Ist es schwer nach Norwegen zu kommen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Kristof

Re: Ist es schwer nach Norwegen zu kommen?

Beitrag von Kristof »

SleepingLion hat geschrieben:Eh joa.. Also nun bin ich mehr oder weniger sprachlos. Aber ich denke es ist verständlich das in Deutschland fast alle am rummaulen sind.
Nein, nicht verständlich. Die meisten Deutschen sind leider Pessimisten. Ich wünsche mir mittlerweile wieder ein wenig von der Lebensfreude in die Gesichter zurück, so wie es zur WM war. Es geht doch, wenn man nur will :-)
SleepingLion hat geschrieben: Es wurde bereits sooooooooooooooo viel versprochen von den Politikern und was ist passiert? Es wurde nur noch schlimmer... Okay~ Nur rumheulen bringt auch nichts, aber das ist zumindest schonmal ein Aspekt. :D
Wenn die Bevölkerung mehr Mut zu einschneidenden Reformen hätte und weniger Trübsal blasen würde, wäre schon viel geholfen. Und die Politiker anderer Länder verhalten sich nicht viel anders als die deutschen.
SleepingLion hat geschrieben: Ich habe mir das Ziel gesetzt, eines Tages in einem anderen Land, erfolgreich (zumindest einen guten, festen Job zu haben) zu sein. Ich habe auch das ganze mit Deutschland satt...
Alles sooo schlimm hier??? Von einem 16-Jährigen würde ich mehr Zuversicht erwarten!
SleepingLion hat geschrieben: Ich lass mich auch durch sowas wie "RTL: Wir wandern aus" beeinflussen.
Glaube bloß nicht alles, was in den Auswanderer-Reportagen erzählt wird. Die wollen auch nur Quote machen.
SleepingLion hat geschrieben: Ich will einfach nur in meiner Zukunft, ein schönes Leben haben. :)
...
Für eine richtige Kleinfirma, die eventuell pleite geht, möchte ich nun auch nicht arbeiten.
Für Erfolg ist aber nun mal ein Mindestmaß an Risikobereitschaft unerlässlich.
SleepingLion hat geschrieben: Nun will ich nach Norwegen. Natürlich gehört noch mehr dazu als der Wille. Ich will auch in der Zukunft irgendwann noch, einmal so ein "Gastbesuch" machen. Und bevor ich entgültig aus Deutschland gehe, mache ich natürlich auch meine Schule, Studium etc. fertig. :)
Du warst noch nie dort, und es steht schon für dich fest, dass du dorthin willst. Etwas blauäugig, meinst Du nicht?
SleepingLion

Beitrag von SleepingLion »

Hmm... Steuern, najoa~ Sind hörer... Ich weiß jetzt nicht genau was ich darauf nun wieder antworten soll. :oops: :lol:
Das es in Norwegen soo schlimm ist, glaube ich nicht, dann würden nicht so viele dahingehen.
Das man in den USA gute Changen hat, als Programmierer, kann jetzt zwar noch sein. Aber es werden immer mehr Leute Programmierer und dann in den USA etwas zu bekommen... Naja~ Das sollte sehr schwer werden, vorallem wenn ich vorher noch Studium und sowas machen will...
Glaube bloß nicht alles, was in den Auswanderer-Reportagen erzählt wird. Die wollen auch nur Quote machen.
Habe ich ja gesagt, dass ich mir sowas nicht anschaue und eh nicht umbedingt glaube was die sagen. ^^
Du warst noch nie dort, und es steht schon für dich fest, dass du dorthin willst. Etwas blauäugig, meinst Du nicht?
Okay, das ist ein wenig blöd ausgedruckt gewesen. Ich meinte eher, dass bevor ich mir entgültig entscheide, nach Norwegen zu gehen, werde ich mal nach Norwegen zu "Besuch" kommen...
Nur auch so~ Ich habe in meinem Leben schon zu viel schlechtes erlebt, und das in Deutschland. Ich habe auf gut deutsch, ganz einfach die Schnauze voll von Deutschland. Ich will einfach weg. ^^
Es würden für mich nicht jeden x-beliebige Land in Frage kommen, aber eines bei denen wo ich Ja sagen würde, wäre Norwegen. Ich habe mir das bis jetzt angeschaut, und bin wirklich begeistert. Okay, es wäre dumm von mir zu sagen:"Wir sehn uns in ein paar Jahren in Norwegen". Es steht ja auch noch nicht wirklich fest. Dennoch bin ich sehr begeistert von Norwegen, den netten Menschen und dieser Sprache!!
Es ist nur halt sehr schwer, etwas zu finden. Länder wie China, Japan und so die Ecke wäre einfach zu riskant, da dort die Löhne seeeehr niedrig sein sollen. USA, als Programmierer? Naja, jetzt vielleicht noch gut möglich, aber wie wirds in ein paar Jahren ausschauen? Türkei, nope... Nix für mich. Ich mag ja nicht einmal die türkische Sprache. :roll:
Russland; ehm... Ney~ Ich mag Russland nicht... Und ob es da gute Löhne gibt? Weiß ich auch nicht. Frankreich: Joa, das könnte ich mir vorstellen, aber es ist direkt im Zentrum von Europa und besitzt Atomwaffen. Bei einem dritten Krieg, wäre Frankreich warscheinlich eines der ersten Länder die zerstört werden. (okay, das ist ein ziemlich dummes Beispiel)
Italien? Ne! @_@ Pizza, Legga, aber so~ Italien is einfach auch nix für mich! Ebenso Brasilien, Spanien und sowas. Dänemark, Schweden oder Finnland könnte ich mir warscheinlich auch noch vorstellen....

