekannte) oder sor trondelag. ist es richtig, das ind en südlicheren gefilden (rogaland, hordaland) das preisniveau erheblich höher ist? und wo besteht am ehesten die chance, auch ein wenig land für unsere pferde zu pachten oder mieten (kaufen)? wir würden sie nämlich gern in eigenregie halten.
ich möcht mich an dieser stelle nochmal bei allen bedanken, die hier immer sehr hilfreiche beiträge einstellen. und die einen auch mut machen können. sicher wissen die meisten hier, mit wieviel sorgen, ängsten und zweifeln man sich vor dem großen schritt ins neue leben herumschlägt. jedenfalls geht es mir im moment so. werden wir es schaffen? wie sollen wir 2 autos (wenn 2 arbeiten braucht man 2 autos) finanzieren? werden wir für mein kind eine lehre als autoschlosser finden? kriegen wir das mit unseren pferden auf die reihe? mein freund ist fernfahrer und hat sicher keine probleme einen job zu finden. allerdings ist er auch jetzt wochenlang unterwegs und ich bin so mehr oder weniger mit meinen sorgen und ängsten alleine. würd mich über ein paar aufbauende worte und einige tipps zu meinen fragen s.o. freuen :oops:
lole

Re: Idealer wohnort

Beitrag von lole »

Also, bei uns regnet es sehr viel!! Hatten gerade 2 Wochen Dauerregen.
Vertragen das die Pferde?
Wenn man direkt in Fjordnähe wohnt, gibt es weniger Dauerfrost.
Also milder.
mehr kann man hier nachlesen:

http://met.no/index.shtml

Gerade in sehr ländlicher Gegend, gibt es gute Möglichkeiten was
zu kaufen.

Lehre als bilmechaniker-sehe ich auch keinProblem
siehe auch hier:
http://vilbli.no/4daction/WA_Kompetanse ... e=V.TI3042

Leider könen wir Dir deine Ängste und Sorgen nicht abnehmen,
das müßt ihr mit euch selber ausmachen. Aber Kopf hoch es geht alles,
wenn man will.

hilsen lole
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jcos22 »

Hallo...
Du hast ja schon in einem anderen Thread hier im Forum eine Menge Antworten auf deine Fragen bekommen.... :)
Was das Thema Klima angeht, wuerde ich sagen ist Møre og Romsdal fuer Pferde ganz ok....haben hier selber in der Gegend 'ne Menge Leute mit Pferden (naja, einige zumindest).
hottehu und Appaliker hatten sich ja schon zum Thema Stallmiete (oder kaufen geaeussert...ich habe davon wirklich nicht die groesste Ahnung, aber glaube doch, dass Du hier noch relativ gut wegkommen wuerdest...wenn Du nicht direkt nach Ålesund, Kristiansund oder Molde ziehst.
Zum Thema Auto....seit Ihr Euch 100% sicher, dass Ihr wirklich beide Autos braucht? Haengt natuerlich von Eurer Arbeitssituation ab, aber wenn dein Mann Fernfahrer ist, koennte ein Auto vielleicht reichen. Die Sache ist naemlich die, dass dir Mitnahme vom Auto ganz schoen teuer werden kann....wurde hier ja schon oft diskutiert....
Zum Thema Autoschlosser....glaube, da wuerde sich dein Sohn schon zurechtfinden. Habe Dir hier mal was gepostet zu diesem Thema.
http://www.ofv.no/foreningssider/202_veitransport.pdf
Ab Seite 95 geht es um den 'bilmekaniker'. Ist aber leider in Norwegisch...hoffe, Du kannst was damit anfangen.
Viel Glueck
:D
Michalke

Beitrag von Michalke »

Keine Ahnung zu den restlichen Fragen.

Habe aber mal für driverhire gearbeitet. Da findet dein Mann bestimmt einen Job. Seh mal unter http://www.driverhire.no nach.

viel Glück
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

danke für die tipps.
lole: in welcher region westnorwegens wohnst du denn?
regen aleine ist für die pferdis nicht so schlimm, bloß kalt + regen ist ne schlechte mischung. aber dafür gibts ja noch so was wie ställe.. :wink:
nur fürs ausreiten ist regen natürlich nicht so schön, aber was wäre die welt ohne regen.... man gewöhnt sich sicher an alles. wir sind da hier bei uns im ort ein wenig verwöhnt, da wir oftmals viel trockener bleiben als anderswo, weil es sich vor dem berg abregnet.
die seite mit dem automechaniker werd ich mir demnächst mal vornehmen - mit wörterbuch und viel gutem willen bewaffnet :lol:
jcos22: mal sehn wie das mit dem job für meinen mann wird. ich weiß dass das thema auto eine harte nuss in norge ist. wir müssten für unseren 2 jahre alten 206 sw peugeot ca. 12000 € einfuhrzoll bezahlen - das auto hat uns beim kauf bloß 8000 gekostet! wir werden uns sicher in norge ein gebrauchtes kaufen, welches auch etwas praktischer ist als unser peugeot. na mal sehen. wir kriegen das schon hin. ha det!
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

danke für die tipps.
lole: in welcher region westnorwegens wohnst du denn?
regen aleine ist für die pferdis nicht so schlimm, bloß kalt + regen ist ne schlechte mischung. aber dafür gibts ja noch so was wie ställe.. :wink:
nur fürs ausreiten ist regen natürlich nicht so schön, aber was wäre die welt ohne regen.... man gewöhnt sich sicher an alles. wir sind da hier bei uns im ort ein wenig verwöhnt, da wir oftmals viel trockener bleiben als anderswo, weil es sich vor dem berg abregnet.
die seite mit dem automechaniker werd ich mir demnächst mal vornehmen - mit wörterbuch und viel gutem willen bewaffnet :lol:
jcos22: mal sehn wie das mit dem job für meinen mann wird. ich weiß dass das thema auto eine harte nuss in norge ist. wir müssten für unseren 2 jahre alten 206 sw peugeot ca. 12000 € einfuhrzoll bezahlen - das auto hat uns beim kauf bloß 8000 gekostet! wir werden uns sicher in norge ein gebrauchtes kaufen, welches auch etwas praktischer ist als unser peugeot. na mal sehen. wir kriegen das schon hin. ha det!
Antworten