Okay~ Aber das hier ist ein Norwegen-Freunde-Forum. :D
Wie gesagt, es steht auf jedenfall Fest, dass ich in einigen Jahren aus Deutschland gehe. Wohin, weiß ich nicht. Ich kann es einfach nicht sagen. Momentan ist zwar mein Favorit Norwegen, aber naja~

ps: nu bin ich wieder verunsichert. >_< Es ist schwer für etwas zu arbeiten, wenn man keine Ziele hat. Arbeiten für nichts wäre also unlogisch. Nur nun weiß ich nichtmehr weiter... Wenn norwegen "soo schlimm" ist, was würde es für mich dann für einen Sinn machen??? >___<
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jcos22 »

Hei SleepingLion,

Steuern...jaja. Ein beliebstes Thema. Du glaubst nicht das es in Norwegen so schlimm ist? Naja, schlimm ist das falsche Wort, aber...es gibt hier eine Menge Steuern auf alles Moegliche.
Neuwagen kannst Du Dir hier z.B. knicken, es sei denn Du hast wirklich 'ne menge Geld. Oder nimmt einen Hammer-Kredit auf, denn ein Neuwagen kostet Dich hier leicht 300.0000 Kronen. Und ich rede nicht von irgendeinem Super-Sportwagen. ...Mehrwertsteuer liegt hier bei 25% auf den meisten Guetern. OK, vielleicht verdienst Du etwas mehr, aber das 3-fache, so wie Pojke es gesagt hat, verdeinst Du nun hier wirklich nicht.

Mit deinen 16 Haren schon viel Schlechtes erlebt? Entschuldige mal, was genau meinst Du denn damit?

Schoen, dass Du die Loehne in Japan mit denen in China vergleichst....allerdings total falsch...denn in Japan erhalten Erwerbstaetige sehr hohe Lohne. Muessen allerdings auch hart dafuer arbeiten - das wird erwartet...

So, fuer die USA meinst Du - wie wird es denn da in ein paar Jahren ausschauen? Wer weiss das schon...aber kann man das mit Sicherheit fuer irgendein Land sagen?

Beispiel mit Frankreich - total daneben gegriffen... :shock:

Und ganz generell....ich finde es ja super das Du zumindest Norwegen magst...denn alle anderen Laender sind ja nichts fuer Dich....ich muss sagen - das finde dann ziemlich schade...bevor Du alles kategorisch ablehnst oder nagativ bewertest, solltest Du Dir erstmal ein Bild von den Laendern machen...

Ciao...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

SleepingLion hat geschrieben:ps: nu bin ich wieder verunsichert. >_< Es ist schwer für etwas zu arbeiten, wenn man keine Ziele hat. Arbeiten für nichts wäre also unlogisch. Nur nun weiß ich nichtmehr weiter... Wenn norwegen "soo schlimm" ist, was würde es für mich dann für einen Sinn machen??? >___<
Dann setz Dir doch ein Ziel, aber mach das aus eigenem Antrieb, bau auf eigene Erfahrungen und vor allem: steh zu dem, was Du meinst und lass Dich nicht verunsichern und von Deinem Ziel abbringen, bevor Du es überhaupt versucht hast. Na klar sind hier die Steuern hoch. Aber die Löhne eben entsprechend auch ;). Obwohl ich niemals allein nach der Lohnfrage gehen würde. Geld kann man nicht essen, und es macht auch nicht glücklich. Da gehört schon ein bissel mehr dazu, das stimmen muss.

Aber es sagt ja niemand, dass Du, wenn Du einmal nach Norwegen gekommen bist, hier auch für immer bleiben musst. Kommer her, arbeite ein-zwei Jahre, sieh, wie Du zurecht kommst, und wenn nicht, dann eben nicht. Dann hast Du zumindest wertvolle Auslands- und nicht zuletzt Lebenserfahrung gesammelt.

Und zu guter Letzt hast Du sehr Recht: wenn es so schlimm wäre, dann würden es nicht so viele machen.
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jcos22 »

Hei,

@Julia - ich sag doch gar nicht, dass es schlimm ist...lebe ja selber hier. ABER - man sollte die Sache doch realistisch betrachten, und nicht einfach mal hierher kommen, nur weil es so einfach aussieht.

Man muss doch auch einmal die negativen Seiten aufzaehlen duerfen, oder nicht? :cry:
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

@ Lion

PS: Du kannst ja schon mal damit anfangen, im Urlaub nach Norwegen zu fahren. Mit Fahrrad und Zelt z.B. ist das ziemlich billig. Und Du wirst schnell merken, ob Dir das Land liegt oder nicht.
Zuletzt geändert von Julia am Di, 14. Nov 2006, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

Jcos22 hat geschrieben:Hei,

@Julia - ich sag doch gar nicht, dass es schlimm ist...lebe ja selber hier. ABER - man sollte die Sache doch realistisch betrachten, und nicht einfach mal hierher kommen, nur weil es so einfach aussieht.

Man muss doch auch einmal die negativen Seiten aufzaehlen duerfen, oder nicht? :cry:
Ja natürlich. Aber allein das hierherkommen erfordert ja schon einiges. Also, wenn man das mumm-, jobbmässig und organisatorisch hingekriegt hat, sieht es doch schon mal gar nicht so schlecht aus. Und ein Scheitern würde ich nie als Niederlage betrachten. Aber Hand und Fuss sollte die ganze Aktion schon haben, da gebe ich Dir sehr Recht!
SleepingLion

Beitrag von SleepingLion »

Ich werde nächstes Jahr oder so, mal einen kleinen Urlaub in Norwegen machen, um selber Erfahrung darüber zu sammeln... Ich wollte eigentlich hier (in Auswandern) nur fragen, OB es schwer seie. Mehr wollte ich garnicht. Desshalb bitte ich einen Moderator oder Administrator dieses Thema zu schließen.

Ich bin euch dankbar, aber ich sollte erstmal selber Erfahrungen sammeln, und nicht daraufvertrauen, was andere sagen. Jeder sieht sein Leben und seine Umwelt anders als der Andere.

Vielen Dank
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

Thema schließen?

Nö.

Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu.

Wisst ihr was mich überrascht?

Die Arbeitslosenzahlen sinken rapide. Die Steuereinnahmen sprideln. Es entstehen NEUE JOBS! In einigen Bereichen sind nicht genügend Fachkräfte zu finden.

Und dann sehe ich im Politbarometer, wie schlecht die Stimmung im Land ist. Das passt nicht zusammen.

Klar haben viele Einschnitte hinnehmen müssen. War bestimmt auch nötig, wenn ich bedenke, was in manchen Branchen verdient wurde.

Aber so wie es aussieht, kommen wir jetzt aus der Talsohle raus.

Mehrwertsteuererhöhung ist natürlich Sch*****, aber dafür geht die Arbeitslosenversicherung runter. Das gleicht natürlich nicht alles aus, und gilt natürlich auch nur für die 40% im Land, die überhaupt noch einen steuerpflichtigen Job haben. Aber das werden ja schon wieder mehr, und sollen im nächsten Jahr noch mehr werden.

Also nicht immer alles schlecht reden. Die Politiker tun in der Regel was sie können. Ich möchte Merkels Job nicht haben. Klar sind da auch ein paar dabei, die in die eigenen Tasche wirtschaften, aber wenn ihr euch mal ansieht, was manche Großindustrielle für Millionen abzweigen bevor sie ihr Unternehmen gegen die Wand fahren, während unsereins schon schwitzt, wenn er bei der Steuererklärung ein paar Kilometer mehr Arbeitsweg angibt (hab ich gehört :mrgreen: ).

Betrüger gibt es natürlich überall. Und die Berichte über diese Betrügereien verstellen den Blick auf die wirkliche Situation. Ganz so mies ist es nicht.

@Country Ranger: vielleicht solltest du in einen anderen Stadtteil ziehen?

Hilsen

Heico
Kristof

Beitrag von Kristof »

@Heico-M

Ich stimme Dir voll und ganz zu!!! :)
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jcos22 »

Hast vollkommen recht, Heico-M
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tomboll »

Guter Beitrag, Heico-M! :prost:
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

äh ja ....danke :oops:

Und die Nachrichten gestern geben noch einen drauf:
Razzia bei Siemens, Hartz kommt vor Gericht, jedenfalls scheint die Justiz nicht zu schlafen.

In diesem Sinne, weitermachen.

Hilsen

Heico
bk1
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Jobs im Ausland suchen

Beitrag von bk1 »

SleepingLion hat geschrieben: Naja dann hatte ich auch mal geschaut, und Programmierer, vorallem Javaprogrammierer werden viele in Norwegen gesucht. ^^ (Java ist nebenbei bemerkt meine Lieblingsprogrammiersprache :D)
Java mag heute sehr gefragt sein. Aber es ist falsch, seine Karriere auf dieses Pferd zu setzen. Wenn Du erfolgreich sein willst, mußt Du im Laufe Deines Berufslebens mehrere Male umlernen. Es ist viel wichtiger, die Grundlagen zu lernen, die nicht an einer speziellen Programmiersprache hängen.

Der "Superstar" unter den Programmiersprachen hat etwa alle zehn Jahre gewechselt. Nach Java kommt vielleicht Ruby. Die ehemaligen "Superstars" gibt es alle noch, aber da gibt es auch überall genügend viele Leute, die das schon lange machen.
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mietzekatze »

Hei bk1

Da haste aber fix geantwortet.

Nach fast 1,5 Jahren :super:

:lol: nichts für ungut
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Antworten